Altec Valencia 846B - mit oder ohne Ständer?

  • Hallo!
    Ludwig, Danke für die Tipps und Deine Erfahrungen. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Valencia ursprünglich für die direkte Bodenaufstellung konzipiert wurde. Manche Nutzer kippen sie mal nach hinten und manche betreiben sie auf Ständern.
    Fazit: jeder wie er mag, abhängig von Gusto, Hörempfinden und Raumsituation. Probieren obligatorisch! In diesem Sinne:

    meine Zufriedenheit stellte sich aber erst nach ungefähr 2 Jahren probieren und "ausfeilen" meines SetUps ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schon länger her hier....aber ich beschäftige mich auch grad mit der Valencia.


    Fan Gerhard schrieb oben etwas von 4 Metern Hörabstand...deshalb meine Frage


    an die Runde - "funktionieren" die LS auch bei 2,5 m Hörabstand oder bricht bei


    der Entfernung das Klangbild ein?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    für 2,5m könnte es wegen dem Abstand vom Bass zum Horn je nach Sitzplatz

    Laufzeitprobleme geben.

    Aus meiner Erfahrung ist da der 604 wegen der coaxialen Anordnung unkritischer.

    Was bei kleinem Hörabstand auch gut geht, ist die Altec-Santana 879.

    Die habe ich mir kürzlich für mein kleines Hörzimmer besorgt - geht echt gut.

    die Santana ist ein seht stark unterschätztes Modell für kleinere Räume.

    Leider ist die erste Version (mit dem 16 Zoll Biflex-Chassis) sehr selten - ich habe

    recht lange danach gesucht. 8)

    :meld:

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Thomas,

    dass ich die Valencia ausführlich gehört habe ist leider Jahrzehnte her.

    Letztendlich hilft nur wie immer selbst hören, denn jeder nimmt Musik und auch Räumlichkeit individuell wahr.

    Aber ich denke bei einer Valenvia geht in der räumlichen Abbildung noch vieles. Die Valenciaweiche ist ein Konstrukt alter Schule und nach statischen Formeln berechnet, bei dieser falschen Auslegung, wie wir heute wissen, helfen auch keine Edelteile :(.

    http://www.audioheritage.org/p…//500/N809-8A_Network.png

    Orginalität hin oder her, ich würde die Weiche der 19er probieren und eventuell anpassen, diese ist akustisch entwickelkt und nicht nur statisch theoretisch berechnet worden. Da so eine Frequenzweiche von den Bauteilen recht preiswert und das Ganze jederzeit reversibel ist, kann man an Klangwert damit nur gewinnen.

    http://www.audioheritage.org/v…d=9891&stc=1&d=1126315042

    Die Valencia ist verwandt oder stammt ab von Studiomonitoren, und die werden im Nahfeld auf Ohrhöhe gehört.

    Ich wünschte, ich hätte diese Luxusproblem;).

    Gruß Kalle

  • Hi Thomas,


    bei mir sind es 4,30m in einem ca. 25qm grossen Hörraum mit einer Deckenhöhe von 3m und das passt. Wie gross der Mindestabstand tatsächlich seien sollte kann ich Dir leider nicht sagen. Befrag doch mal Tante Google und such nach Valencia distance feet und Du findest Aussagen wie

    http://www.audioaficionado.org/showthread.php?t=30798&page=3 post 56


    oder schau durchs Schlüsselloch über die Bildersuche

    [Blockierte Grafik: http://www.6moons.com/audioreviews/roadtour15/hero_mike.jpg]



    gefunden auf

    http://www.6moons.com/audiorev…oadtour15/roadtour15.html

    könnte als Orientierung dienen.


    Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    insofern ja, als ich mich dagegen entschieden habe.


    Letztendlich bin ich mir wg. des Hörabstands unsicher, ob es bei mir passen würde.


    Und im Moment sind noch einige andere Projekte wichtiger, danach denke ich, es könnte eher


    wieder Richtung 604er Altec gehen...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Björn,

    Du schreibst, dass die Santana für kleinere Räume sehr gut geeignet sind. Welchen Hörabstand empfiehlst Du denn da? Ich sowohl noch die 16 " Biflex Chassis als auch die Pioneer Hochtöner dazu zu Hause liegen und wollte mich bald mal an das Projekt ran wagen (das Holz für das Gehäuse ist bereits fertig zugeschnitten!). Mein Sofa ist ca 4 m von den zukünftigen Altecs entfernt. Danke für die Rückmeldung und Grüße, Volker

  • Hallo Volker,

    das Biflex-Chassis arbeitet bis ca. 14kHz - ab da kommt der Hochtöner dazu.

    Bei mir spielen die Santanas in meinem kleinen "Vintage-Raum (4x4m) in ca. 2,5m

    Hörabstand - ohne Probleme. Den Hochtöner merkt man erst richtig, wenn man sich

    weiter aus der Hörachse entfernt.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hm, ich habe schon so viel probiert und immer wieder scheitert es glaube ich am Hörraum.

    Du meinst also, ich könnte den Schritt mit den Santanas wagen?

    Welche AMP würdest Du für die Santanas empfehlen?

  • Ich probiere in meinem Vintage-Raum gerne alte Amps aus den 60/70er und frühen 80er Jahren.

    Super laufen die 879a z.B. an den Sony-VFET-Amps - oder aber z.B. an der Hitachi HMA-7500.

    Es passen alle guten Amps ohne "Über-Alles-Gegenkopplung" mit einem geringe(re)n Dämpfungs-

    Faktor. Sie laufen aber auch sehr gut an kleinen Röhrenamps - bei 100dB/1W/1m kein Wunder...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Volker,

    die Griffe sind nachträglich eingebaut (Löcher dafür in die Front gebohrt) - so gab es die

    Endstufe nicht zu kaufen. Auch die Betriebsleuchte ist nicht original - das Originalteil ist

    viel kleiner und hübscher...

    Wenn Dich das nicht stört und der Amp ansonsten im Inneren nicht verbastelt ist, wäre das

    Gerät schon mal richtg.

    Nur so als Anhaltspunkt für Perisverhandlungen - ich habe für meine TAN5550 300,- Euro im

    quasi Neuzustand - ohne einen Kratzer und mit Originalunterlagen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied