Japan Dreher ! Welche sind die besten???

  • Der Threadtitel sagt nicht, das nur DDs gefragt sind.
    Und es gab viele gute Riementriebler aus Japan.
    Zuallererst sind da die großen Micro Seiki zu nennen.
    Der SZ-1 ist die Spitze der Entwicklung und IMHO der schönste Micro.

  • ich bin mit meinem Yamaha GT-750, Orginal Arm und Yamaha MC-9 zufrieden. gekauft hier im Froum. ok, ich habe auch nicht so die vergleichsmöglichkeiten da es mein erster Plattenspieler ist ^^

  • Moin,
    Butter bei die Fische, Riemen Luxman alles was eine Nummer
    über 200 hat so z.B. Luxman PD272,277,289 usw.
    dann der Sprung auf PD 300, PD 310, beide schon ne echte Hausnummer.+
    Hier der Link


    Dann die Vielfalt von Micro
    Hier der Link


    Schau sie Dir alle an, dann Vergleiche die Preise bei Ebay.
    da jetzt einen Tip über japanische Riemenläufer abzugeben
    würde mehrere Seiten sprengen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Für 500-750€ bekommst du gute 80er Komplettdreher zb. Kenwood kd 7020, 8030, 990, Denon dp 57, 59, Sony ps-x 75, 65 usw usf, da gibts eigentlich bei jedem Hersteller aus der Zeit eine Produktlinie.
    Was ich daran nicht mag sind einerseits die meist mittelmässigen Pressspanzargen ( schön funiert oder lackiert sind sie ja ), die Elektronik ( servo-, sensorgesteuerte Tonarme usw, die Dreher sind mittlerweile um die 25-30 Jahre alt und je mehr Elektronik drin ist, umso mehr kann auch kaputt gehen ), andererseits die Tonarme, die meist eher unterer Durchschnitt sind.
    Geht man ca 10 Jahre weiter in die 70er, da sind fast alle guten Dreher noch klassisch in Laufwerk, Zarge und Tonarm unterteilt, es gab unterschiedliche Zargen ( zb. von JVC, Denon, Sony für 1 oder 2 Tonarme ),und es gab verschiedene Tonarme optional zur Auswahl.


    Hast Du Spass am experimentieren und möchtest viel ausprobieren nimm ein gutes Laufwerk ( Sony tts 2250 oder 4000, JVC tt-71, Denon dp 2000 oder 3000, die liegen bei ca 150-600€ ), bau Dir eine Zarge ( oder lass bauen ) aus Multiplex oder MDF massiv oder eine Rahmenzarge mit eingelegter schwerer Laufwerksplatte ( da kann man auch Schiefer, Kunststein, Corian / Hi-macs, Massivholz, Multiplex uvm nehmen)
    und schau nach einem guten Tonarm ( zb mittelschwer Sony pua, Stax ua, SAEC we, Excel, Denon da, Koshin Lustre, Arcos, Audiocraft/ Ultracraft uva ). Da kannst Du mit vielen Systemen, egal ob Vintage oder Neu ob MM oder MC, austesten was Dir am besten gefällt.


    Die aufgeführten Sachen sind alle halbwegs gängig und werden ab und an hier im Forum angeboten, zb die Kombi Sony ps 2250 ( ca 150-200€) mit Tonarm Stax ua 7 ( ca 350-400€ ) und Zarge ( ca 50-300€ je nach Material und Eigenanteil bzw Tischlerrechnung ) liegt gut in deinem Preisrahmen und ist klanglich meiner Meinung nach den meisten Komplettdrehern aus den 80ern deutlich überlegen. ( wenn man mit passenden, identischen Tonabnehmern vergleicht )


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Für etwa 500 Euro (inkl. Fracht) könnte man bei Hifido z. Zt. einen wunderschönen Trio (Kenwood) KP-880D bekommen, frisch ge"serviced". Inkl. Zoll und EUSt sowie einem Spannungswandler für das europ. Stromnetz dürften das dann um die 650 Euro werden.


    Bild von Hifido:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifido.co.jp/photo/11/027/02706/c.jpg]


    Das Headshell ist natürlich auch dabei...


    Cheers, Holger

  • Hallo Holger,


    hast du bei hifido Erfahrungen in der Garantieabwicklung? Wie teuer ist denn das Hin-und Herversenden und wer zahlt das?


    Gruß
    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Wie teuer ist denn das Hin-und Herversenden


    Viel spannender ist die Abwicklung mit dem Zoll für das "Hin-und Her senden". Hifido wird erst interessant für echte Raritäten. Einen Wald- und Wiesenspieler findet man auch hier.


    Alex

  • bezugnehmend auf Markus, kann man auch die Technics-Einbaulaufwerke SP20 und SP25 empfehlen. Sie werden zwar eher selten angeboten, liegen preislich jedoch im Rahmen (ohne Zarge und Tonarm/System zwischen 400,00 und 550,00 EUR). Technisch sind sie top (etwas unterhalb von z.B. Kenwood L-07D, Technics SP15 bzw. SP10II/III und Denon DP-100 und deutlich oberhalb des Denon DP37F).
    Gruß, Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von wahnwitzig ()

  • Insgesamt habe ich bisher bestimmt >30x bei Hifido gekauft, und nur 2x habe ich etwas zurückgeschickt. Es handelte sich einmal um ein System, bei dem nur ein Kanal funktionierte. Ich habe dieses in der originalen Verpackung zurückgeschickt, das von mir verauslagte Rückporto bekam ich von Hifido gutgeschrieben. Das zweite Mal lag ein falsches Tonabnehmersystem im Päckchen - das habe ich bereits auf dem Zollamt bemerkt und dort auf Anraten des Zollbeamten gleich die Annahme verweigert. Es ging also für mich kostenfrei zurück, und ich musste natürlich auch beim Zoll nichts zahlen. Mein Geld habe ich von Hifido wieder auf meine Kreditkarte gutgeschrieben bekommen.


    Cheers, Holger

  • Japan-Dreher! Welche sind die Besten für´s Geld???


    Für mich der Onkyo CP-700M.


    Der hat hier die Rolle des Hauptdrehers bislang wacker verteidigt und wird wohl auch in Zukunft mein Favorit bleiben.


    Ein Top Laufwerk mit hervorragendem Tonarm.


    Gruß
    Haakon

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon