"Bewertung" TD125 - TD126 - TD320

  • Mal eine Frage an alle "Thorensianer":
    Welchen PS würdet ihr bevorzugen?
    Bestehen große Unterschiede zw. den Laufwerken in Bezug auf Laufruhe/Klang etc. - auch in den versch. Modellversionen? Ich selbst besitze einen 126 MKIII, möchte aber gerne wissen, worin die eigentlichen Unterschiede der Laufwerke bestehen (keine SMEs). Gut, meiner hat ein 7mm Lager und die Möglichkeit der automat. Endabschaltung, das kann aber doch -bis auf die unterschiedl. Tonarme - nicht alles gewesen sein an "Verbesserung/Modellpflege" seiten Thorens.
    Die "Thorensinfo"-Seite kenne ich, da werden in Bezug auf "besser" oder "schlechter" keine Aussagen gemacht.
    Gruß und Dank
    Manfred


    PS.:Gibt es so etwas wie eine Rangliste der "Thorensschen Dreher"?

  • Hallo Manfred,


    so einfach wie Du die sache siehst ist es aber nicht. Dafür gab es bei den einzelnen Drehern zu viele Varianten.


    Meine persöhnliche Hitliste:
    1. TD 125 Mknix / MK II ; TD 126 MKnix / MK II / MK IV (sind bis auf die Endabschaltung identisch)
    2. TD 126 MK III (gab es aber auch mit 10mm Lager, bitte ich zu bedenken)
    3. TD 320 MK II bis MK IV, der MK nix fällt aufgrund seines Arms ab.
    4. TD 320 MKnix


    weiterhin bitte ich zu bedenken, dass es zumindestens den TD 126 mit unterschiedlichen Gehäusen gab. Die auch jedes für sich heraushörbar ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Aber dramatisch sind die Unterschiede auch nicht, zumal man mit etwas Tuning die Abstände noch verkleinern kann. Trotz anderen Arm kommt der gerade von mir etwas aufgepeppte 320MKII sehr nahe an meinen 126III (noch unbehandelt).


    Wenn Du schon einen 126er hast, lohnt ein Umstieg nicht. Wenn überhaupt, kauf Dir einen Deiner Wahl dazu und mache einen kritischen Langzeitvergleich. Von der Bedienung ist der 126 ohnehin nicht zu toppen. Auch vom Klang finde ich ihn am besten. Klar, das man jedes Laufwerk noch etwas optimieren kann, was ich demnächst mit meinem 126 auch vor habe, da werden die Seriengehäuse dann alle den kürzeren ziehen... ;)


    Gruß
    Andre

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre,


    Zitat

    Klar, das man jedes Laufwerk noch etwas optimieren kann, was ich demnächst mit meinem 126 auch vor habe, da werden die Seriengehäuse dann alle den kürzeren ziehen...


    dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Die Zarge war und ist die Schwachstelle des normalen TD 126.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich werde wahrscheinlich MDF nehmen und dieses noch mit eingefrästen Taschen versehen, wo dann Messingspäne o.ä. reinkommen. Damit werde ich mich aber erst so in 4-8 Wochen näher beschäftigen, da ich noch an den Folgen eines Umzugs zu schaffen habe... ;)


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,
    ich würde auch zur "Heiligen :D " Reihenfolge tendieren, was ich an Jürgen's Liste ggf. tauschen würde ist die Abfolge der 320er.


    Jürgen, bis dato hast Du den TP16 immer gelobt. Der TP 16 ist halt ein Klassiker, obwohl der TP90 sicherlich auch kein schlechter Wurf ist, siehe TD2001 & Co.


    Beim "MKnix" tauchen sowohl aus sehr frühen Tagen der TP16III und später der Typ IV auf. Der IVer ist so eine Sache: Einerseits ist das durchgängige starre Endrohr vorteilhaft, da eine Trennkupplung etc fehlt, andererseits lässt sich leider eben nicht einfach durch Tausch des Endrohres und damit verschiedenen TA "experimentieren".


    Wenn ein TD320 nix / TP 16III auftaucht: Würde ich diese Kombi anstelle TP90 vorziehen.


    Bei TD 320 nix / TP 16 IV oder die Modelle mit dem TP90 möchte ich nicht reihen.


    Für den "nix" spricht vielleicht noch seine "klassischen" Tropfenförmigen Knebelschalter a la TD 16x/14x.


    Gruß


    analogi67



    Tonarme sind bei Holger unter www.thorens-info.de super beschrieben.