Tonabnehmer für TD320 Mk2 mit TP90

  • Hallo !


    Habe hier schon viel über Tonabnehmer für den TP90 gelesen, möchte aber dennoch diesbezüglich nocheinmal Eure Meinung hören...


    Ich habe eine Kenwood L 1000 C Vorstufe (viell. habt Ihr auch eine Einschätzung zu der Qualität dessen Phonoeingangs ?).


    Meine Klangvorstellung ist ein in sich geschlossenes, rundes Klangbild, mit druckvollem Bass und eher fülligem Grundtonbereich, guter Mittenverständlichkeit und ein angenehmer
    Hochtonbereich (im Hinblick auf verzischte S-Laute).
    Den Begriff "runder Analogsound" könnte es auch beschreiben....


    Für´s erste habe ich ein AT95E montiert, ich finde jedoch dieser Kombi fehlt noch etwas der "Drive", vom harschen Hochtonbereich des Low-Budget-Systems mal abgesehen...


    Was mir z.B. recht gut gefallen hat war ein TD 126MK3 mit TP16 und Denon DL160, den ich mal von einem Freund hier hatte.
    Daher liebäugle ich mit einem DL110, welches ja von der Compliance noch etwas steifer ist als das DL160, und mit dem recht schweren Arm daher viell. ein gutes Matching ergibt.


    Vom Budget her würde ich 150,- bis max 200,-€ ansetzen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • ORTOFON Vinylmaster Silver

    Feddich, Thread kann geschlossen werden :D

  • Ist das VM-Silver nicht ein bisschen zu weich? Mir gefallen die VM's auch ganz gut, aber der TP-90 ist schon etwas schwerer.


    Warum nicht beim DL-160 bleiben, wenn's gefallen hat?

  • Warum nicht beim DL-160 bleiben, wenn's gefallen hat?

    :D weil das Vinylmaster Silver das mitbringt, was der Themenstarter sucht ;)

  • Ortofon MC25FL! :thumbup:


    Das spielte gerade am TP90 noch mal um einiges besser als damals mein VM silver.
    Und das für uns hier doch recht deutlich.
    Das silver ist ein hervorragendes System, keine Frage, aber es geht noch was nach oben!
    Vor allem der Grundton und die Mitten haben mich vom Benz Glider wieder nach Ortofon gezogen!

  • Hallo Jörg,

    ORTOFON Vinylmaster Silver

    Feddich, Thread kann geschlossen werden :D

    kann ich nur zustimmen. Bei etwas mehr Budget würde ich ein Ortofon Rondo Red empfehlen!


    Gruß
    Guido

  • Gebe ich Dir Recht, aber das Budget schränkt halt ein ;)

  • Hallo zusammen,


    prinzipiell ist die Vinylmaster-Serie sicherlich eine Empfehlung wert, aber Jörg schreibt:

    Zitat

    Meine Klangvorstellung ist ein in sich geschlossenes, rundes Klangbild,
    mit druckvollem Bass und eher fülligem Grundtonbereich, guter
    Mittenverständlichkeit und ein angenehmer


    Hochtonbereich (im Hinblick auf verzischte S-Laute).


    Den Begriff "runder Analogsound" könnte es auch beschreiben....

    Die Vinylmaster-Systeme habe ich irgendwie anders in den Ohren...
    Bei dieser Beschreibung würde ich auch eher zu einem Denon DL-160 raten. Als Alternative eventuell ein Grado, wobei der TP 90 dafür schon etwas zu schwer ist, aber das ist ja auch bei den VMs der Fall (zumindest in der Theorie...). Würde zumindest auch in den finanziellen Rahmen passen.
    Zu der Kenwood-Vorstufe kann ich jedoch nichts sagen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Wenn Du vor gebrauchten Systemen nicht zurückschreckst empfehle ich Dir ein Sony Xl 35 oder 45, die passen mit einer Comp von 15 bzw 20 sehr gut zum Tp 90 und sind mit etwas Glück für überschaubares Geld zu finden, dazu würde ich noch gleich eine Jico SAS Nadel mit einplanen und Du hast ein System was einen Vergleich mit heutigen sehr guten MM-Systemen locker standhält.


    Vor ein paar Tagen war bei Ebay ein Xl 35A in einer 24h Auktion für 123,-€ Startgebot drin, endete ohne Gebot, einen Tag später wieder 24h Auktion für 70,-€ Startgebot, wieder ohne Gebot geendet, ich hab mir den Ebayer Namen leider nicht gemerkt, vielleicht findet man die Auktion über Google. 70€ sind ein fairer Preis für das System.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Meine Erfahrungen mit dem TP-90 auf Thorens:
    Sehr gut gehen:
    - ein Ortofon Nr. 2 - gibts nicht mehr - ähnlicher Nachfolger: Ortofon MC 09A (MC)
    - Audio Technica AT-7V (MM)
    - mit dem etwas leichteren RDC Headshell kann man auch das Goldring MM 1042 oder 1022 verwenden
    (häufig gebraucht zu finden)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ist das VM-Silver nicht ein bisschen zu weich? Mir gefallen die VM's auch ganz gut, aber der TP-90 ist schon etwas schwerer.


    Warum nicht beim DL-160 bleiben, wenn's gefallen hat?

    Nun, das besagte DL160 hängt leider am Plattenspieler meines Freundes, ist also nicht meins.
    Da neu nicht mehr zu haben, fragte ich nach dem noch erhältlichen DL110 ...

  • Moin,


    das DL110 ging bei mir am TP90 gar nicht.


    Ich hatte massive Probleme mit statischer Aufladung, was sich in Form von recht lauten "Entladungsknacksern" geäußert hat.


    Ich fahre aktuell ein Ortofon VMS30 MK2; geht rein rechnerisch zwar nicht, gefällt mir aber.


    Grüße


    Oliver

  • - mit dem etwas leichteren RDC Headshell kann man auch das Goldring MM 1042 oder 1022 verwenden
    (häufig gebraucht zu finden)


    Definiere den Begriff HÄUFIG


    :D

  • Meine Erfahrungen mit dem TP-90 auf Thorens:
    Sehr gut gehen:
    - ein Ortofon Nr. 2 - gibts nicht mehr


    Kann ich nur unterschreiben - beides :D


    Das man häufig ein RDC Headshell findet halte ich für etwas übertrieben ;)
    Ich bin aber schon froh zwei normale Headshells (komplett) zu haben. 8|

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Genau, und beide deutlich über dem angegebenen Budget ^^

    Einmal editiert, zuletzt von G.J.Body ()