Well Tempered Amadeus - Erfahrungen

  • hallo zusammen!


    bin momentan im besitz eines REGA P3-24 mit einem Nagaoka MP300
    und habe jetzt einen Well Tempered Amadeus im Auge.
    wer von euch hat Erfahrungen (pos/neg) mit dem Dreher und welches System ist/war dabei in Verwendung
    vielen lieben dank!


    beste grüße.

  • Ich habe, wie ein paar andere User hier, einen Well Tempered der alten Baureihe.


    Diese unterscheiden sich etwas vom heutigen Golfballspieler.
    Das Prinzip ist jedoch genial, meiner persönlichen Meinung nach und wenn das Gerät mal eingestellt ist spielt er echt gut und ist völig unproblematisch.


    Dass man die alten Geräte selten im Gebrauchtmarkt findet, spricht glaube ich, für sich.


    Ich war mir, als Maschinenbauer, etwas unsicher mit der simplen Fadenaufhängung und auch mit der Bedienung, so ganz ohne Armlift etc.
    Drum habe ich bei einer der selten Ebay-Gelegenheiten zugeschlagen und sehr günstig einen alten Record Player erstanden. Da dachte ich, mache ich am wenigsten Geld kaputt :D
    Mit den heutigen Erfahrungen, die ich im letzten Jahr damit sammeln konnte, würde ich jederzeit einen Amadeus empfehlen!


    Mittlerweile hab ich mich so an die Bedienung gewöhnt, dass ich mich jetzt eher mit dem Lift der TP16 schwer tue :rolleyes:
    Den Amadeus kann man problemlos ohne Lift bedienen, zumal der Tonarm auch nicht auf die Platte knallt, sondern sich sanft und geräuscharm in der Rille niederlässt.


    Den Record Player mag ich nicht mehr hergeben!


    Gruss Michael


    Edit: System ist bei mir ein Scheu Ruby 3 an Omtec Antares

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Hi.
    Ich kann Michael nur zustimmen - und frage mich, warum ich damals meinen Record Player verkauft habe.
    Ich kenne auch den Reference und in meiner Kette hat der "Kleine" perfekt gespielt - damals mit einem Miyabi, auch weg, grrrh.
    Einmal eingestellt, null Probleme, würde ich mir immer wieder kaufen.
    Grüße
    Chris

  • Hallo Leute. vielen Dank mal für die Rückmeldungen!!!


    @Michael: ich besitzte im moment wie gesagt das Nagaoka MP300. so wie es klingt kann ich dem Amadeus schon ein hochwertiges MC anhängen. ich habe mal zwischen dem - Dynavector DV20x2 - Shelter 501mkII überlegt. meinst du macht dies sinn anstatt des MP300 oder sollte ich gleich noch höher einsteigen mit einem XX2 oder einem Lyra delos oder einm DECCA London Super Gold?


    der Amadeus is damit ja fix eingeplant.


    grüße, auch michael ;)

  • Ein Bekannter von mir schwärmt noch heute von der Kombination eines Amadeus mit dem AEC London (Ex Decca). Der Arm scheint sich gut damit zu vertragen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit jedoch keine. In der LP August/September ist der WT Simplex drim, da schreibt Thomas Schmidt auch über die Kombi des Armes mit dem AEC C91. Vielleicht ist da ja was dran?


    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Die gibt es komplett & legal als epaper für 2,39€ oder schön gedruckt im Kiosk deines Vertrauens für 4,80€


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • R.E. Greene hat den TAS-Bericht geschrieben. Er ist Professor (oder Dozent) für Mathe in U.S.A. und Dänemark, profunder Musikkenner, Aufnahmeleiter (nimmt oft das Philadelphia Orchestra auf) und hat eine große Vorliebe für natürliche Musikwiedergabe (und eine Macke laut dem Motto: je linearer, desto besser). Sehr lesenswert. So wie seine Seite www.regonaudio.com.


    Zum Thema: ich behaupte mal ganz wagemutig und frech: wer irgend einen PS von Bill Firebaugh kauft, der macht nichts falsches...


    VG,
    Thras

  • vielen dank an euch für die hinweise mit den tests und sonstigem.
    also der WTL Amadeus is fix eingeplant - es stellt sich nur mehr die frage nach dem passenden system.
    momentan liebäugle ich ja sehr mit dem - DECCA London Super Gold - wenn dieses mit oder ohne diesem decca POD ??

  • Hallo Zusammen!


    In der image hifi Nr 99 (3/2011) hat der dunkle Herrscher auch etwas zu dem WTA geschrieben...


    Nachtrag: In der Audio 04/2009 steht ebenfalls etwas über dieses Laufwerk geschrieben.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()