• ... hihi ... ist der Joachim Gerhards nicht auch hier unterwegs ?


    Der kennt sich bestens aus mit Squalan-Öl ... hat das mal vor Jahrzehnten auf ein paar meiner LPs draufgeschweinzt und verrieben ... oh Mann, das ging kaum mehr raus ... ;(


    .. aber Hauptsache es hat Spaß gemacht, stimmts Joachim ?

  • vor Jahrzehnten auf ein paar meiner LPs draufgeschweinzt und verrieben ... oh Mann, das ging kaum mehr raus ...


    Hi,


    ja, es ist kaum zu glauben, dass hier ein ehemaliger, schon ziemlich angestaubter Aprilscherz aus irgendeiner der gängigen HiFi-Postillen von anno dunnemals heute als der Weisheit letzter Schluß immer noch seine Runden zieht. War es in Opas Jugend noch Nähmaschinenöl, wurde es später vornehmer, nämlich Haifischöl, Squalan oder Perhydrosqualen, was den Scherz aber nicht unbedingt relativiert.


    Grüße


    George

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn, dann ist auch Alfred Rudolph von ACapella drauf reingefallen.
    Ich war mal bei einer Vorführung von ihm zum Thema Plattenwaschen dabei, da wurde als krönender Abschluss ein Hauch Squalan auf die Platte aufgebracht mittels Lastwischer.
    Reinigungsmittel war so ein mehrstufiges, sauteures Zeug aus der Schweiz, nach jedem Schritt wurde die Platte gehört.
    Das Ergebnis hat ihm Recht gegeben 8)



    Gruss,
    Christoph

  • Bona-Fide
    Irgendwelche Beläge für den "Aprilscherz"?


    Hi!


    Nee, leider nicht. Ist schon zu lange her. Ich weiß nur noch, dass mir ein Freund den Artikel unter die Nase hielt mit den Worten, er habe nun endlich das Mittel gegen das Plattenknistern gefunden. Ich war allerdings skeptisch und machte ihn darauf aufmerksam, dass das die Aprilausgabe der Zeitschrift war, die er in den Händen hielt. Wenn ich mich recht erinnere, folgte im nächsten Heft auch sowas ähnliches wie eine Entschuldigung.


    Gruß


    George

  • Moin


    Ich kenne das Zeug als Mittel zur Behandlung aller Steckkontakte. Habe ich einnmal probiert, fand auch, es ging was, aber unterm Strich war es mir zu mühsam. Irgendwer hat dann auch behauptet, mehrmaliges Rausziehen aller Stecker hätte dieselbe Wirkung. War übrigens schweineteuer und eine Menge, die ich kaum auf meine Platten geschüttet hätte.


    Gruß


    Dirk



    Ach ja, das Krams sollte damals angeblich aus Haifischen gewonnen werden. Auch aus dem Grund habe ich auf eine Anschaffung verzichtet. Sowas muss man nicht stützen. Ob es einen Zusammenhang mit dem Begriff Hai-End gibt, kann ich nicht sagen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    Ach ja, das Krams sollte damals angeblich aus Haifischen gewonnen werden. Auch aus dem Grund habe ich auf eine Anschaffung verzichtet. Sowas muss man nicht stützen. Ob es einen Zusammenhang mit dem Begriff Hai-End gibt, kann ich nicht sagen.


    das Zeug wir heute aus Olivenöl gemacht.
    Aber die Idee mit dem Hai-End hat was :D




    Gruss,
    Christoph

  • Hallo Michael.


    Laß den Blödsinn sein. Damit versaust du dein System und den Mist wieder zu entfernen ist richtig Arbeit. Ausserdem zieht das Öl mehr Staub an, als alles Andere.


    Damit kannst du eher Schieferplatten zu neuem Glanz verhelfen, dafür reicht aber auch einfaches Salatöl.


    Gruß,


    Hagen