Dual CS626 Nadel wechseln

  • Hallo User
    Habe nach 15 Jahren nun meinen Dual CS626 Plattenspieler wieder hervorgeholt und möchte mir eine neue Nadel einbauen.
    Das System ist wohl das ULM55E und die Nadel DN155E.
    Erschlagt jetzt mich bitte nicht,aber wie wechsel ich denn diese?
    Muß dazu das System abgeschraubt werden?
    Hatte den Plattenspieler nur wenig in Gebrauch und habe noch nie die Nadel gewechselt.
    Wie ist denn die Quallität der Nachbaunadeln?
    Für eine Info von Euch wäre ich sehr Dankbar.
    MFG Gerd ?(

  • Hallo Gerd!
    Die Originalnadel kostet 59 Euro bei William Thakker.
    Von Nachbaunadeln kann ich nur abraten.
    Du musst zum Nadelwechsel das System nicht abschrauben.
    Ich kenne das System nicht aber es wird wohl so sein
    daß man die Nadel samt Nadelträger nach vorne abzieht und
    die neue einfach draufschiebt.
    Im www.dual-board.de sind die Experten.
    Da könntest du auch fragen.


    Grüsse
    Uwe

  • (...) Ich kenne das System nicht aber es wird wohl so sein
    daß man die Nadel samt Nadelträger nach vorne abzieht und
    die neue einfach draufschiebt. (...)


    Ja, exakt so funtioniert's.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Achja, und ich teile auch Uwes Ansicht in Sachen Nachbaunadeln...

  • Die Nadel ist verriegelt. Um sie zu entfernen, muß der Fingerbügel nach hinten geschwenkt werden, s. hier:
    http://dual.pytalhost.eu/626/dual626-02.jpg
    Evtl. muß dafür vorher eine kleine Madenschraube aus dem Headshell herausgeschraubt werden falls der Fingerbügel sich nicht bewegen läßt (in dem Bild 6 rechts neben der mit S bezeichneten Schraube).
    Anleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/626/
    Service Manual:
    http://dual.pytalhost.eu/626s/


    Nachbaunadeln sollte man hier vermeiden, wie schon erwähnt wäre die hier die beste Wahl:
    http://12580.hotdigital.org/Du…na_c10-13-88_p4908_x2.htm


    Gruß,
    Uli

  • Uli: Nö, die Nadel ist nicht verriegelt, nur das System in der Headshell. Das braucht man zum Nadelwechsel aber nicht unbedingt abzunehmen, wenn die Nadel nicht sonderlich straff auf dem Systemkörper sitzt und man hinreichend gut rankommt - was im vorliegenden Fall zutreffen dürfte...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ne ne Manfred;.die Nadel ist beim CS6x6 schon verriegelt: Mit einer Madenschraube - genau so wie Uli es oben beschrieben hat ;)


    Gruss

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Sieh mal einer kuck, Recht hast Du (bzw. habt Ihr) - wusst ich gar nicht, dass das Ding die Nadel festhält... Man vergesse also meinen Einwurf.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini