TO-3 SYMASYM

  • hallo.
    hätt noch kurz ne frage zu
    L1, L2 (netzplatine) und dasselbe gilt wohl auch für den 10R Widerstand (verstärkerplatine)


    bei den Wicklungen mit dem 1mm Kupferlackdraht um die Bauteile ist es da wichtig, dass die Wicklungen ganz eng an den Widerständen anliegen?
    oder kann man sie ruhig auch um einen rohr mit 1cm durchmesser vorwickeln und dann mit den betroffenen Widerständen verbinden.


    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von miepa ()

  • Da hast Du eine Interpretation, für die es keine Argumente gibt, denn ich kann gleichwohl nirgends etwas davon lesen!


    Die Spule wird auf einem Wickeldorn entsprechenden Durchmessers (z.B. Bleistift o.ä) Windung an Windung gewickelt, die Drahtenden sorgfältig abisoliert und verzinnt. Danach wird diese über den Widerstand geschoben und mit dessen Drahtenden sauber verlötet. Fertig aus!


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Hallo Ingo,
    danke für die Antwort. und ich hatte keine Interpretation sondern eine Frage :)


    nämlich ob eng gewickelt werden muss oder nicht. das wars schon ;)

  • Spricht etwas dagegen vor den Eingang ein 10k Poti zu setzen und dadurch einen Vollverstärker zu erhalten?
    Einen Umschalter für die Quellen noch rein und fertig ist das feine Teil.
    Ich überlege auch das Netzteil auszulagern, damit die Phonosektion ( eine PlatINA) sich keine Störungen einfängt.

  • Ich habe noch 5 Stk. TO-3 SymAsym Leiterplatten (Version 2) aus Rudis Sammelbestellung über die ich abgeben möchte. Ich wollte mir damit eigentlich eine 5 Kanal Endstufe für meinen AV-Receiver basteln doch leider habe ich noch tausend andere offene Baustellen und deshalb komme ich auf absehbare Zeit überhaupt nicht dazu und bevor die Dinger hier noch vollstauben :( . Vielleicht braucht ja jemand die Dinger etwas dringender als ich.
    Falls jemand gleich alle 5 PCBs brauchen könnte wäre mir das am allerliebsten (und ich würde demjenigen dann auch den Vorzug geben) damit mir nicht unbedingt eine einzelne Leiterplatte übrig bleibt - wenns aber nicht anders geht, naja kann ichs auch nicht ändern.
    Abgeben würde ich sie zum Selbstkostenpreis (war damals glaube ich 9 Euro pro PCB, muß aber nochmal nachschauen) zzgl. Porto. Die PCBs selber sind natürlich noch absolut unverbastelt und fabrikneu.


    Gruß,


    Chris

  • hallo Leute,


    kann man eigentlich gefahrlos auch statt eines Kühlköpers für der TO3 den Al-Winkel an einer massiven Aluplatte, etwa 10-15mm dick, ca. 122 breit und 290mm lang befestigen??


    Viele Grüße aus dem Regen


    Hermann

  • Ich würde sagen:Nur bei zusätzlicher Zwangsbelüftung!
    Die Oberfläche eines Profilkühlkörpers ist gegenüber der eines Flachprofiles doch deutlich größer und hat damit nicht den notwendigen geringen K-Wert.


    Ingo

  • Guten Tag zusammen,


    eine kurze nur versicherungsfrage zu der Montage der TO3 auf der Aluschiene.


    Aus dem TO3 PDF von Rudi:
    "Das Metallgehäuse der TO-3 Transistoren ist mit dem Kollektor des Transistors verbunden; die Kollektorspannung wird dem Transistor also über die
    Befestigungsmutter (wenn möglich mit Rändelscheibe) und die Schraube zugeführt. Der Schraubenkopf muss Kontakt zum TO-3 Gehäuse haben; das Schraubgewinde darf allerdings keinen Kontakt zum ALU-Profil haben."

    heißt ich soll an der Oberseite keine Isoliernippel für die Schrauben verwenden - hatte nämlich ansich welche besorgt.
    Da AUCH der Schraubenkopf so wie das Schraubenende via Rädelscheibe Kontakt mit dem TO3 haben müssen???


