Guten Tag - Koetsu u. Allaerts

  • Guten Tag, liebe Leser!


    Seit längerer Zeit schon nutze ich dieses Forum als Informationsquelle für eine meiner wesentlichen Freizeitbeschäftigungen.


    Zu der Thematik, die ich hier ansprechen will, gibt es auch schon Einiges im Forum zu lesen: Koetsu-Systeme und ihre günstige Beschaffung.


    In diesem Zusammenhang habe ich nun drei Fragen, zu den ich gerne mögluchst aktuelle Antworten haben möchte:


    Wer hat persönliche oder vermittelte Erfahrungen mit dem ebay-Anbieter "2juki"?


    Was ist aus der hier mal vor geraumer Zeit diskutierten "Sammelbestellung" div. Kuetsu-Systeme geworden?


    Hat jemand eigene Erfahrungen mit Koetsu- und Jan-Allaerts-MCs und kann vergleichende Auskünfte geben?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    M.

  • Hallo Michelino,


    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit 2juki (die angebotenen Pretiosen sprengen meinen Preisrahmen) aber bei Eingabe von 2juki in der Suchfunktion des Forums wirst du einiges finden.


    Have a happy day
    Andreas

  • Hallo Michelino,


    herzlich Willkommen im Forum. :)
    Zu Deiner Anfrage... ich kann Andreas nur zustimmen, das Thema (Herr 2juki) wurde hier bereits mehrere Male besprochen. Die Suchfunktion hilft Dir bestimmt weiter. ;)


    Bye
    Roman

  • roman, andreas


    vielen dank für eure reaktion.


    die texte aus dem forum zu 2juki, koetsu und allaerts sind mir soweit bekannt.


    es geht mir um a k t u e l l e informationen zu meinen fragen und diesen themen.


    aber gut: ich greife euren hinweis auf und gehe noch einmal die jeweiligen suchbegriffe durch.


    ich meine aber, bis heute noch nicht gelesen zu haben, dass schon einmal jemand etwas bei 2juki gekauft hat.


    schönen gruß

  • ojeh, ist mir das peinlich, habe gerade gemerkt, dass mir die komplette berichterstattung zu den kauferfahrungen mit "herrn juki" irgendwie durch die lappen gegangen ist, habe wohl immer nur an koetsu gedacht... dazu habe ich auch noch keinen kaufbericht gefunden, diejenigen zu den anderen produkten waren allerdings durchweg positiv.


    vielleicht sollte ich es einmal wagen...


    m.

  • Michelino


    Habe gehört, das neuere Koetsus zuweilen nach kurzer Zeit in die Knie gehen (Dämpfungsgummi-Probleme o.ä.) und dann steht man mit einem Grauimport à la 2juki doch ganz schön blöd da.


    Wie gesagt, nur davon gehört, vielleicht weiß jemand aus dem Forum näheres.


    Just my 2cents
    Have a happy day
    Andreas

  • Hallo Michelino


    Koetsu habe ich nur gesehen, nie gehört.
    Jan Allaerts MC Boron MkII habe ich gehört auf Transrotor Orfeo/SME 3500 (und auf einen Fat Bob S; immer mit dem Transrotor SME3500)
    Im Sachen Auflösung, Detail und Raumligkeit fand ich das Jan Allaerts absoluter Top, ich habe jedenfalls nie besser gehört; es klingt sehr raffiniert und ruhig; ich glaube "filigrain" ist das Wort was dazu passt. Scharfe s-Klanke zB. gibt es mit so einem System fast nicht
    Denke aber die Kombination mit SME3500 war nicht ganz so begeisterend da es für mich wenig lebendig, zu viel "laid-back" klang. Ich glaube, die Tonarm sei daran Schuld.


    JA Systeme brauchen 200 Stunden einspielzeit (habe ein nagelneues gehört) und sind garantiert für 5000 Stunden; Sie haben einen absolut rechten Frequenzverlauf (20 - 50000Hz). JA gibt ein sehr guter Service aber Reparatur dauert leider sehr lange, meistens einige Monate.
    Bei solche teure Systeme würde ich persönlich viel Wert legen auf ein gute und sichere Service


    Optisch sind die JA sehr schön; goldene "wide-bodies"



    Viel Erfolg
    eric

    FatBobS/Mdrive/3-Motoren/Fussnetzteil/SME IV/Benz Ebony H/LaScalaPhono/CR Woodham300Classic Preamp/MörchUP4/BenzWoodL2/InfinityBlackWidow/Denon103M/Array M2 Mono /Final600i

  • Andreas


    Dass mit den Dämpfungsgummis überrascht mich jetzt aber - bei diesen hochpreisigen Systemen ist doch immer von ihrer überregenden Verarbeitungsqualität die Rede... Die Sache mit dem Risiko bei Grauimporten ist mir natürlich bewusst, was will man aber denn machen, wenn man kein Krösus ist, als solche Risiken einzugehen? Der undurchschaubaren Preispolitik von manchen Herstellern, Vertrieben und Händlern will ich mich nicht immer unterwerfen müssen!


    @Eric


    Danke für deine Infos zu JA, bis jetzt kenne ich nur persönliche Höreindrücke eines Freundes zum "preisgünstigsten" MC-Eco und die Berichte aus der Fachpresse, die ja auch - anders als bei Koetsu - "tiefe" Einblicke in die vom "Goldkästchen" befreite Technik zulassen. Die Preise sind natürlich auch "Spitzenklasse". Daher meine Frage, lieber Eric: Wie sind die Preise in den Niederlanden? Da ich im Westen von NRW wohne, bin ich nicht sehr weit entfernt von deiner Heimat oder auch Belgien.


    Wie ich sehe, benutzt du auch als Tonarm ein "Mörchen", ich hoffe du bist ebenso zufrieden wie ich es seit kurzem bin - muss allerdings noch ein paar Erfahrungen Sammeln...


    Schöne Grüße euch allen


    Michael

  • Hallo,


    ich kenne das JA Eco und mein MC1 Saphir, welches ja wohl nicht mehr aktuell ist, oder? Das Eco hat IMHO noch eine hörbare Zurückhaltung bei der Hochtonauflösung. Das können andere preisgleiche Systeme besser. Deshalb hab ich damals zum MC1 Saphir gegriffen. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann keine halben Sachen machen. Damit bin ich voll zufrieden. Kenne kein System das unauffälliger klingt. Es gibt keine herausragende Eigenschaft die ich nennen könnte. Das macht IMHO die JA-Systeme aus.


    Und tschüss,


    YorkeFreund

    Don´t believe me and go listen for yourself !


    (SimonYorke S9+JanAllaerts MC1Boron+AS Phonolab+Magnan Vi+Schieferplatte
    Amazon1+SMEV+OrtofonRohmann+Nagra BPS+FrauneLuftkissenplatte )

  • Zitat

    Original von Michelino
    Hat jemand eigene Erfahrungen mit Koetsu- und Jan-Allaerts-MCs und kann vergleichende Auskünfte geben?


    Der Abtaster Koetsu Onyx klingt exzellent; das kann ich gar nicht anders sagen. Mit anderen Koetsu-Produkten oder denen von Allaerts bin ich allerdings nicht vertraut. Daher keider kein Vergleich möglich.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Hallo Michael,



    Zitat

    Habe gehört, das neuere Koetsus zuweilen nach kurzer Zeit in die Knie gehen (Dämpfungsgummi-Probleme o.ä.) und dann steht man mit einem Grauimport à la 2juki doch ganz schön blöd da


    Wir haben früher, als ich noch in einem Laden gearbeitet habe regelmässig Koetsu's verkauft.
    Ich kann mich nicht erinnern das wir je Probleme mit der Aufhängung, bzw. Dämpfung hatten.
    Ob das allerdings auch für die aktuelle Produktion zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Klanglich bin ich von Koetsu begeistert, finde allerdings die aktuellen offiziellen Preise zu hoch.
    Einen Vergleich zu Allaerts kann ich nicht machen, da ich die nicht kenne.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....