LPs in USA bestellen

  • Ist aber offensichtlich so. "Mein" Amt berücksichtigt die Versandkosten, sofern explizit ausgewiesen, auch nie.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Als Antwort auf die Frage, warum nun schon Sachen aus der EU beim Zoll zur Eigenverzollung landen, bekam ich, dass das Päckchen wohl in einem falschen Postsack gelandet wäre ...
    Da fällt mir echt gar nichts mehr zu ein ...


    Hallo Andreas!


    Und Dir passiert nie ein Fehler? Nope? Ausgeschlossen?
    Und wie oben bereits gesagt: Persönlich erscheinen muss da niemand, kann man alles telefonisch/per Fax/per E-mail lösen und abwickeln und man bekommt die Sachen dann zugeschickt (natürlich ohne zusätzliche Portokosten).....
    Zumindest beim für mich zuständigen Zollamt Dortmund, Aussenstelle Siegen.
    Hat bei mir bis jetzt immer alles tadellos geklappt, kann mich in keinster Weise beschweren!

  • Das Verkneifen hat sich insofern gelohnt, als ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass grundsätzlich die Versandkosten mit herangezogen wurden.


    kann ich bestätigen.Ich dachte immer auch der Zoll möchte neben dem Wert den inhalt prüfen und auch deshalb soll man persöhnlich kommen um die sendung zu öffnen..aber der zoll darf ja alles machen,auch eine sendung ohne nachfrage zuvor öffnen.Bei mir kommt etwa die hälfte meiner japan oder USA Päckchen ohne Zoll an.Also bei meinen nächsten Sendungen lass ich den wert + inhalt neben der eh schon angegebenen wertzollangabe vom verkäufer extra aussen anheften..mal sehen was passiert


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe vom Zoll in Düsseldorf bei Abholung meiner Sendung die Auskunft bekommen, die Grenze seien 22 Euro inclusive Versand!


    Im übrigen waren meine Erfahrungen ähnlich wie die von Rudi. Zolldeklaration war vom Absender außen angebracht, was aber ignoriert wurde (Kommentar: "kann man glauben oder auch nicht").
    Dann aber bitte auch kein schriftlicher Hinweis auf der Abholnachricht, man möge den Absender bitten, die Rechnung außen anzubringen!


    Mir scheint da beim Zoll eine gute Prise Willkür vorzuherrschen; zumindest sind die unterschiedlichen Verfahrensweisen recht merkwürdig.


    Elmar

  • Hallo,


    Hier beim Koblenzer Zoll fallen die "Zusatzkosten" auf den Versand nur an, wenn dieser nicht eindeutig ausgewiesen ist.
    Jedoch, wenn die Versandkosten völlig überzogen sind, wird das als verdeckter Kaufpreis definiert und mit Steuern und Zoll beaufschlagt.
    Das Öffnen der Päckchen nimmt man selbst, unter Aufsicht, in einem geschlossenen Raum, vor.


    Gruß
    Michael

  • Mir scheint da beim Zoll eine gute Prise Willkür vorzuherrschen; zumindest sind die unterschiedlichen Verfahrensweisen recht merkwürdig.

    Da für Elmar und mich dasselbe Zollamt(Düsseldorf-Nord) zuständig ist,habe ich dort bei 4 Besuchen innerhalb von zwei Jahren folgende Beobnachtungen gemacht:


    -die Zollbeamten behandeln ihre "Kunden",die dort anstehen,je nach Gusto dh.unabhängig vom Wert der Ware,


    -wie an der tatsächlichen Außengrenze der Bundesrepublik scheinen sie potentielle Betrüger zu "wittern" und dieser Witterung dann zu folgen,


    -der Referenzbezug bezgl.Dokumenten(ebay Belege,Papiere am Paket) spielt dabei keine Rolle,


    -der Vergleich meiner mündlichen Ausführungen mit dem tatsächlichen Durchsuchungsresultat führte in allen vier Fällen zum Erhebungsverzicht.


    -bei den "Mitanstehern" war das auch so.


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Ich gehe mal in meiner Naivität davon aus, dass die Erhebung von Zollgebühren durchaus ihre Berechtigung hat -- dumm ist's nur, wenn der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Ich zitiere mich mal selbst:


    Musste auch mal eine Lieferung von 10 CDs am Zollamt abholen.


    "Hmm, wir finden das Päckchen grad nicht. Horst! Weißt du, wo ...?" usw. 20 Minuten später: "So, dann öffnen Sie das Päckchen mal bitte." (Beguckt die CDs und erstellt dann eine handschriftliche Liste) "Also, Massivä Ahtack, Metzaniene ..." usw. 45 Minuten nach Ankunft ging's dann endlich zur Zahlung: 15 Euro oder so was. Das Geld nimmt eine Kassendame entgegen, die während der vorangegangen 45 Minuten _nichts_ getan hat.


    Der Volkswirtschaft abhanden gekommene Arbeitszeit: insgesamt mindestens zwei Mannstunden, zusammengetragen von Meister 1, Meister 2 (Horst), Kassendame und mir. Für 15 Euro.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Hallo,


    Hier beim Koblenzer Zoll fallen die "Zusatzkosten" auf den Versand nur an, wenn dieser nicht eindeutig ausgewiesen ist.
    Jedoch, wenn die Versandkosten völlig überzogen sind, wird das als verdeckter Kaufpreis definiert und mit Steuern und Zoll beaufschlagt.
    Das Öffnen der Päckchen nimmt man selbst, unter Aufsicht, in einem geschlossenen Raum, vor.


    Gruß
    Michael

    Wie schon gesagt, zieht das hiesige Zollamt immer den Versand mit heran. Bei einer Freigrenze von max. 22€ (zumindest das scheint einheitlich) ist man angesichts der Portokosten bei einer nicht ganz so preiswerten LP aus den USA schon rel. schnell im "roten" Bereich. Man versucht offensichtlich damit schon Tricksereien im kleineren Bereich zu verhindern, was aus deren Augen (Kleinvieh) ja Sinn macht. "Geschlossener Raum" ..nix da! Ich hab schon mal erlebt, dass jemand vor mehr oder weniger interessiertem Publikum sein importiertes dashboard (=Armaturenbrett) auspacken und Teil für Teil (!) den Zollbeamten präsentieren musste. ;( Wer Platten, reels oder 8tracks aus den USA importiert, gilt aber eh als anachronistischer Spinner und sofern er öfter in solchen Angelegenheiten vorstellig wird, kann er auch mal mit Mitleid rechnen. "Schon ok..schönen Tag noch" und tschüss. Ansonsten haben ich mit amerikanischen sellern weitaus überwiegend gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die ebucht-Phobie, die hier manchmal zur Sprache kommt, nicht wirklich nachvollziehen. Die haben drüben zumeist noch ne ganz andere Einstellung zum Kunden.

  • Also beim Zollamt in Mainz gibt es im Raum "Posteinfuhr / Paketabholung" nur einen offenen "Zweier-Schalter" im Raum, d.h. zwei Beamte fertigen zeitgleich (zumindestens könnten sie es, aber einer trinkt meistens am Schreibtisch im hinteren Bereich des Raums Kaffee... :whistling: ) zwei Kunden ab. Auspacken der Pakete offen auf dem Tresen - nix geschlossener Raum. Der Kunde vor mir hatte gerade einen Briefumschlag mit antiken Taschenuhren öffnen müssen...



    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Rudi, die Übereinstimmung in den Beobachtungen ist frappierend. Auch ich wurde zur "Zweierabfertigung" gebeten, obwohl außen ein Schild angebracht war, man dürfe wg. Diskretion nur einzeln eintreten. Allerdings: Als ich das anmerkte, bot man mir an, wieder rauszugehen und auf Einzelabfertigung zu warten. Hab ich dann drauf verzichtet, weil meine Doors auf Elektra gold jeder sehen darf.


