Ist Phono denn vertraulich?
Damit dürfte ich klanglich doch über dem Sl-1210 und VinylMaster oder nicht?
Plattenspieler bis 700€ und Tonabnehmer bis 200€
-
-
Das Laufwerk des Technics 1210 ist besser.
-
Hallo Frederic,
mit dem Technics SL-12xxMKx machst Du sicherlich keinen Fehler. Es stimmt, dass der Dreher nicht mehr hergestellt wird und nur noch Restbestände verkauft werden. Die Preisentwicklung spricht für sich. Das Budget von 700 EUR für das Laufwerk wird da mittlerweile knapp. Wenn Du Dich für den Technics entscheiden solltest, möchte ich Dich noch auf die "Kabelproblematik" hinweisen... Die als Tonabnehmer bereits empfohlene 500er-Baureihe von Ortofon (aka "Vinyl Master") passt sehr gut zu dem Laufwerk und reagiert zudem unproblematisch auf die hohe Kapazität des Serien-Kabels.
ZitatBeim Zwölf-Zehner reicht der Mark II auch schon vollkommen aus, oder?
Prinzipiell schon. Bei späteren Modellen kann die Auflagekraft bis 6 g erhöht werden (wenn man's denn braucht). Weitere Änderungen betrafen den Pitchregler, der beim MK II nach einigen Jahren im Gebrauch etwas schwächelte sowie die Anflugbefeuerung für die Abtastnadel (MK II: Glühlampe, MK 5: LED).
Als Alternative würde ich Thorens TD 2001 und TD 320 empfehlen. Da wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt für Deinen Etat sicherlich fündig. Die "Vinyl Master" kommen auch mit dem relativ schweren TP-90-Arm gut zurecht. An den Pro-Ject-Laufwerken, die ich bis jetzt gesehen / gehört habe (RPM 5.1, RPM 6.1), gab es weder bei Klangqualität noch bei Verarbeitung was auszusetzen. Rega ist nicht mein Ding (rein subjektiv).
Edit: Ergänzung zum MK II
-
Das Laufwerk des Technics 1210 ist besser.
Das würde ich so nicht einfach behaupten. Ich finde das Pro-ject-Angebot bei Fono sehr überzeugend. Der Arm ist ziemlich gut, die Speedbox ist dabei, das Rondo Red kostet alleine schon über 300 EUR. Da kann man ganz beruhigt zuschlagen (wenn man Acryl-Laufwerke mag). Allerdings würde ich mir dann noch Gedanken über einen guten Phonoverstärker machen, damit die Fähigkeiten eines Rondo Red auch zur Geltung kommen.
Ciao
Stefan -
Höre ich den Unterschied zwischen dem Rondo Red und dem 2M Blue bzw. VM Silver mit meinen Boxen bzw. Kopfhörern überhaupt?
Was mich noch interessiert, wie sind Pro-Ject Dreher in Sachen Haltbarkeit und Reperatur?
Wie gut ist der Pro-Ject Support? -
Höre ich den Unterschied zwischen dem Rondo Red und dem 2M Blue bzw. VM Silver mit meinen Boxen bzw. Kopfhörern überhaupt?
Das kann dir keiner sagen, hängt natürlich auch immer von der Qualität der Aufnahme ab. Die Firma ProJect ist mittlerweile einer der Big Player am Markt. Von daher dürfte der Support entsprechend sein. Wenn der Plattenspieler auf einem Rack steht und nicht dreimal täglich komplett demontiert und wieder zusammengebaut wird, dann sollte auch die Haltbarkeit kein Thema sein. Und bevor jetzt noch die Frage nach der Haltbarkeit des Tonabnehmers kommt, bei pfleglichem Umgang sollten 1000 Betriebsstunden problemlos zusammenkommen, wahrscheinlich sogar ne ganze Menge mehr.
Ciao
Stefan -
Also ich möchte auch nochmal auf den Phonoverstärker hinweisen. Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe in meiner Kette schon öfters die Phonovorverstärker geändert und sonst alles beim alten belassen und es ist jedes mal ein ganz anderer Klang entstanden.
Konkrete Empfehlungen kann ich keine geben, da ich das restliche Set-Up ja nicht kenne.
-
Dann wird es wohl der Pro-Ject Perspective Anniversary, auf die Klangqualität werde ich mit dem Technics nicht in meinem Budget kommen, oder?
Oder sollte ich aufgrund des soliden Aufbaus doch lieber den Technics nehmen, denn am wichtigsten ist mir neben der Klangqualität, dass der Plattenspieler sehr lange hält. -
Moin,
nehm den Perspective, der Technics, wem er gefällt ok,
aber der Arm ist nicht der Weißheit Schluß.
Beim Project zusammen mit dem Tonabnehmer und Speedbox zugreifen.
