TO-3 SYMASYM

  • Hallo Rudi,


    das sieht sehr gut aus, vorallem weil die Platine direkt auf dem Kühlkörper montiert werden kann und somit eine sehr kompakte Bauweise möglich ist.


    Vielleicht würde es noch Sinn machen, die Versorgungsspannung der Eingangsschaltung von der der Endstufe zu entkoppeln, damit meine ich eine gentrennte stabilisierte Versorgung. Der Cap-Multiplier verringert ja die Aussteuerbarkeit mindestens um ein knappes Volt.

    Viele Grüße, Friedemann


  • Hallo Rudi,


    das sieht wieder mal interessant aus mit den NJWs. Da bist du wirklich ein echter DIY'er ;) Immer wieder neue Ideen verwirklichen.


    Die Frage: "Geht es nicht noch besser?" teile ich auch mit dir. Ich habe ja noch die Platinen mit DX- Schaltung von dir, die ich auch noch bauen wollte. Das ist leider vorerst auf Eis gelegt aus mehreren Gründen.
    Unter anderem bin ich mit den Klang sowas von zufrieden, dass erst mal kein wirklicher Grund besteht den TO3 zu modifizieren. Die klanglichen Auswirkungen werden nicht so dramatisch sein. Da sparre ich erst mal für gute Lautsprecher. Die Dustys von Udo Wohlgemüht sollen es werden. Das sollte schon mal eine gute Kette sein. Und dann mal schauen was am DIY- TO3- oder Röhren-Verstärker so geht.


    Ich teile auch die Meinung deines Klang-Mentors, dass der TO3 etwas heller klingt. Es klingt auch nach Meinungen von Freunden sehr klar und sehr räumlich. Ich habe aber den Ruhestrom von insg. 30mA(denke das ist mit unter der Grund des hellen und detailierten Klang) auf 26mA verringerrt. Das gibt mehr Räumlichkeit und ist für mich angenehmer bei etwas höheren Lautstärken zu hören.


    Finde es jedenfalls interessant hier weiterhin zu lesen und zu stöbern.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo
    Ich brauch mal euern Rat zum matchen.
    Bin grad beim Bestücken und habe nun mal meine Lieferung der endtransistoren gematched. Hierbei zeigt sich für die MJ21196-Typen wenig Streuung der Stromverstärkung zwischen meist 50 und 60. Bei den 95-Typen leider zwischen 10 und 110 ist alles vertreten. Nun finde ich grad mal 4 Pärchen (66; 32; 55; 52). Die anderen Werte liegen dann erst wieder 59/77. ist mir eigentlich zu weit auseinander.
    Eine Platine mit den 55 und 66, die andere mit 32 und 52? Oder würdet ihr eher eine Platine mit den 50er Werten (wäre wohl ideal) und die andere mit dem Rest wählen? Oder mach ich mir einfach zuviel 'n Kopf?
    Bei den Treibern ist es leider ebenso, dass die PNP-Typen zw. 250-300 liegen und die NPN zw. 80 und max. 152, so dass die Gesamtverstärkung noch weiter streut.
    Würde mal eure Meinung hierzu lesen.


    Danke
    Lutz

  • Lutz: ein "Cross-Matchen" (also Matchen der NPN- und der PNP - TO3-Transistoren und der Treiber) ist m.E. nicht möglich.


    Anbei ein Ausschnitt meines Matching-Resultats:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/image1a6r7z.png]


    http://abload.de/img/image1a6r7z.png


    Ich hatte damals 100 Stk von jedem Typ bestellt.
    Die PNP TO3s haben durchweg einen höheren Verstärkungsfaktor. Warum das so ist, ist mir aber ein Rätsel.


    Ich bin beim Erstellen der Paaare vom Mittelwert der beider TO3-Typen ausgegangen und habe so die Paare pro PCB zusammengestellt (also deine 55|66 und 32|55 - Variante).
    Das Feedback, den Klang betreffend, gibt mir recht.


    Mach' dir also bitte nicht zu viele Gedanken.
    Wenn die NPN- und die PNP- TO3s in sich "gematched" sind (die Emitter-Widerstände bügeln die Unterschiede ja aus), ist das schon o.k.


    Viele Erfolg und Spaß beim Hören - Rudi_Ratlos

  • Hallo, Freunde!


    Ich habe Neuigkeiten! ;)
    Die gute ist: Ich müsste jetzt wirklich alles beisammen haben, um den Matchingmarathon zu starten. Auch die anderen Teile liegen bereits sauber verpackt bei mir. :thumbup:
    Die nicht ganz so gute: Ich werde zwar versuchen, das alles möglichst schnell über die Bühne zu bekommen, unter der Woche bin ich aber komplett okkupiert. Ich versuche aber nach allen Mitteln, das alles bis zum 23.03. hinzukriegen. :|
    Vielen lieben Dank für eure Geduld, ihr macht's mir dadurch auf jeden Fall sehr viel einfacher! Eine tolle Community 8)


    Liebe Grüße


    Martin

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitforisten...


    nein, das war anders... 8| :D


    Ich bitte euch inständig, mir nochmal per Mail (!) und nicht per PN eure Adressen zukommen zu lassen. Eigentlich müsste ich die zwar schon haben, aber ich möchte lieber auf Nummer Sicher gehen. Warum ich jetzt danach frage? Weil ich mit dem Paaren bereits fertig und bereits am Packen der einzelnen Päckchen bin :thumbup:
    Wenn diese dann bei euch ankommen, bitte prüft, dass auch alles beiliegt, was ihr bestellt habt :) Aber eigentlich sollte das alles stimmen.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo, Freunde!


    Ich bin jetzt durch mit dem Packen. Meine Hand und mein Daumen dankt :thumbup:


    Glücklicherweise habe ich es bei fast allen Paketen geschafft, die Maße eines Hermes S-Paketes einzuhalten. Damit bin ich bei den Versandkosten minimal (1,40 Euro) günstiger. Leider habe ich in meiner grenzenlosen Verwirrtheit diesen Sachverhalt erst begriffen, als alle Pakete bereits fertig verklebt waren :wacko: :whistling: Wer nun auf die Erstattung der 1,40 Euro besteht, der soll sich bitte bei mir melden, ansonsten kaufe ich mir von dem "Verdienten" ein nettes Flascherl Wein :thumbup:


    Liebe Grüße


    Martin


  • ;) hallo Martin,


    gönn Dir einen guten Tropfen - prost, und entspanne Dich :)


    Grüße
    Peter

  • Gelötet wird immer nüchtern und im möglichen Vollbesitz aller geistigen Kräfte. Wer da schon einmal mit vernebelten Sinnen heranging, weiß, wie unangenehm verbranntes Fleisch riechen kann :D :thumbup:
    Die Handcreme ist ein netter Tip, aber wird mir leider nicht viel helfen. Leider habe ich enorme Probleme mit der Beweglichkeit und "Schmerzfreiheit" meiner linken Hand. Ich hoffe aber, dass sich das bald mal aufklärt... aber das gehört beiläufig nicht hier her ;)
    Ich freue mich über eure positiven Rückmeldungen und hoffe, dass ich alles sauber verpackt bei euch ankommt.
    Ist ja auch meine erste SB, daher freue ich mich dann auch über konstruktives Feedback.
    Da ihr aber ein toller Haufen seid - es ging ja nun wirklich alles total unproblematisch über die Bühne - bin ich auch motiviert eine solche Aktion vielleicht irgendwann einmal, vielleicht bei einem anderen Projekt, nochmal zu starten. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt ... :whistling:


    Jetzt geht's aber auch erst mal so langsam ins Bettchen, morgen verschicke ich dann wahrscheinlich die ersten Pakete von den Leuten, die mir ihre Adresse bereits "confirmed" haben.


    :24:


    Martin

  • So, die erste Fuhre Päckchen ist 'raus. Das Gesicht der Paketshopleiterin war unbezahlbar, als ich in den Paketshop geschneit kam :D


    Folgende Sendungen sind schon verschickt:


    Gan-dalf
    applecitronaut
    claus1968
    dasGIS
    Jim Tonic
    huggy
    fresher
    UBV
    FSo1
    waterhouse
    Roman_P
    dersucher


    Wenn Interesse an den Trackingnummern besteht, so lasse ich euch diese gerne zukommen! :)


    Liebe Grüße


    Martin

  • Bitte, bitte 8)
    Ich hoffe, ihr seid alle zufrieden mit dem Inhalt und den Verpackungen. Ich freue mich immer über Rückmeldungen (und, nein, das ist kein "fishing for compliments").
    Nico: Ich habe natürlich an die erste Adresse versandt, das sollte auf jeden Fall noch rechtzeitig bei dir ankommen!


    Alle, die nicht in der Liste oben auftauchen, geben mir bitte noch einmal eine Rückmeldung per Mail mit ihren Adressen!


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    da ich in der Liste nicht beinnhaltet bin, habe ich Dir nochmal meine Adresse per eMail gesandt. Bitte um Bestätigung ;)


    Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Katerle ()

  • Hallo, Freunde!


    Ich habe soweit fast alle Rückmeldungen :thumbup: Wenn ich es schaffe, werde ich morgen noch verschicken, ich möchte aber nichts versprechen.


    Ich bräuchte dringend noch die Bestätigung von Spacewalker. Also: Schiff an Spacewalker, bitte melden!


    Liebe Grüße


    Martin


    PS: Die Päckchen aus dem ersten Schwung sollten eigentlich die Tage bei euch eingehen :thumbup:

  • Und gleich noch eine Frage:


    Hat jemand einen Tipp für die Aluminiumwinkel für die TO3-Transistoren?


    Sie sollten mindestens 45x30mm mit 4mm Stärke haben, damit die Halbleiter beim XD genügend Platz haben.

    Viele Grüße, Friedemann