    PlatinenVersion hab ich jene bei der Alle treiber (auch die MJE) schon auf der Aluschiene montiert werden.
    Danke!

  • Genau, Schraubenköpfe müssen Kontakt zum Transistor haben! Allerdings dürfen die Schrauben wiederum genauso wie die Transistoren (Glimmerscheibe) selber keinen Kontakt zum Kühlkörper/-winkel haben! Daher gibt's die Empfehlung, etwas Schrumpfschlauch über die Gewinde der Schrauben zu geben, um dies sicher zu vermeiden.


    Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von curryman ()

  • Deff und Rudi: Danke für die Antworten.


    Ich bin jetzt dabei den TO3 in Betrieb zu nehmen. Bin mir bei der Ruhestromeinstellung unsicher. Muß ich die beiden inneren TO3 ausbauen und dann an den Messpunkten gegenüber Masse jeweils 22mV oder doch 40mV einstellen? Emitterwiderst.=22mohm


    Danke schon mal im Voraus
    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Stüppi ()

  • Nein, der Verstärker muss komplett sein und eben nichts ausgebaut!
    Der Ruhestrom wird ersatzweise durch eine Spannungsmessung parallel zu den beiden Emitter-Rs 0,22R lt. Doku gemessen und mit dem Einstellregler R18 eingestellt.
    Du solltest aber bei der Erstinbetriebnahme anstelle der beiden Feinsicherungen die sog. Angstwiderstände zur Strombegrenzung drin haben, die Ruhestromeinstellung kann damit trotzdem vorgenommen werden. Halte Dich einfach an die Doku von Rudi Ratlos!


    Ingo

  • Hallo Ingo und danke für die hilfreiche Info,


    habe es mit den Angstwiderständen natürlich gemacht. Ein Kanal läuft jetzt, alles ohne Zwischenfälle. Ich habe keine Doku zu den TO3 von Rudi. Ich habe zwischendurch gelesen, dass Rudi den Ruhestrom auf 15mA eingestellt hat. Also muß ich direkt den Spannungsabfall an den Emitterewiderst. messen. OK.


    Wo finde ich diese Doku?

  • Ingo: Habe von einem User hier eine Doku bekommen. Habe auf 15mV eingestellt.


    habe jetzt die zweite Platinen in Betrieb genommen und funktioniert fehlerlos. Bin echt erstaunt über den Klang. Vor allem im Bass hat es bei mir zugelegt. Hatte vorher eine gute PA Endstufe betrieben. Jetzt heißt es erst mal Musik hören..... Die Kosten und Mühen haben sich definitiv gelohnt. Es macht einfach Spaß.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo mal eine Frage zwischendurch:


    Baue den Symasym auf Birger's Platine version 2.6. Kann ich als R27,28 -eigentlich ein MPC74 0,22R 5W Metallbandwiderstand- , auch einen normalen 5W 0,22R Metallschichtwiderstand nehmen? (so war er noch in der Version 1.5 angegeben, und so welche habe ich noch zuhausen)


    Vielen Dank schonmal


    Gruß tou

    Einmal editiert, zuletzt von Tou ()

  • Hallo



    Kleine Bildergalerieanalog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66980/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66979/
    TO3 wurden montage freundlich montiert (Abgeknipste 1mm Buchsensteker)



    Kühl Winkel mit Schrumpfschlauch hat genau gepast in 4mm loch analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66982/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66983/



    Beim abgleich analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66986/
    im eingang sind 2N5551 nicht gematcht ofset ligt bei -1--4 mv(Rein zufällig ein Pärchen)analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66984/



    Ausgang mit musik analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66981/ ohne analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66985/



    Mein selbst geäzter analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66987/ mit MJ15024/25





    Gruß Gerhard