1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Empfehlt mir bitte einen Törntäbl

• Mr_Dome
  • 19. Juli 2011 um 16:56
  • Mr_Dome
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2011 um 16:56

Ich entschuldige mich, wenn ich hiermit langweile, weil so ein thread schon tausendmal da war... bin neu hier.

Ich hatte in den End-70ern und 80ern schon mal zwei Dreher. Zuerst eine Bose Anlage und dann einen Thorens als ich mir für damals viel Geld was richtig Gutes gekauft hatte.

Jetzt soll wieder ein Plattenspieler her. Ich bin ein Musikfan, will heissen ich bin kein Purist für den der Klang alles ist, bei mir geht es um die Musik selber und ich gehe da richtig tief bei Gruppen & Künstlern, die ich mag, höhre da auch bootlegs & audience recordings auf CD (auf Platte habe ich das aber dann nicht vor - das Zeitalter ist eh vorbei) und freue mich da sehr dran (z.B. Queen live im Boston Garden, 1977, aufnahmetechnisch natürlich grauenvoll, aber für mich wunderbar). habe aber auch ein Ohr für richtig gute Pressungen, Audiophiles, etc (MP3 kommt mir nicht ins Haus, da höhre ich lieber gar keine Musik).

Meine Anlage ist nicht besonders gut (Yamaha AX-497, Onkyo DX 7355 & JBL Northridge E 80 - send your rude put downs now... :P . Ich bin da auch bereit noch upzugraden.

Ich habe mir jetzt zum Thema Plattenspieler so viel angelesen, bis mir das Hirn raucht... (Vom Kommen des neuen Rega P3 bis zu Linn's & wieder zurück...).

Es muss kein Neuer sein, ein Gebrauchter tut es auch, würde ich sagen aber wo gibt es das meisste bang for the buck? Klar, einen gebrauchten richtig schön aufrüsten aber welche haben auch Jahre (Jahrzehnte?) später noch gute Wesswerte? Sind die Pro-Ject und Rega Bretter da nun besser oder nicht? Welche Modelle & Arme/Abnehmer klingen gut fuer Pop/Rock?

Was darf's kosten? Na möglichst wenig, natürlich... bis zu 1K, wenn Wertverlust im Rahmen bleibt.

Guido

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Dome (19. Juli 2011 um 18:00)

• schlagerbummel
    ... altmodisch, konservativ, analog ...
    Reaktionen
    120
    Bilder
    67
    • 19. Juli 2011 um 17:22

Hallo Mr Dome ohne Vornamen

Willkommen im Forum oder soll ich sagen, willkommen zurück ?

1000 € ist ja schon ne richtige Investition ...

... da haben wir hier im Forum ne Liste, die sich mit den Drehern bis zu dieser Preisgrenze beschäftigt.

Da solltest du was finden, was dier gefällt ...

LG, Armin

ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

• lini
    jamei...
    Reaktionen
    14
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2011 um 17:49

Mr_D: Hat Dir der Thorens damals denn viel Spaß bereitet? Dann wär's vielleicht das Nächstliegende, einfach einen gebrauchten Thorens ins Auge zu fassen. Denn was die beste Preis-Leistung bringt, lässt sich gerade im Gebrauchtbereich aufgrund der stark schwankenden Preise eh kaum mit Bestimmtheit (voraus)sagen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Leistung eher eine relative, weil zumindest innerhalb bestimmter Grenzen subjektive Angelegenheit ist, und dass gerade zur Hochzeit des Plattenspielerbaus nahezu jede einigermaßen bekannte Marke einige gute bis sehr gute Modelle im Programm hatte. Da macht's dann mitunter fast mehr Sinn zu kucken, was man einigermaßen lokal in Abholreichweite (und dadurch mit eher geringem Transportschadenrisiko) auftun kann, als sich vorab auf bestimmte Marken und Modelle festzulegen...

