Sperling Masselaufwerk - wer hat Erfahrungen?

  • 2 Stunden 43 Minuten nicht schlecht;-)



    LG


    M;chele

  • Kunst muß zuerst einmal wirken!
    Je besser das Kunststück, je länger dauert es.
    Du Künstler. :D


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • So,


    nach sehr nettem E-mail-Kontakt mit Ansgar Sperling darf ich mir nun in den nächsten Wochen einen eigenen Eindruck von dem Masselaufwerk verschaffen. Wir müssen dazu lediglich noch einen Termin finden, an dem ich die ca. 450 km lange Reise von Stuttgart in Richtung Dortmund antreten darf. Evtl. könnte es schon Ende Juli klappen. Vielleicht wird's aber auch erst was gegen Ende August oder Anfang September. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und werde natürlich berichten.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Hallo,
    ich habe es gerade einmal ausgerechnet: Von mir bis zum Sperling-Laufwerk sind es genau 8,3 km :D :rolleyes: :D
    Gruß Volker



    würde mich brennend interessieren , der sperling


    lg otto

  • Hai Otto,


    von Dir bis zu mir sinds mal gerade 65Km;-)) oder nicht?


    LG


    M;chele

  • Hallo,



    hier mal vier aktuelle Bilder, die mir Ansgar Sperling von seinem Laufwerk zugeschickt hat.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/49868/



    Hier das Laufwerk inkl. Teller aber ohne Motordose. Wie mir Herr Sperling mitteilte, sind die Einleger im Teller 5 mm stark und 4 mm in den Plattenteller eingelassen. Sie stehen also 1 mm über der Telleroberfläche hinaus und dienen als direkte Auflage der Schallplatte. Die Einleger bilden die Kopplung zwischen Platte und Teller und haben damit durchaus einen tonalen Einfluss. Jeder Einleger ist mit 4 M2,5-Schrauben befestigt und ist jederzeit austauschbar gegen andere Einleger. In gezeigten Bild sind sowohl die Einleger als auch die Sandwich-Zwischenteile der Tonarmbasen aus schwarzem Acryl.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/49869/



    Hier das Laufwerk mit abgenommenen Teller und aufgesetzter Lagerhülse. Diese dürfte aus Messing gefertigt sein.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/49870/



    In diesem Bild ist dann auch die Lagerhülse abgenommen, so dass man den Lagerdorn erkennen kann.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/49871/



    Und hier schließlich ein Bild der Tonarmbasen, die wirklich sehr aufwendig gemacht sind. Die Beschriftung dient als Skalierung zur jederzeit reproduzierbaren Positionsbestimmung des Tonarms. Auf diese Weise ist es bei mehreren Armen möglich, jeden Arm ohne aufwändige Justage jederzeit tauschen zu können. Wie mir Ansgar Sperling mitteilte ist dieses durchaus praktische Detail sowie die ganze Tonarmbasis als Patent beim DPMA eingereicht worden.



    Voraussichtlich werde ich mir am 21.08. ein eigenes Bild von dem Laufwerk machen können. Ich bin schon sehr gespannt.



    Bis dann,



    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Hallo Thorsten


    Was für ein tolles Laufwerk. Herzlichen Glückwunsch. Sieht prächtig aus und was man an denn Bildern sehen kann, super Verarbeitungs Qualität.


    Gruß


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • ....hätte mich als Konstrukteur auch gewundert. Werkstoffnummer? :D




    Tüsss
    Lothar, der noch auf den Antrieb für den RX 5000 wartet.

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!


  • ...und von mir aus 7,9 km ;)


    Grüße - Franz :)


    :) von mir sind es gerade knappe 4 Meter ... sprich: ich bin stolzer Besitzer dieses Laufwerks.


    Ich warte noch bis endlich meine kleine russische Endstufe fertiggestellt ist, dann biete ich Interessierten an zum Probehören vorbeizuschauen.


    VG


    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • Hallo Leute,



    mittlerweile habe ich das Laufwerk von Ansgar und M;chele seit knapp einem halben Jahr im Betrieb. In dieser Zeit hat es ein paar kosmetische Veränderungen erfahren.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58697/



    Zunächst wurden die beiden oberen silbernen Aluplatten der Tonarmbasen gegen schwarze ausgetauscht. Die inneren Teller zur Befestigung der Tonarme werden noch folgen. Diese sollte ich in der nächsten oder übernächsten Woche erhalten. Ansgar hat mir dankenswerterweise gleich fünf Stück herstellen lassen. Zwei komplett geschlossene, einer für einen Graham The Phantom, einer mit SME-Aussparung und einer für einen TW-Acustic Raven 10.5. Überlege mir nämlich, mir irgendwann mal diesen Arm zuzulegen. Alternativen dazu wären noch der DaVinci Nobile 10" und der neue Arm von Frank Schröder.



    Übrigens werden die inneren Teller seit einiger Zeit mit zwei umlaufen O-Ringen ausgestattet, so dass sie absolut spielfrei in den jeweils äußeren Teller eingesetzt werden können. Funktioniert sehr gut.



    Vor ein paar Tagen habe ich von Ansgar dann noch andere Teller für die Füße des Laufwerks erhalten. Mir sahen die original Teller etwas zu mickrig aus. Daher fragte ich Ansgar, ob er mir nicht welche mit deutlich größeren Durchmessern anfertigen lassen könne. Gesagt, getan. Jetzt weisen die beiden Teller unter den Armbasen jeweils einen Durchmesser von 10 cm auf, und der Teller unter dem Plattentellerlager hat 16 cm.



    Über Ostern ist dann noch geplant, dass die beiden oberen silbernen Aluplatten der Motordose gegen schwarze ausgetauscht werden.



    Weiterhin auf der Suche bin ich noch nach einem optisch ansprechenderen Tape. Ich hätte gerne eines in schwarz. Aber das ist nicht so leicht zu finden. Das derzeitige weiße und das transparente haben leider den Nachteil, dass die grauen Abriebrückstände vom Pulley irgendwann durchschimmern. Naja, vielleicht finde ich noch ein passendes schwarzes Tape.



    Nun muss ich erst mal die Anlage im neuen Hörraum aufstellen. Bin schon sehr gespannt, wie's dort klingen wird.



    Bis dann,



    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()