    Ich glaube, ich bestell doch nochmal was in den US. Schon des Abenteuers in der miefigen Düsseldorfer Zollbude wegen.


    Elmar


  • Und Dir passiert nie ein Fehler? Nope? Ausgeschlossen?


    Doch doch, mir passieren auch Fehler. Aber bei den letzten fünf Mal, die ich zum Zoll wackeln musste, war lediglich ein Mal etwas zu verzollen und dann mecker ich auch nicht und bezahle. Da habe ich ja auch vorher mit gerechnet. Die anderen Male wurde den Zollaufklebern kein Glauben geschenkt und ich musste nachweisen, dass die Preise innerhalb der Freigrenze lagen. Ich glaube, da darf ich mich mal drüber ärgern.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo miteinander,


    bis jetzt kann ich aus meiner Erfahrung nichts negatives zu meiner zuständigen Zollstelle sagen. Habe auch schon etliche LP's aus USA geliefert bekommen. Packete waren entsprechend beschriftet und mit den Zollpapieren ausgestattet. Bei mir läuft der Zoll über Frankfurt. Musste bis jetzt kein einziges mal etwas vorzeigen oder Gebühren entrichten. Das Packet hat ab und zu mal länger beim Zoll gelegen bis es abgefertigt wurde. Anschließend hat es die Post zugestellt. Vielleicht habe ich das Glück, das der dortige Mitarbeiter auch Analogfan ist.


    Mit hifidelen Grüßen und ein schönes Wochenende
    Wolfgang

    dem Wolfgang seine Musikmaschinerie:
    Thorens Jubilee modifiziert; Ortofon AS 212 modifiziert; Goldring Elite I; Luxman M02 + C 03; Marantz CD 67 SE; Akai GX 75 Mk II; Accuphase T 101; Luxman T 530; Lautsprecher Eigenbau mit Dynaudio-Chassis und Weichenbauteilen von Raimund Mundorf; Kopfhörer Stax SR 44; Steckverbinder WBT-netxt gen; diverse Silber- und Kupferleitungen;


    www.musik-sammler.de/sammlung/hifidelix

  • Hallo Wolfgang,


    also wenn auf den der Sendung aussen beigefügten Zoll-Papieren ersichtlich ist, dass der Warenwert -angenommen- 80 USD beträgt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Paket ohne Gebühren zugestellt wird. Bei dir geht es wohl um Sendungen mit geringem Warenwert, die werden hier auch "von zollamtlicher Behandlung befreit" gestempelt und gebührenfrei zugestellt.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Um ein großes Missverständnis hier aus dem Weg zu räumen: die zentrale Zollpoststelle in Frankfurt bestimmt ob ihr zum Zoll müsst und nicht die Beamten vor Ort.


    Kann das viele Gejammer nicht ganz nachvollziehen, für jedes Päckchen das ich beim Zoll abholen muss, gehen mindestens drei ohne Gebühren durch. So what?


    Gruß
    Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hier wurde nach Erfahrungen gefragt. Kann nicht erkennen, dass übermäßig gejammert wurde. Richtig ist, dass in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle (=weit über 90% nach meinen Erfahrungen als USA-Vielbesteller), nix passiert. Päckchen können allerdings schon mal Wochen auf der zentralen Zollstelle Frankfurt bis zur Weiterleitung liegenbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von portello ()

  • Um ein großes Missverständnis hier aus dem Weg zu räumen: die zentrale Zollpoststelle in Frankfurt bestimmt ob ihr zum Zoll müsst und nicht die Beamten vor Ort.


    ... Jein ... eigentlich ist das das Befoerderungsunternehmeln, welches auf der einen Seite die Zollabwicklung gleich fuer Dich erledigen kann und andererseits nur unklare Fälle sowie Sendungen oberhalb der Freigrenze dem dortigen Zoll vorlegt. Der leitet dann nur noch an das für Dich zuständige Zollamt weiter ...


    ... das funktioniert mit eigentlich allen Versendern ... ausser EMS ... die haben mit dem Empfang der Sendungen hier in Deutschland die GDSK beauftragt, die nur die kostenpflichtige Abwicklung anbietet und die sog. Selbstverzollung geschickt sabotiert.


    Die Zollämter wurden übrigens bereits im vergangenen Jahr vom Ministerium ausdrücklich darauf verpflichtet die Abgaben auch auf den Portobetrag zu erheben.


    Die Nummer mit der Lagergebühr gibt es in dieser Form erst seit Anfang diesen Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • GDSK beauftragt, die nur die kostenpflichtige Abwicklung anbietet und die sog. Selbstverzollung geschickt sabotiert.

    Hallo,
    GDSK bedeutet "Gesellschaft der Schnellkuriere":


    a)der Versender in Japan,China etc verwendet für seinen Versand EMS(European Mail Services(Tochterunternehmen von DHL Japan) und kann kostenlosen Versand anbieten.


    b)die Sendung ist innerhalb von drei Tagen hier(präzises Tracking mit ALLEN Daten inklusive),


    c)die Verzollung wird am Hub in Frankfurt durchgeführt(innerhalb von zwei Tagen) und enthält SÄMTLICHE relevanten Vorschriften codiert auf der Vorderseite und erklärt auf der Rückseite.Allerdings:der Empfänger muß per Post oder eMail den Kaufbeleg vorlegen.


    d)per Kurier(!!) wird die Sendung am Folgetag(!!) zugestellt(Rechnung ist beigefügt,Zahlungsziel: einer Woche).Sendung ist bis €1000.- automatisch für den Versandweg hier versichert.


    Kosten:


    LP großes 2 Kilopaket:


    1.Porto:€21.-(DHL nimmt von hier nach Übersee €39.-)
    2.Zollgebühr:auf den Cent genau


    Das ist keine Sabotage der Selbstverzollung,sondern Service gepaart mit Transparenz und Schnelligkeit!!


    Da sollte sich "der Zoll" und die hiesige DHL mal was abschauen.


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Die Zollämter wurden übrigens bereits im vergangenen Jahr vom Ministerium ausdrücklich darauf verpflichtet die Abgaben auch auf den Portobetrag zu erheben.

    Somit besteht nun auch in diesem Punkt Klarheit.


  • ... Du verschweigt die EUR 12,50 Bearbeitungsgebühr, die unabhängig vom Warenwert anfällt ... und ich habe die Erfahrung mit diesen Leuten selbst gemacht ... alle Formulare für Selbstverzollung nach deren Angaben ausgefüllt, Rechnung beigelegt ... Selbstverzollung abgelehnt und Angebot zur kostenpflichtigen Abwicklung durch diese Truppe erhalten. Die Masche ist, dass man sich in unregelmaessigen Abständen neue Zollnummern geben lässt, so dass die von Dir ausgefüllten Formulare ins Leere laufen ...


    ... und eigentlich stellt das Gebahren dieser Truppe einen unerlaubten Eingriff in das Postwesen dar. Du kannst ja mal bei DHL oder dem Zoll nach dieser Truppe fragen ... auch wenn man dort eigentlich einen Maulkorb verpasst bekommen hat, ist die Reaktion bereits Aussage genug.

  • Hallo,


    eine separate Bearbeitungsgebühr???


    Na schön,entweder ist dann die Sendung für €10.- gelaufen(dann käme Deine Angabe hin) oder es fällt eine solche nicht an.


    Bei meinem Beitrag habe ich das letzte Formular rausgekramt: für eine Sendung aus Japan(in LP Größe!!) stand da:Versand und Bearbeitung:€21,00


    (der Artikel wurde beim Absender OHNE Versandkosten erworben!!)


    Zollgebühren :€17.76


    bezahlt:€38.76


    Vielleicht hat da auch jemand was übersehen...........


    Schöne Grüße :)


    Joachim


    P.S.:kein Wunder,daß die Postler "auf diese Truppe" sauer sind....es könnten Ihnen ja €1,78956(oder so ähnlich)durch die Lappen gehen......

    Einmal editiert, zuletzt von joboco ()