DIY - TURNTABLE by CHRIS

  • Hallo,


    Chris (CL) aus dem Audioforum hat seinen Selbstbauplayer umgebaut,
    nach dem Motto: " Was der Baumarkt so hergibt... :D )


    Ich find´s abenteuerlich, sehr nett und interessant !


    Hier ein Bild.






    Grüße,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    schönes Gerät - sieht gut, oder wie Du schreibst, abenteuerlich aus. Paßt auch gut zur erkennbaren Einrichtung. Wie hoch ist denn das "Stativ" - ist das im Boden verankert?

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo Mathias!


    Sieht tatsächlich abenteuerlich aus, vor allem finde ich die Standfläche etwas zu knapp bemessen und ich hätte bedenken, daß der Spieler Bodenkontakt sucht... 8)
    Die Freiverkabelung findet hoffentlich auch eine optisch gefälligere Lösung?
    Ansonsten wunderschöne DIY Lösung!


    Gruß+schöne Ostern
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi,
    dann melde ich mich hier auch mal zu Wort :)) .
    Wie ich schon im audiotreff schrieb, beschloss ich am Samstagmorgen abends endlich wieder Platte zu hören, brauchte aber eine Standmöglichkeit für mein Laufwerk. Nachdem ich zu Fuß die Teile besorgen mußte konnte ich den Sand für die Rohre nicht mitnehmen, dachte auch, ohne wird es kipplig. Nachdem ich probeweise das Laufwerk auf den Ständer stellte war ich über die Stabilität doch überrascht , das Teil steht ohne die noch ausstehende Füllung schon "satt" . Da die Tonarmbasis einiges schwerer ist als das Motorgehäuse gleicht sich das wohl gut aus.


    Sicher gibt es bessere Wege den Motor zu entkoppeln, ich denke meine alte Lösung auf einem Tisch war aber auch nicht besser.
    Zumindest macht das Justieren richtig Spaß, die Tonarmbasis läßt sich so feinfüllig hin- und herschieben das der optimale Überhang schnell gefunden ist.


    Gruß Chris

  • Meine Nerven!
    Das Teil sieht ja wirklich heiß aus. Sowas mach ma mit einem CD... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo CL.
    Zum platteauflegen hangelst Du Dich am Rücken an einer Laufkatze aufgehenängt von der Decke runter ?
    In der Linken die Steuerung für den Kran, in der rechten das Vinyl.
    Aber sieht als Objekt gut aus.
    Gruss
    rob

  • Hi,


    Ich mach das wohl wie die meisten Menschen, sitze auf dem Sofa, drehe mich nach rechts und lege die Platte auf. :D Zugegeben, es wäre bedienungsfreundlicher wenn das Teil 180 Grad gedreht wäre, allerdings ist dann der Vorverstärker zu weit entfernt.
    Davon abgesehen ist in der Lösung sicher noch einiges an Potenzial vorhanden, wie schon angemerkt vergingen vom Entwurf bis zur Fertigstellung 8 Stunden.


    Gruß Chris

  • @ CL


    Und ich muss jedesmal aufstehn dazu. Aber immer noch besser als Reifenwechseln bei dem Wetter.
    grüss Dich
    rob

  • Wenn Du das wirklich in so kurzer Zeit gebaut hast, Hut ab!
    Sieht gut aus!


    Gruss, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel