Ich entschuldige mich, wenn ich hiermit langweile, weil so ein thread schon tausendmal da war... bin neu hier.
Ich hatte in den End-70ern und 80ern schon mal zwei Dreher. Zuerst eine Bose Anlage und dann einen Thorens als ich mir für damals viel Geld was richtig Gutes gekauft hatte.
Jetzt soll wieder ein Plattenspieler her. Ich bin ein Musikfan, will heissen ich bin kein Purist für den der Klang alles ist, bei mir geht es um die Musik selber und ich gehe da richtig tief bei Gruppen & Künstlern, die ich mag, höhre da auch bootlegs & audience recordings auf CD (auf Platte habe ich das aber dann nicht vor - das Zeitalter ist eh vorbei) und freue mich da sehr dran (z.B. Queen live im Boston Garden, 1977, aufnahmetechnisch natürlich grauenvoll, aber für mich wunderbar). habe aber auch ein Ohr für richtig gute Pressungen, Audiophiles, etc (MP3 kommt mir nicht ins Haus, da höhre ich lieber gar keine Musik).
Meine Anlage ist nicht besonders gut (Yamaha AX-497, Onkyo DX 7355 & JBL Northridge E 80 - send your rude put downs now...
. Ich bin da auch bereit noch upzugraden.
Ich habe mir jetzt zum Thema Plattenspieler so viel angelesen, bis mir das Hirn raucht... (Vom Kommen des neuen Rega P3 bis zu Linn's & wieder zurück...).
Es muss kein Neuer sein, ein Gebrauchter tut es auch, würde ich sagen aber wo gibt es das meisste bang for the buck? Klar, einen gebrauchten richtig schön aufrüsten aber welche haben auch Jahre (Jahrzehnte?) später noch gute Wesswerte? Sind die Pro-Ject und Rega Bretter da nun besser oder nicht? Welche Modelle & Arme/Abnehmer klingen gut fuer Pop/Rock?
Was darf's kosten? Na möglichst wenig, natürlich... bis zu 1K, wenn Wertverlust im Rahmen bleibt.
Guido