Generell würd ich aber sagen, dass zumindest mit einem gebrauchten Spieler auch die Hälfte Deines Maximalbudgets gut ausreichen sollte, um eine für den Rest Deiner Anlage locker angemessene Vinyl-Lösung zu erwerben.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• RunT
    Real Black Kiel inside...
    Reaktionen
    27
    Bilder
    66
    • 19. Juli 2011 um 17:59

Moin,

schließe mich an. Mit 1K kann man schon gut was machen. Der erwähnte gebrauchte Thorens ist ein guter Tipp. Bin mir nicht sicher, aber da wird wohl was gutes für 300 EUR zu bekommen sein.
    Möglicherweise musst du in einen neuen TA investieren. auch hier gibt es für 150-250 gute MM Systeme, die du an deinen Yamaha anschließen kannst.

Und Yamaha ist ein gutes Stichwort: Falls später mal noch bisschen Kohle Übrig ist: Die EIngebaute Phonostufe ist einigermaßen grauselig!

cu

Thorsten 

Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

• FrankM
    Der Leisesprecher
    Reaktionen
    10
    Bilder
    37
    • 19. Juli 2011 um 18:03

Hi,mit einem Pro-Ject kannst du absolut nix falsch machen . Die von ATR zusammengestellten Superpack`s haben ein super Preis-Leistungsverhältnis.Der Service von ATR ist auch lobenswert.
    Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern , weil ich seit Jahren Besitzer von Pro-Ject Plattenspielern bin.
    Auch die Phono-Pre`s sind sehr gut , ich bestitze eine Tubebox SE , hatte aber zum Probehören einiges an Auswahl.
    Gruss Frank

Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber

• Mr_Dome
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2011 um 18:06

Ich danke für die bisherigen Antworten. Also wenn es weniger kostet, weine ich natürlich nicht...

Der Thorens war gut, auf jeden Fall besser als der Bose...

An die lokale Lösung zur vermeidung von Transportüberraschungen hatte ich auch schon gedacht und in Berlin gibt es ja ne Menge.

Also wäre ein separater Phono Amp zu empfehlen. Das leuchtet mir ein.

Guido

• kendumi
    Tüftler
    Reaktionen
    135.936
    Bilder
    180
    • 19. Juli 2011 um 18:56

Moin,
    auspacken, hinstellen, Platte auflegen, 20 Jahre ungestört hören und das mit
    einem hervorragenden Klang, mit einem sehr gutem Tonabnehmer, dann
    diesen

Gruß
    Wolfgang

• Higgi
    1965
    Reaktionen
    326
    • 19. Juli 2011 um 19:31
    Zitat von Mr_Dome

An die lokale Lösung zur vermeidung von Transportüberraschungen hatte ich auch schon gedacht und in Berlin gibt es ja ne Menge.

Hai Guido

Ein Kumpel will seinen Thorens 146 in Berlin verkaufen, falls Du Intresse hast, schicke mir `ne PM...da haste dann noch genug über für den Rest 8)

Sven

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.455
    Bilder
    52
    • 19. Juli 2011 um 22:28

Moin

' aber wo gibt es das meisste bang for the buck?'

Die Frage hatte Jürgen Egger einmal- für sich- wohl mit dem 1210er Technics beantwortet ;)
    (wenn ich mich nicht irre..)

Aber die Tips der Kollegen passen schon :)

edit: Danke!

Einmal editiert, zuletzt von raetsken (19. Juli 2011 um 23:30)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 19. Juli 2011 um 23:17

Hallo Ole, du meinst sicher Jürgen Egger und dann täuschst du dich nicht. Der 1210er ist allerdings auch kein Schnäppchen mehr, so dass die genannte Marke mit einem guten Tonabnehmer und ebensolchen Phonopre doch recht deutlich überschritten wird. Unter der Prämisse eines Neukaufs, aber wer verkauft schon einen funktionierenden 1210er ;)

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Fhtagn!
    Meister
    Reaktionen
    371
    Bilder
    26
    • 20. Juli 2011 um 07:36

Es muss ja kein neuer sein.

