Lautstärke- und Quellenwahl die dritte

  • Die OLEDs von Reichelt funktionieren eigentlich. Ob sie wirklich unterstützt werden ist abhängig von der Software auf dem Controller. Leider kann man von Außen nicht feststellen, welche Version drauf gespielt worden ist.
    Ich bin mir leider auch nicht mehr 100%ig sicher welchen Stand meine Controller haben, und mangels OLED kann ich das auch nicht testen. Ansonsten würde ich dir anbieten, dass wir die Controller bei Bedarf durchtauschen.


    Einen Bestückungsplan für die 10k Variante habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber gegebenenfalls noch nachreichen.

    Gruß Birger

  • Hallo Birger,


    Danke für die Antwort, also mal einen Aufruf an die Nachbauer, hat jemand ein OLED mit einem Controller von Birger im Betrieb, und wenn einen Link zu diesem Display?


    Wenn du den Bestückungsplan für die 10k-Variante nachreichen könntest, das wäre echt super.


    Gruß


    Thomas

  • Morgen,



    das OLED hat bei mir funktioniert.
    Uns so sieht es dann aus.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58362/
    Die LSQR (symmetrisch) ist übrigens zu haben. 8)



    Das müsste die passende Tabelle dazu gewesen sein. Auf jeden Fall noch mal prüfen!
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/80680/

  • hallo, ich habe jetzt alle unterlagen, leider gibt es doch noch ein paar Fragen:


    bei den Relais, G5V-2 gibts bei Reichelt nicht, die G5V1 schon, sehe ich das richtig das es sich in beiden Fällen um 5 V Relais handelt?


    Die Kondensatoren, ich nehme an Keramik? C050-024X044 und E5-10,5 finde ich nicht


    Gruß


    Thomas

  • so, ich habe hier mal die Warenkörbe



    Controler: http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=820178;PROVID=2084 hier habe ich eigentlich alles gefunden so glaube ich





    und Relaisplatine: http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=820180;PROVID=2084



    hier habe ich folgendes nicht gefunden:



    CON10 con-harting
    CON10L con-harting
    G5V-2
    74HC595N DIL16
    ULN2803 DIL18



    ebenfalls fehlen noch die passenen Verbindungskabel?



    vieleicht könnte ja jemand so nett sein, drüber zu schauen und das fehlende noch ergänzen? Das wäre wirklich super!



    Für die Wiederstände für die Lautstärkeregelung habe ich die Werte von dieser Tabelle genommen analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/80680/ für Werte die ich nicht genau so gefunden habe, habe ich die nächst passenderen genommen, da ich nicht in reihe schalten wollte. ich denke normale Metalloxidwiederstände reichen mir da völlig, ich bin nicht so esoterisch ;)



    Gruß



    Thomas

  • Die "CON10..." müssten eigentlich die Wannenstecker (WSL 10G) für die Verbindung zum Controller sein. Dafür brauchst du dann auch noch Flachbandkabel "AWG 28-10G 3M".


    Als Relais haben wir damals die RY12W-K (G5V-1) und SY12W-K (G5V-2) genommen.


    74HC595N DIL16 --> 74HC 595
    ULN2803 DIL18 --> ULN 2803A
    C050-024X044 --> X7R-5 100N
    E5-10,5 --> RAD 470/16


    IC-Fassungen fehlen dir noch: GS 16P und GS18P

    Gruß Birger

  • Jetzt fehlen nur noch die Stecker für die Flachkabel und für die Drehencoder, hast du da zufälliger weise auch die reichelt-Bezeichnung?


    Dann kann ich den kompletten warenkorb hier nochmal verlinken.

  • So, alles angekommen, werde aber erst nächste Woche weitermachen, da ich mir nun doch wieder das gute alte verbleite Lötzinn besorgen werde, das andere, nun ja, für einen eher Hobbylöter bescheiden zu verarbeiten, ich nehme mal an, ich muss heißer löten, aber dat schafft der kolben leider nicht ;) und mein letztes stück verbleites ist mir heute leider ausgegangen.....


    noch eine Frage, die Relais könnte man doch auch auf Sockel setzen oder? Ich begegne diesen Dingern immernoch ein bissel skeptisch, da bei fast allen geräten die ich hatte meist die Relais das waren, welches als erste Probleme machten, so könnte man sie recht leicht tauschen....



    oder machen Sockel nur Probleme?


    Gruß


    Thomas

  • So, seit gestern abend ist meine LSQR3 fertig bestückt und läuft auf Anhieb. Die Spannungsversorgung ohne IC komplett gemessen nach den Elkos ( wie hier schon im Forum beschrieben, vielen Dank für den wertvollen Hinweis ) , die Helligkeitsregelung etwas nachgestellt. Und funzt, die Einstellungen der Eingänge bzw. Namensgebung geht auch richtig gut.


    Nochmals von meiner Seite vielen Dank an alle die das Projekt angeschoben, entwickelt und unterstützt haben.


    Am Wochenende werde ich mal die klanglichen Eigenschaften testen und dann ab ins Gehäuse, nur leider spricht sich das alles schneller als es getan ist. Aber das kennt Ihr ja sicher alle.


    Nun zu meiner Frage ob jemand zufällig eine Relaisplatine über hat. Ich möchte eine zweite mit ander Widerständen testen, denn ich glaube nicht das es gut ist an der vorhandenen Platine des öfteren rumzulöten. Antwort gerne auch als PM.


    Ansonsten ein schönes Wochenende allen
    Thomas

  • Hallo, Glückwunsch,


    Bei mir läufst leider nicht so gut, beim einschalten mit einem 12 v Steckernetzteil klackern zwar kurz die Relais, aber weiter passiert gar nix. Habe nochmal gemessen, an den Elkos c22, 19 und 21 liegen 5 v an, an den Elkos c16,14, 17 und 18 12 v, ebenfalls an den tantalkondensatoren. An dem elko auf dem controlerbord 5 v, an den beiden äußeren Beinen von Q1 auf dem Relaisbord 12 v.....


    Bin langsam echt am verzweifeln


    Gruß Thomas