Lingo I, II, II oder Radikal

  • Liebe Linn-Fans,
    lohnt sich der Umstieg von Lingo I auf II, III oder auf Radikal? Was für Veränderungen treten beim Klang auf? Oder hilft es vor allem der Steigerung des Bruttosozialprodukts?
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

  • Gibt es in diesem Forum tatsächlich "Linn-Fans"?
    Und wenn "ja", sind die auch lieb? ;)


    LG Wolfgang

    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • Definiere "Linn-Fans" und "lieb sein".... ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • ... hihi ... ein "lieber Linn-Fan" ... das ist ein Oxymoron ! :D

  • Liebe Linn-Fans,
    lohnt sich der Umstieg von Lingo I auf II, III oder auf Radikal? Was für Veränderungen treten beim Klang auf? Oder hilft es vor allem der Steigerung des Bruttosozialprodukts?
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

    Ich wäre auch interessiert an den Hörerfahrungen bei einem Umstieg auf diese Varianten, besonders auf die DC Motor Variante.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    ich bin ein lieber Linn-Fan! Und ich höre auch noch mit Lingo I, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht einsehe, das Bruttosozialprodukt dermaßen zu steigern. Sorry, wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft. 8)


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich bin ein lieber Linn-Fan! Und ich höre auch noch mit Lingo I, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht einsehe, das Bruttosozialprodukt dermaßen zu steigern. Sorry, wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft. 8)


    Gruß Jan



    Wieso? Genau das wollte er doch hören. Kommt nur ein wenig spät die Antwort :D


    Gruß Jürgen


    P.S. Bin kein ausgesprochener Linnfan und lieb schon mal gar nicht :whistling:

  • Ich wäre auch interessiert an den Hörerfahrungen bei einem Umstieg auf diese Varianten, besonders auf die DC Motor Variante.


    Der Umstieg aufs Radikal mit Gleichstrommotor lohnt sich imho schon (wenn man den Einstandspreis erübrigen kann). Will man etwas günstiger ein Upgrade wagen, so kann man inzwischen auch über eine weitere Variante nachdenken:
    Linn hat ja kürzlich ein neues "Rückgrat" für den LP12 herausgebracht, das nicht so teuer ist wie ein Keel, aber den Spieler ebenfalls ordentlich nach vorn bringt, das ist das sogenannte "Kore" (LP: 895,- Euro).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

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  • Servus Proff
    Unterschied von Lingo 1 zu 2 ist ohne Probleme hörbar.
    Mit den verfügbaren DC-Motoren habe ich in verschiedenen Varianten eigene Versuche durchgeführt.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach klanglich besser aber nicht langzeitstabil.
    Die radiale Belastbarkeit der Lager ist das Problem.
    Gruß Stefan

  • Hier muss man übrigens aufpassen. Entscheidend ist imho nicht die Modellbezeichnung/-nummer. Das Lingo, das gegen seinen Vorgänger hörbare Verbesserungen mitbrachte, das war das mit SMD Technik aufgebaute. Meines Wissens war das weder an der Gehäuseform, noch an der Modellbezeichung auszumachen.


    Unterschied von Lingo 1 zu 2 ist ohne Probleme hörbar.
    Mit den verfügbaren DC-Motoren habe ich in verschiedenen Varianten eigene Versuche durchgeführt.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach klanglich besser aber nicht langzeitstabil.
    Die radiale Belastbarkeit der Lager ist das Problem.


    Von Linn gibt es afaik nur einen Gleichstrom-Motor, keine Varianten und warum dieser bzgl. der Lagerbelastung & -belastbarkeit schwieriger sein sollte, als ein AC Motor, das erschließt sich mir spontan auch nicht.

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  • Ja, die ersten Lingo 2 (so werden ja gerne die breiteren Geräte genannt) hatten noch Lingo 1 Technik. Ab welcher SN dann die neue Technik verbaut wurde, weiß ich nicht, aber sehr viele waren es wohl nicht...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zitat

    Hier muss man übrigens aufpassen. Entscheidend ist imho nicht die Modellbezeichnung/-nummer. Das Lingo, das gegen seinen Vorgänger hörbare Verbesserungen mitbrachte, das war das mit SMD Technik aufgebaute. Meines Wissens war das weder an der Gehäuseform, noch an der Modellbezeichung auszumachen.

    Woher der Unterschied bei der Lingo-SMD-Variante kommt, wäre interessant zu wissen.
    Mit den verfügbaren DC-Motoren ... Sehr interessant. Das es auch eine Lingo-Variante für DC-Motoren gab, war mir auch völlig neu - mir sind nur Lingo Varianten für Synchronmotoren bekannt, die, wie auch die AXIS-Steuerung mit zwei Endstufen (für jede Motorspule) ausgestattet sind, von denen jede Endstufe mit einem sinusförmigen Signal angesteuert wird (beide Signale sind gegeneinander um 90 Grad versetzt).
    Um welche DC-Motoren handelte es sich bei den erwähnten? Existieren Schaltpläne zu dem Lingo für DC Motoren?
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem DC-Lingo und der "RADIKAL" Motorsteuerung?
    Fragen über Fragen.
    Besten Dank für das Posting entsprechender Links.
    P.S. Unter
    http://www.stereophile.com/con…power-supply-measurements
    findet man eine Spektrum-Analyse verschiedener Linn Kombis, die generell bei Plattenspielern extrem selten zu finden sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Servus A.K.


    Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Ein Lingo mit DC -Motor gab es nicht .Ich habe mit den entsprechenden DC-Motoren


    eines Schweizer Herstellers ,eigenen Steuerungen und auch Steuerungen dieses Herstellers ,Versuche durchgeführt.


    Die Probleme die nach einiger Zeit auftraten, haben Nutzer von OL -Upgrades auch schon beschrieben.


    Ab diesem Zeitpunkt steht mein Linn wegen Eigenbau unter dem Bett. Der Ekos nicht.


    Gruß Stefan

  • Hallo an die Runde
    Da ich die lingos übersprungen habe kann ich nur
    Zwischen unterschieden von majik zu radikal Berichten


    Wen sich ein Laufwerk verändert ist das meiner Meinung nach am besten bei Klavier Musik zu erkennen
    Ein stehender Klavier Ton ist so empfindlich das er alles offenbart was falsch läuft. Ich rede hier nicht nur von Tonhöhenschwankungen sondern auch von Dynamik und Intensität.


    Der LP 12 majik ist kein Schlächters Laufwerk doch die Vorteile sind klar verortbar und eindeutig wahrnehmbar
    Erst dachte ich der Klang währe etwas dünner geworden, doch es wahr gesteigerte Trennschärfe besonders in schnellen dynamischen wechseln. Was vorher etwas verschmiert klang wurde jetzt besser separiert und dadurch in sich intensiver.


    Über Preise kann man sich immer streiten, doch das halte ich für müßig.
    Man muss es ja nicht im Klimax Gehäuse kaufen.
    Übrigens ist es natürlich für die Urika ein muss da ja die Stromversorgung übernommen wird.
    Sehr praktisch dan gibt es eine stummschaltung des pre bei abgeschaltetem Motor.

  • Da ich die lingos übersprungen habe kann ich nur
    Zwischen unterschieden von majik zu radikal Berichten


    Höhö, Glückwunsch.
    Ich stehe grad vor dem Schritt Lingo -> Radikal und hab mir den Unterschied erst kürzlich angehört.
    Ich fand, daß einfach alles noch ein bisschen besser wurde.


    Man muss es ja nicht im Klimax Gehäuse kaufen.


    Das Radikal im Klimax Gehäuse bewirkt wohl am ehesten in sehr sehr groß ausgebauten Ketten nochmals einen Schritt gegenüber dem Standardgehäuse.
    Ansonsten finde ich -für mich- in der Preislage Klimax Radikal zunächst die Kombi "Blech Radikal" mit Urika interessanter. Bisher blieb dieser Schritt bei mir vorwiegend deshalb aus, weil dies bei mir die Abtasterfrage nach sich ziehen würde (für die es bei Linn derzeit keine befriedigende Lösung gibt) und ich im (Vor)Weihnachtsstress meinen LP12 nicht zum Umbau geben wollte.


    Übrigens ist es natürlich für die Urika ein muss da ja die Stromversorgung übernommen wird.
    Sehr praktisch dan gibt es eine stummschaltung des pre bei abgeschaltetem Motor.


    Die Stummschaltung gibts afaik aber nur, wenn man auch das Urika einsetzt.

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  • Exakt
    Und die abtastfrage ist mit dem Kandit gelöst ;)


    ... was mir dann finanziell aber in einem Schritt, im Paket mit Radikal und Urika schon deutlich zu aufwändig wird.


    Ausserdem kam das Kandid mit einer meiner Testscheiben in der Hörsitzung an Grenzen seiner Abtastfähigkeit. Insofern hab ich da bisher kein rechtes Vertrauen entwickelt (obwohl ich nicht weiss, woran es letztlich wirklich lag).


    ... nein, der Punkt ist:
    Es fehlt einfach ein Nachfolger fürs Klyde. Die Lücke zwischen Adikt und Kandid ist zu gross und genau in einer wichtigen Preislage. Das Klyde kann ich nicht mehr so ganz ernst nehmen (und mein Händler empfiehlt es eigtl auch nicht).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Wenn es nicht Probleme mit der Linn-Headshell gäbe
    würde ich als Alternative zum Kandid das Lyra Kleos
    in den Ring werfen (ein sicherlich ganz naher Verwandter des Kandid).
    Das Problem beim Kleos: es braucht sehr lang bis es zur großen Form
    aufläuft - aber dann ist kein halten mehr.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Wenn es nicht Probleme mit der Linn-Headshell gäbe
    würde ich als Alternative zum Kandid das Lyra Kleos
    in den Ring werfen (ein sicherlich ganz naher Verwandter des Kandid).
    Das Problem beim Kleos: es braucht sehr lang bis es zur großen Form
    aufläuft - aber dann ist kein halten mehr.


    Danke für den Tip. Ich glaube gern, dass das was taugt. Allerdings ist der Preis auch kaum niedriger als der des Kandid. Für mich wäre ein Abtaster im Bereich bis 1200 / 1500 Eur interessant, der sich als Alternative zum Klyde in die Lücke zwischen Adikt und Kandid setzt.

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