Mein Hausmannsrezept für guten Vinylkonsum:

Gebrauchter Technics 12xx - ca. 400€

GramAmp 2SE - 260€
    Nagaoka MP-200 - 300€

Um besseres zu bekommen, muss man richtig viel Geld ausgeben.

MfG
    Haakon

Mit freundlichem Gruß
    Haakon

• a.j.h.
    macht sich rar
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2011 um 09:57

Moin,

Wenn neu, dann Technics. Man bekommt ihn ja noch neu.

Wenn gebraucht und ohne "Hi-End":
    Einen schnöden Dual-604 mit neuem MM-System (Ortofon VM-Reihe). Guter Plattenspieler für's Geld. Man kann ja mal einen Rega für 1000,- daneben stellen :D

• Mr_Dome
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. Juli 2011 um 14:31

an FrankM: Pro-Ject habe ich für mich mal in die 'nein' Kiste gelegt. Der Rega RP1 scheint ja die teureren Pro-Jects zu schlagen (meint man jedenfalls bei phonophono.

an kendumi: Sicher sehr gut aber man ist dann verlockt doch noch aufzurüsten und schwupps ist man über's Budget hinausgeschossen.

an a.j.h.: Dual ist auch in meiner 'nein' Kiste.

Ist beim Technics der Arm nicht der Schwachpunkt?

Cheers,

Guido

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Dome (20. Juli 2011 um 14:37)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 20. Juli 2011 um 16:18
    Zitat von Mr_Dome

Der Rega RP1 scheint ja die teureren Pro-Jects zu schlagen (meint man jedenfalls bei phonophono.

Bei dieser pauschalen Aussage des Händlers, scheint mir etwas die Beratungskompetenz im Argen zu liegen. Auch die Angabe, dass der Technics ein Problem mit dem Arm hat würde ich relativieren. Gerade bei Rega Tonarmen gibt es genug Ansätze um etwas zu verbessern.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• thomherm
    Profi
    Reaktionen
    36
    Bilder
    30
    • 20. Juli 2011 um 16:49

hallo guido,

mit deiner frage hast mal wieder in ein richtig großes nest gehauen - und nicht nur gestochen :D :D

auf der sachlichen ebene stehst du zu allererst vor der frage:

gebraucht oder neu :?: :?: :?:

entscheidest du dies für neu - so ist der hinweis von oben auf den rega P5 ganz sicher ein tolles angebot und du solltest nicht zögern (evtl. bekommste noch versand rabatt)

entscheidest du dich hingegen für einen gebrauchten dreher, so kann ich dir aus eigenem werdegang zu folgenden schritten raten:

willst du wieder einen "schwappler" (=> meint Thorens oder Linn LP 12) oder eben nicht :?:

Wenn nein, dann schau bei ebay (wird hier im forum gerne als bucht bezeichnet) oder bei http://www.audio-markt.de nach einem gebrauchten rega, z. b. p3-24, da ein ordentliche system verbaut und den rest für einen gebrauchten phonopre und die welt ist die nächsten jahre für manche spielerei offen - z. b. mal ein neuer arm, mal ein anderes netzteil, system.....

die rega angebote im audio-markt sind nicht schlecht und die preise dort mußt du unbedingt verhandeln :!: :!:

wenn ja (und so hatte ich mich entschieden) dann ist ein gebrauchter Thorens TD 2001 ein sehr guter einstieg, mit tonarm TP 90 solltest du nicht mehr als euro 500.- bezahlen, dazu ein passendes system (eher neu, gute gebrauchte gibt es aber auch - hätte da evtl. für wenig geld was für dich?) und ein gebrauchter phonopre (ist geschmacksache, zum einstieg ist nach meiner meinung ein Trigon Vunguard II eine sehr gute wahl und du kannst den trigon später mit einem externen netzteil aufwerten) und die welt zum ewigen spielen steht dir sehr weit offen :thumbup: :thumbup:

bsp.: thorens td 2001 --- 500.- (gebraucht)

system ----300.- (eher neu)

phonopre ----200.- (gebraucht)

der td 2001 im audio-markt (Analog Revival ) ist gut euro 200.- zu teuer, da kannst du aber handeln,

der ebenfalls im audio-markt angebotene TD 3001 (ist dann baugleich dem Phonosophie P3 und ohne endabschaltung!!!!!) ist eine ganz heiße nummer - wenn du noch für den anfang ein brauchbares system bzw. entsprechenden preisnachlass aushandeln kannst

also wenn du den für 900.- bekommst, machst du nach meiner meinung nichts falsch :thumbup: :thumbup:

So, das soll jetzt mal genügen - bei fragen kannst du mich gerne per PN anschreiben,

thomas

„Anything goes“: Am Freitag, 27.03.2026 ab 16 Uhr

EINSTEIN beim Claus Bücher in Taunusstein - ein verdammt guter Grund mal wieder nach Taunusstein zu fahren!!!

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.251
    Bilder
    71
    • 20. Juli 2011 um 17:20

Wenns ein Vollautomat sein darf:

Plattenspieler: Sony PS-X55 ca. 200€ (Achtung: guter Zustand ist natürlich wichtig, vor allem die Füsse sollten noch i.o. sein!)
    TA: Shure M97xE ca. 80€ + M97xE Jico SAS-Nadel "Nachbaunadel" ca. 180€ (jupp die ist teurer als der ganze TA!)
    Phonopre: Heed Quasar ca. 400€ (gebraucht) oder PhonoMopped MK2B (etwas neutraler, weniger "rockig")

Diese PS+TA Kombination schlägt meines erachtens so ziemlich alle Neuplayer bis ca. 1000€ (also ohne PhonoPre!) und ein sehr guter Phonopre der die Nadel nicht limitiert ist dann hier auch noch "drin". Man unterschätze das nicht!

Vorteil: die Originalnadel des Shure lässt sich dann immer noch als "Flohmarktplatten" Nadel nutzen. Weiterer Vorteil: Dank Dämpfer-Bürste auch mit verwelltem Vinyl top.

Ansonsten halte ich den Vorschlag von Haakon / Fhtagn! für sehr gut.

Die kleinen Projects für unter 800€ tauchen eher nix... Da würde ich eher zu nem Technics greifen (Es gibt auch noch andere, preiswertere brauchbare DDs... die ich eher kaufen würde als nen Brettspieler wenns neu sein MUSS)

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• FrankM
    Der Leisesprecher
    Reaktionen
    10
    Bilder
    37
    • 20. Juli 2011 um 18:50

Scheint sich ja gedreht zu haben,Phonophono hat es mir damals andersrum empfohlen ?(
    Aber du solltest nach Deinem Geschmack kaufen,ick denke ma in Bärlin jibt`s genuch Läd`n wodema probehörn kannst.
    Gruss Frank

Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau

• FrankM
    Der Leisesprecher
    Reaktionen
    10
    Bilder
    37
    • 20. Juli 2011 um 18:51

@ Mike,erklär mal warum die Pro-Jects unter 800 Euro nix taugen ???
    Gruss Frank

• maxe01
    Lesender
    Reaktionen
    151
    Bilder
    30
    • 20. Juli 2011 um 19:06

Was ist denn mit dem hier? Aus meiner Sicht ein Schnäppchen und für die restlichen 500€ bekommst Du locker einen brauchbaren Pre.

Vielleicht lässt sich über das Forum auch eine Transportmöglichkeit finden.

Einmal editiert, zuletzt von maxe01 (20. Juli 2011 um 19:07)

• tomitom
    Gast
    • 20. Juli 2011 um 19:34

Hallo Ich hätte einen Rega Planar 3 Mit Split Slap Zarge in Weiss.

Steht im Audio Markt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22