klein+hummel sb280

  • Hallo zusammen,
    habe hier eine Klein+Hummel SB280 Stereoendstufe, die einwandfrei läuft. Ihr Klang ist erstaunlich transparent, die Mittel- und Hochtonauflösung ist fast schon röhrenähnlich gut. Nur ihr Bassbereich klang leider immer etwas dünn, also Oszi angeschlossen, und siehe da: Bei 20 Hz macht sie -1,5 dB, bei 30 Hz immerhin schon -0,5 dB. Schade. K+H gibt den FG mit 20Hz-20KHz +/-0,5 dB an. Liegt da ein Defekt vor? Kenne mich mit Transen nicht so richtig aus...
    Grüße,
    Volker

  • ... hab die Kondensatoren alle mal durchgemessen, alle Werte OK. Nur für die großen Siebelkos reicht der Messbereich meines MM nicht aus, aber daran dürfte es wohl kaum liegen. Thomas, ein Vergleich mit den Werten deines Exemplares könnte aufschlussreich sein.
    Grüße,
    Volker

  • Moin

    Nur ihr Bassbereich klang leider immer etwas dünn, also Oszi angeschlossen, und siehe da: Bei 20 Hz macht sie -1,5 dB, bei 30 Hz immerhin schon -0,5 dB

    ich glaube dir beide Aussagen auf Anhieb- aber der Zusammenhang ist nicht nachvollziehbar.
    Diese FG-Abweichung vom 20-20kHz flat-Standard ;) wird sich mit Frequenzgenerator und Oszi nachweisen lassen- aber hören wird man's nicht.


    Zumindest nicht als merklich 'dünner Bass'.


    Über welche LS hörst du denn?
    Gerade solche Amps wie der K&H machen, je nach LS, durch ihren guten Dämpfungsfaktor weniger (Ober-)Bass und scheinen so oft schlanker als zB eine Röhre oder eine SE-Transe am gleichen LS.



    Nur ihr Bassbereich klang leider immer etwas dünn, also Oszi angeschlossen, und siehe da: Bei 20 Hz macht sie -1,5 dB, bei 30 Hz immerhin schon -0,5 dB.

  • Hallo,


    habe selbst eine K+H SB280 in Betrieb - über dünnen Bass konnte ich noch nie klagen. Habe meine jetzt bei Sennheiser (jetziger Eigentümer von Klein + Hummel) überholen lassen. Toller Service dort, frage dort doch mal an.


    Gruß
    Joachim