Eilt! Petition gegen die Abschaltung des analogen Radios

  • Moin Moin,


    ich bin leider erst heute auf dieses Forum gestoßen und es sind nur noch vier Tage bis zum Mitzeichnungsende (Di, 14.06.) der Petition für den Erhalt der analogen Hörfunkübertragung.
    Wer der Meinung ist, dass das analoge Radio erhalten werden muss möge bitte Mitzeichnen. Es ist mit ein wenig Aufwand verbunden, aber wie schon Siegfried Brandt, Mitglied im Vorstandes des Verbandes Deutscher Ingenieure Berlin-Brandenburg sagte:

    Zitat

    Der VDI ist ein politisch neutraler Verein, der die Interessen der Ingenieure vertritt und nicht politischen Parteien verpflichtet ist. Dennoch sind wir als Ingenieure natürlich aufgefordert, Willensbildung zu betreiben und technisch relevante Entscheidungen der Gesetzgebung zu beeinflussen. Dies zu unterstützen liefert uns das moderne Medium des Internets eine gute Möglichkeit, Petitionen an den Bundestag elektronisch mit zu zeichnen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Ihren politischen Willen auch außerhalb der Wahltermine zu artikulieren.

    Diese Möglichkeit ist hier zu finden:
    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=17707
    Dummerweise landet man nach der Registrierung nicht auf der Erhalt-der-analogen-Hörfunkübertragung-Seite, aber über eine Suche (Suchfeld ist oben links (in meinem Browserfenster)) gelangt man dorthin. Suche nach 17707 (das ist die Petitionsnummer) ergibt genau einen Treffer. Und dann darf man endlich die Petition mitzeichnen.
    Alles nicht ganz so benutzerfreundlich wie es sein sollte.


    Wer nicht der Meinung ist, dass das analoge Radio erhalten werden muss, den möchte ich bitten die Beiträge im Forum zu diesem Thema zu lesen. Vielleicht findet sich ja doch ein passendes Argument ;)


    Auf ultrakurzwelle.wordpress.com sind die Quellenangaben zu den Forumbeiträgen zu finden.


    Danke für die Aufmerksamkeit
    und Gruß
    Olaf

  • Würde gerne unterzeichnen ...


    ... aber ich melde mich nicht einfach irgend wo an.


    Wer weiß, was anschließend wieder für Schindluder mit den Adressen getrieben wird ?!


    Torsten,
    ... dem diese Daten-Klau-Seuche schon sonst wo steht !


    ?(

  • Würde gerne unterzeichnen ...


    ?(



    ..würde ich ebenfalls gern,wenn es auch nähere Infos von der AAA gäbe oder gegeben hätte..im Forum gabs bis jetzt davon jedenfalls nichts zu lesen..und jetzt auf überdruck in den letzten stunden soll man sich irgendwo auf die schnelle registrieren und abstimmen,na ja ok..und ich dachte die Einstellung der Analogen UKW Sendeübertragung wäre langfristig vom Tisch,hab ich mich wohl getäuscht :S sollte Analoges Radio abgeschaltet werden wäre das für mich jedenfalls ein weiterer schmerzlicher Absturz ins Digitale Nirvana :(


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zitat

    wenn es auch nähere Infos von der AAA gäbe oder gegeben hätte


    Derer bedarf es imho nicht, wären aber sicher, nicht nur innerhalb der Zielsetzung des Vereins, wünschenswert gewesen. Der Text der Petition spricht ohnehin für sich.


    Die Anmeldung bei o.a. Adresse ist nicht riskanter als die Hinterlegung der Daten bei ebay, jpc, amazon ...

    Freundlichst
    Henry

  • Hat dies überhaupt Sinn, wenn die Anzahl der Mitzeichner unter 500.000 bleibt?
    Im Augenblick sind es nicht einmal 2000.


    Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel UKW-Hörer es noch gibt, die HiFi-gerecht das UKW-Band nutzen. Aber mit Sicherheit weit weit unter 500.000.
    Selbst das Aufschalten der UKW-Norm über Satellit ASTRA oder EUTELSAT (für drei oder vier Sender vergleichsweise geringer sendeseitiger und auch empfangsseitiger Aufwand) als Ersatz für die terestrische Ausstrahlung lohnt nicht wegen einer viel zu geringen Anzahl von Nutzern.
    Empfangsseitig bräuchte man nur einen zusätzlichen Konverter, der zwischen dem bestehendem LNB und UKW-Antenneneingang zu schalten bzw. einzuschleifen wäre.
    In Massenfertigung eine kleine Zusatzinvestition, aber in geringen Stückzahlen preislich extrem hoch und damit uninteressant.


    Die Anzahl der Nutzer von "DSR" war zum Zeitpunkt des Abschaltens der Ausstrahlung über TV-Sat und später auch über Kopernikus wahrscheinlich noch weit höher, wie jene Nutzer, die das UKW Band momentan noch HiFi gerecht nutzen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Was meinst Du mit "momentan noch hifi-gerecht nutzen" ?


    Auch früher haben nur die wenigsten UKW hifi-gerecht genutzt, sondern über irgendwelche tragbaren Radios oder Autoradios, und daran hat sich bis heute kaum etwas geändert.


    Davon abgesehen wurde das Thema UKW-Abschaltung hier im Forum nun wirklich ausführlich diskutiert.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Leute,


    die Seite ist tatsächlich die Petitionsseite des Bundestags, die ich schon für die Zeichnung anderer Anliegen nutzte.
    Ich für meine Person werde diesen Aufruf zur Zeichnung nutzen, denn ich will weiterhin terrestrischen UKW Rundfunk und meine vorhandenen UKW-Rundfunkgeräte nutzen.
    Warum immer neue Säue durchs Dorf getrieben werden, dies erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Warum eine Technik abschalten die schon Jahrzehnte funktioniert , der grösste Teil der Bevölkerung -durch alle Schichten- Rundfunkgeräte besitzt/nutzt?!
    Sollen diese Gerätschaften nun tonnenweise in die Mülltonne??? Was soll das?



    So, jetzt unterzeichne ich diese Petition, mache zudem auf anderen Foren auf diese Petition aufmerksam.



    In der Hoffnung, daß noch ein bißchen Vernunft und Einsicht die Situation bestimmt...




    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    2 Mal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Warum immer neue Säue durchs Dorf getrieben werden, dies erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Weil's besser klingt und rauschfreier ist.


    Ich unterschreibe da nicht.

  • Alles ein Sturm im Wasserglas.
    Betrachten wir doch mal die Fakten. Irgendwann gab es mal die Idee den terrestrisch verbreiteten Rundfunk auf digitale Beine zu stellen, um Resourcen und Kapazitäten besser nutzen zu können usw...die Argumente der sind hinreichend bekannt. Soweit so gut.
    Im TV-Bereich hat man das per Zwangsabschaltung der analogen Aussendungen bereits realisiert. Terrestrisch geht es jetzt nur noch via DVB-T, Kenner sagen auch "Klötzchenfernsehen" dazu. Mit DVB-T2 steht schon ein Nachfolgestandard in den Startlöchern, der mit dem bisherigen DVB-T nicht kompatibel ist. Im Radiobereich konnte man sich bisher nicht durchringen UKW zwangsabzuschalten. Nach einer Pilotphase mit DAB ging dieses irgendwann in den Regelbetrieb. Wegen verschiedener Geburtswehen und nur geringer Akzeptanz bei den Hörern erlangte es bis heute in vielen deutschen Bundesländern keine größere Bedeutung und kann daher getrost als gescheitert gelten. Mit DAB+ steht jetzt ein Nachfolgestandard bereit, der - wie sollte es auch anders sein - mit dem alten DAB nicht kompatibel ist. Allerdings stehen für ihn Fördergelder bereit, die dem bisherigen Digitalradio (DAB ohne +), trotz bereits bestehender Senderinfrastruktur (!) genommen wurden. Über DAB+ sollen großflächig demnächst einige Hörfunkprogramme auf Sendung gehen. Flächendeckend wird es zunächst jedoch nicht sein. Ob DAB+ im Vergleich zu DAB (ohne +) je Bedeutung erlangen wird, steht in den Sternen. UKW wird es jedenfalls zunächst weiterhin geben, ein konkretes Abschaltdatum gibt es nicht. Eine Zwangsabschaltung war bisher auch politisch nicht gewollt bzw. durchsetzbar.
    Eines steht für mich fest: Terrestrisches Radio wird es auch in Zukunft geben, allein um die Autofahrer und deren Autoradios erreichen zu können. Da DAB gescheitert ist und DAB+ gerade erst in den Startlöchern steht, wird uns das alte UKW noch lange bzw. sehr, sehr lange erhalten bleiben. Was aber auch klar ist, die Einführung von Digitalradio, gleich welchen Standards, wird diese Petition nicht verhindern. Und deshalb ist das nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas.

    Gruß tomfritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    wenn es auch nähere Infos von der AAA gäbe oder gegeben hätte


    die AAA, oder wer auch innerhalb unseres Vereins gemeint sein könnte, ist nicht allwissend. Beim den Unterrichtsfächern "Telepathie" und "Prophezeiungen" hab ich immer ganz schlechte Noten gehabt. ;)
    Im Ernst, ich habe auch erst mit diesem Posting von der Petition erfahren. Wenn irgendwer uns früher über derartige Dinge informiert hätte, wäre sicherlich das eine oder andere versucht worden, in die Wege zu leiten.
    Wie die meisten hier, bin ich davon ausgegangen, das die Sache mit der Abschaltung vom Tisch ist - zumindest vorläufig.
    Selbst wenn alle hier Anwesenden unterzeichnen würden, werden wir die 500.000 nicht erreichen. Von den rund 900 Vereinsmitgliedern mal ganz abgesehen.


    Dennoch möchte ich hiermit dazu aufrufen, diese Petition zu unterstützen.


    Gruß
    Rainer


    PS: die Ausführungen von Tomfritz möchte ich unterstreichen. Das sehe ich auch so. Dennoch kann ein Signal der Verbraucher an die Politik nicht schaden.

  • Nabend,


    eine Petition wird nichts nutzen. Pro Forma sind Rundfunkanstalten nicht mit dem Staat verbunden ( wenn der Zwangsgebühren auch ohne Gerät - nächstes Jahr - verordnet und Rundfunkräte von Parteien dominiert werden, ist das "Zufall").


    Das einzige, das UKW retten kann: KEIN Gerät mit DAB kaufen, auch nicht wenn es bei einem UKW Gerät gratis dabei ist. Ohne Empfänger für DAB wird UKW weiterbestehen, bei genügend verkauften DAB Radios abgeschaltet. So einfach isses...


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Die Abschaltung des Analogrundfunks ist seit 2002 eine beschlossene Sache.


    Ich persönlich finde dieses auch sehr Unnötig ;denn der analoge Hörfunk ist denke ich in seiner jetzigen Form eine ausgereifte Technik die man nicht zwingend ersetzen muss !!



    Aber wie wir ja Alle wissen sitzen viele Politiker auch in Vorständen und Aufsichtsräten der großen Konzerne .


    Und auch beim Beschluß den Analogrundfunk abzuschaffen gab es für viele Politiker den Grundsatz :


    " Wessen Brot ich ess` dessen Lied ich sing" ( Lobbyarbeit vieler Unternehmer ) .


    Was ich damit meine ist ,dass auch diese Entscheidung den Analogrundfunk einzustellen natürlich ,zugunsten der Großindustriellen gefallen ist .
    Oder hört ihr etwa das scharren mit den Hufen seitens der Elektronikhersteller nicht ?


    Denn wie auch beim Flachbildfernseher werden uns nun auch Zukünftig immer mehr Werbeaktionen drohen mit denen man Versucht uns diese DAB-Technik schmackhaft zu machen ,damit man über kurz oder lang die herkömmliche Technik auch bezüglich des Radios nimmer im Laden findt!! :24:



    MFG:


    Marcel

  • Das einzige, das UKW retten kann: KEIN Gerät mit DAB kaufen, auch nicht wenn es bei einem UKW Gerät gratis dabei ist. Ohne Empfänger für DAB wird UKW weiterbestehen, bei genügend verkauften DAB Radios abgeschaltet. So einfach isses...


    hm,


    so könnte es aus Sicht eines UKW Nutzers sein.


    Aus Sicht eines Politikers, der sich irgednwie profilieren muss, oder von der Unterhaltungsindustrie, sagen wir mal gesponsort wird, könnte es wie bei DVB-T aussehen: Wir schalten erstmal ab, die Leute kaufen dann schon! Was ja auch tatsächlich passiert ist.

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Ich glaube nicht, dass sich die Entscheidungsbefugten überhaupt irgendwelche Gedanken um Endgeräte und deren Verkauf machen.
    Ist ja auch weder ihre Aufgabe noch ihr Kompetenzbereich.
    Es geht da wohl eher um die Frequenzen.


    Gruß,
    Markus

  • Halllo Markus,


    Zitat

    Aber ich finde es halt weniger albern als Proteste gegen Stuttgart 21 oder Atomkraft.


    halte ich für sehr albern!! Sorry for :off:


    Grüße


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • Die Abschaltung des Analogrundfunks ist seit 2002 eine beschlossene Sache.

    Dann zeig uns bitte mal den Beschluß.


    Zitat

    dass auch diese Entscheidung den Analogrundfunk einzustellen natürlich ,zugunsten der Großindustriellen gefallen ist .
    Oder hört ihr etwa das scharren mit den Hufen seitens der Elektronikhersteller nicht ?

    Von den Elektronikherstellern wurden bzw. werden kaum DAB-Geräte ergestellt. Sogar im Car-Hifi-Bereich warten viele zunächst die Entwicklung ab. Bosch/Blaupunkt hat erst gar keine DAB+ -Lizenz erworben, sie könnten/dürften daher gar keine DAB+ -Autoradios fertigen, auch nicht als Erstausrüster für die großen Autohersteller.


    Zitat

    werden uns nun auch Zukünftig immer mehr Werbeaktionen drohen mit denen man Versucht uns diese DAB-Technik schmackhaft zu machen

    Selbst bei Sendern, die schon lange über DAB senden, z.B. in Bayern aber auch andernorts hört man so gut wie keine Werbung zu DAB, auch nicht zu den Programmen, die exklusiv über DAB übertragen werden. Promosender für digitales Radio wie z.B. "Project 89.0 digital" wurden kurzerhand ausgeknipst. Mittlerweile sendet der Eigner ein anderes Formatradioprogramm über diese Frequenz, was mit DAB nicht zu tun hat/haben soll. Fakt ist, die Senderbetreiber haben keinerlei Interesse an DAB. Die großen Ketten würden nämlich aufgrund der größeren Kapazitäten, die DAB im Vergleich zu UKW bietet, ihre Vormachtstellung im jeweiligen Land verlieren. Und wer am meisten gehört wird, bei dem wird am ehesten Werbung geschaltet. Was meinst Du, warum wohl sind den Sendern die Media-Analysen so wichtig!?

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()