1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Eurovision Song Contest

• FrankG
  • 15. Mai 2011 um 14:13
  • A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.291
    Bilder
    8
    • 17. Mai 2026 um 13:19

Ich muss mich noch...vom gesehen erholen.....war das wirklich Wahr....was meine Augen so alles sehen mussten

Brauchte 2 Valiums um schlafen zu können

Fürs Auge wars schlimmer als für's Ohr😉

Grüße

Michael

• Friesenopa
    Ecdicus
    Reaktionen
    872
    • 17. Mai 2026 um 13:24
    Zitat von Rock_Opa

Ja klar Volker, da bin ich doch als 71 jähriger voll bei dir. Aber wenn man nix zu bieten hat außer nach "stundenlangem zurechtmachen" hübsch auszusehen ist das verdammt wenig und hat eigentlich nichts mit Musik zu tun ;)

Ok, aber sie hatte ja definitiv mehr zu bieten als andere, neben der Optik. Der "Dance Act" war auf der Höhe der Zeit, im Gegensatz zum deutschen Beitrag, das war altbacken. Sie kann singen, im Gegensatz zur deutschen Künstlerin, die traf nie einen Ton, zumindest keinen richtigen.

Mein Problem hier ist eigentlich die Borniertheit vieler, die von vornherein sagen, das ist alles großer Mist. Auf die Frage, ob sie es überhaupt gehört oder gesehen haben kommt dann oft, brauch ich nicht, ich weiß das vorher. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Das ist auch keine Musik, die ich ständig höre, ich lass mir aber meine Oktoberfest, Karneval oder Club Momente nicht miesmachen. So 😉

Melde mich ab in den Sommer auf der Nordsee ⛵️

Gruß Volker

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.485
    Bilder
    71
    • 17. Mai 2026 um 13:28

Mir haben die Auftritte der Polin und der Australierin etwas mehr gefallen. ;)

Gruß Peter

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 17. Mai 2026 um 13:32

Hab' ich richtig gelesen? Was macht eigentlich Australien in einem Europäischen Gesangswettbewerb? Das ist doch ein Witz, oder?

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    34.591
    • 17. Mai 2026 um 13:36
    Zitat von Dr.Music

Hab' ich richtig gelesen? Was macht eigentlich Australien in einem Europäischen Gesangswettbewerb? Das ist doch ein Witz, oder?

Die KI sagt folgendes dazu

"Australien nimmt am Eurovision Song Contest teil, weil der dortige Sender SBS assoziiertes Mitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ist. Die Teilnahmeberechtigung hängt nicht von der geografischen Lage ab, sondern von dieser Mitgliedschaft. Der Sender überträgt den Wettbewerb seit den 1980er-Jahren, was zu einer riesigen Fangemeinde in Down Under führte."

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.291
    Bilder
    8
    • 17. Mai 2026 um 13:37

......die sehn das anders...mit Australien......

Wenn man sein ich wechseln kann wie Unterhosen,hoffe ich,dann ist Australien auch in Europa.....ab und zu....

🥴😉

Grüße

Michael

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.485
    Bilder
    71
    • 17. Mai 2026 um 13:38
    Zitat von Dr.Music

Fremde haben da nichts zu suchen, gell? ^^

Gruß Peter

• joerg1668
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2026 um 13:38

Gestern hatte jemand im TV gesagt er würde diesen Wettbewerb so toll finden da es ein komplett Unpolitischer ist. 8o

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    709
    • 17. Mai 2026 um 13:44
    Zitat von Dr.Music

Ich denke, du bist beim ÖRR tätig? Da müsste man das aber eigentlich wissen.....

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 17. Mai 2026 um 13:47
    Zitat von plattenteller

Ich denke, du bist beim ÖRR tätig? Da müsste man das aber eigentlich wissen.....

Auch, ja. Ich bin technischer Ingenieur und beschäftige mich mit solchen Dingen eher wenig bis überhaupt nicht. Ich wusste nur, dass der ESC eine Veranstaltung der EBU ist. Dass da ein australischer Sender involviert ist, war mir nicht bekannt.

- Frank Zappa

• Pragmatiker
    inaktiv
    Reaktionen
    389
    • 17. Mai 2026 um 14:05

Ich finde die hier entstandene Diskussion interessant und in gewisser Weise auch entlarvend ... an anderer Stelle wird ab und an gefragt, warum es im Hifi-Bereich und speziell hier im Forum keinen Nachwuchs gibt. Einfach mal versuchen zu reflektieren ... sofern möglich.

Zum ESC selbst: Ich (53 Jahre) war seit mindestens 30 Jahren auf dem selben Dampfer unterwegs, wie die meisten der hiesigen Kommentatoren. Alles Show, völlig uninteressant, reiner Kommerz, usw..

Dann hat eine meiner minderjährigen Töchter mir mal "Coraline" von Maneskin vorgespielt. Ein schönes Lied! Gut produziert und geeignet auch für alte weiße Männer, die sich selbst keine Geschmacksschranken selbst auferlegen.

Maneskin ... Moment mal, da war doch was! Waren das nicht die Gewinner des ESC vor einigen Jahren? Ach ja, "Zitti e Buoni" das war auch von denen!

Das Ende vom Lied: Ich habe zwischenzeitlich die ersten beiden Maneskin Platten in der Sammlung stehen ... und bin ein wenig vorsichtiger geworden, die Meinung des typischen alten weißen Mannes im Bezug auf den ESC öffentlich zu äußern oder gar vehement zu vertreten.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 17. Mai 2026 um 14:34

Traurig zu lesen, dass du selbst scheinbar "Geschmacksschranken" hattest und diese erst später abgelegt hast. Ich hatte noch nie solche, höre von Klassik bis Punk und Metal (fast) alles und finde, dass es auch für meine Ohren gute Popmusik gibt. Aber diese Veranstaltung ESC als solche hat schon seit den 90er Jahren ihren Charme als großes Popevent von damals verloren, inzw. wird sie für politische Zwecke instrumentalisiert und steht in der Öffentlichkeit mehr für Haltung als für musikalische Darbietung. Rund um den ESC und deren Beteiligte finden Debatten über LGBTQ-Rechte, Nationalismus oder europäische Identität statt. Vor den Hallen finden Proteste statt, über nationale Flaggen während der Aufführungen wird heftig debattiert und 2022 gewann die Ukraine den ESC wohl in erster Linie aus Solidarität. Was hat das alles noch mit einem Musikwettbewerb zu tun?

- Frank Zappa

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.698
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2026 um 14:36

Nix, gesungen wird trotzdem....

• Pragmatiker
    inaktiv
    Reaktionen
    389
    • 17. Mai 2026 um 14:39

Ich habe kein Wort über die politische Diskussion um den ESC verloren. Dazu habe ich eine Meinung, die hier allerdings qua Regelwerk nicht geäußert werden soll. Daran halte ich mich!

Der Rest deiner Ausführungen fällt unter die Rubrik "misunderstanding in bad faith". Das macht deinen Beitrag auch nicht symathischer.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 17. Mai 2026 um 14:44
    Zitat von Pragmatiker

Ich habe kein Wort über die politische Diskussion um den ESC verloren.

Richtig. Ich habe auch nicht behauptet, dass du das getan hast.
    Mein Bestreben ist auch nicht, hier Sympathiebekundungen zu erlangen. ^^

- Frank Zappa

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.726
    Bilder
    3
    • 17. Mai 2026 um 14:48

Es lohnt sich einfach nicht. Lieber hör' ich das Gezwitscher der gefiederten Freunde bei Sonnenaufgang. :)

Grüssle vom Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    709
    • 17. Mai 2026 um 14:48

Also handwerklich ist der Siegersong nicht schlecht. Rhythmuswechsel, Tempowechsel, indische Einflüsse, süffiger Refrain, Techno- und Breakbeats, gute Tanzperformance. Natürlich hochgradig kommerziell, aber das muss man erstmal hinbekommen. Dagegen war der deutsche Beitrag tatsächlich schlichtweg langweilig.

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.726
    Bilder
    3
    • 17. Mai 2026 um 14:55
    Zitat von montcorbier

Es lohnt sich einfach nicht. Lieber hör' ich das Gezwitscher der gefiederten Freunde bei Sonnenaufgang. :)

Grüssle vom Monti

Dies besonders gerne im "Outback" Bulgariens. Das Meeresrauschen am einsamen Sandstrande der südlichen Dobrudscha hat auch etwas für sich. :sorry:

Grüssle vom Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 17. Mai 2026 um 15:17

Naja der ESC war schon immer ein hoch politisiertes Ereignis. Es gab dazu mal eine schöne Doku aber die finde ich gerade nicht mehr. Nach der Wende wurde es inhaltlich halt umgelenkt Richtung LGBTQ etc. pp. Was sich ja inhaltlich, wenn man auch die Bühnenperformance mit einbezieht, durchaus auch in den Auftritten etc. widerspiegelt.

Grüße
    Mario

• Irmag
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 17. Mai 2026 um 15:18

Es ist schon lustig, hier einige zu lesen. Der deutsche Song wird, wie heute üblich, komplett durchgeplant. An Text, Musik und Produktion waren mehr als sechs Personen plus das Musikproduktionskollektiv OSSIA Berlin beteiligt. Bei den anderen Teilnehmern noch mehr Personen. Jenes, was dort geboten wird, ist höchst professionell und auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Wenn man nicht zu dieser gehört, versteht man es halt nicht. Vollkommen normal.

Nur mal so als Beispiel: Bei internationalen Popstars arbeiten bis zu 25 Personen an Text, Musik und Produktion, exklusive Performance. Wenn da etwas nicht stimmt, heißt es: Wisch und weg mit dem Song. Zeitspanne maximal 10 Sekunden, wo man zum Kern der Sache kommen muss. Nicht so wie früher, wo irgendwelche Gruppen wie Pink sonst was sich Minuten ausbreiten konnten, bevor es losging. Heutzutage unmöglich.

Ein weiterer Grund ist, dass das Streaming das Hörverhalten verändert hat. Übrigens: Nichts Neues. In der Zeit der Phonographen, Graphophone und Grammophone war es genauso. Auch da mussten die Musikschaffenden auch in kürzester Zeit zum Thema kommen. Erst mit dem Hype um LPs änderte sich dies, als die Musikindustrie einen guten Song auf die LP presste, um mit dem Verkauf der LP mehr Geld zu verdienen als mit einer Single.

Zuletzt noch ein Tip für die ewigen Unzufriedenen. Einfach nicht schauen, vorbeigehen, sich in Toleranz üben und nichts schreiben. So mache ich das bei Musik, die mir nicht gefällt und hier besprochen wird. So finde ich Musik, in der eine Frau versucht, das Orchester zu überschreien, grausam für meine Ohren. :)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22