Einen eventuell passenden Phonovorverstärker, der kann
später ja immer noch dazukommen.[Blockierte Grafik: http://www.fono.de/images/articles/13c69721ff9e9cce9c06c2dc0bb07d1d_4.jpg]
-
dass der Plattenspieler sehr lange hält.
Was meinst du denn kann an einem Plattenspieler kaput gehen?
Ciao
Stefan -
Hallo Frederic,
mein Rat ist, Dir die ins Auge gefaßten Geräte persönlich anzusehen und anzufassen. Die genannten Beträge gibt man schließlich so schnell nicht wieder aus und man möchte ja auch zufrieden mit der Entscheidung sein. Schließlich willst Du ja auf lange Zeit Freude daran haben, wozu für mich auch die Haptik eines Gerätes gehört. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung. Gerade vor dem Hintergrund, dass es Dir auch auf Langlebigkeit ankommt, was ich als Grundgedanken schon mal sehr sympathisch finde. Also mal im Laden den Project und den Technics ansehen, bzw. wenn der Technics nicht im Laden steht, vielleicht bei einem Bekannten mal ansehen und auch ausprobieren. Und: beim Budget würde ich notfalls den Kompromiß eher beim Tonabnehmer machen, weil der ein Verschleißteil ist und man später immer noch mal in ein teureres System investieren kann.
Viele Grüße
Martin
-
Gute Frage...
Der Motor und der Riemen, beides müsste aber zumindest bei Top-Geräten austauschbar sein.
BTW wie lange hält denn der Riemen beim Prespective? Irgendwo stand, man soll ihn jährlich wechseln, stimmt das und?
Sollte ich mir vll. einen Ersatzriemen gleich mitbestellen? -
wie lange hält denn der Riemen beim Prespective?
Wahrscheinlich länger, als du glaubst. Wenn du die Länge und die Dicke des Riemens hast, dann kannst du bei jedem Gummihändler für kleines Geld Ersatz beschaffen. Wenn der Motor beim ProJect mal wirklich defekt sein sollte, dann tauscht man einfach den Motor aus (ist ja nicht mit dem Chassis verbunden). Den Technics müsste man im Schadensfall zur Reparatur weggeben. Ist aber alles sehr theoretisch.
Ciao
Stefan -
Den Technics kenne ich dank eines Mitbewohners schon, der gefällt mir nicht schlecht, beim Pro-Ject muss ich mal schauen, laut Homepage führt ART&Voice Hannover den, ich meine, dass ich bei Alex Giese auch einen Acryl Pro-Ject gesehen habe, dorthin muss ich aber sowieso demnächst, meinen reparierten Telefunken TRX 3000 abholen.

-
Länge und die Dicke des Riemens hast, dann kannst du bei jedem Gummihändler für kleines Geld Ersatz beschaffen.
Länge und Dicke sind das Eine, die richtige Viskosität und der Verzicht auf eine Pressstelle das Andere. So teuer wird ja der Original Pro-ject Riemen nicht sein, dass man sich nach ein paar Jahren nicht das Original leisten kann, oder? -
ProJect Perspective Anniversary
Hi, das ist definitiv eine sehr gute Kombi, die viel Spass macht. Der Perspective hat ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältniss als die anderen Projects für unter 1000€ und als einziger nen schönen schweren Metallteller mit hoher Schwungmasse, durch die clevere Masseverteilung (ein grossteil der Masse liegt aussen in der Nähe des Riemens, dadurch mehr Schwungmasse). Auch die Bedämpfung des Tellers durch aufgepresstes Vinyl und die Plattenklemme machen den Dreher zu einem sehr guten Komplettpaket, das im Project-Katalog meines erachtens den Best-Buy darstellt. Wenn du suchst findest du hier und im Hifi Forum noch einiges (auch von mir) Zum Perspective.
Wenn dir die Optik gefällt dann machst du da nix verkehrt. Der Arm ist deutlich besser als der auf dem Technics, der Motor des Technics ist allerdings minimal besser. Der Project mit dem TA dürfte klanglich etwas besser sein als ein Technics mit gleicher Ausstattung. Das relativiert sich allerdings, denn:
Der Technics hat den Vorteil dass er bei Tonarm, Lager und Netzteil noch durch Drittfirmenangebote aufgerüstet werden kann. Wer also gerne spielt und mittelfristig noch Geld versenken will, kommt da weiter. Siehe z.b. hier.
Ich habs so gemacht, dass der Perspective als "Referenzplayer" bei mir steht und dann hab ich noch andere LW zum "spielen".Zum Riemen:
Der Riemen "hält" ewig. Allerdings findet nach ca. 2 Jahren schleichend eine minimale Verschlechterung des Klangs statt. Er verliert etwas an Präzision. Ich wechsle alle zwei Jahre und halte den alten als Notfallreserve vor.
Zum Motor: Das ist bei Project ein Aschraubteil. Der kann bequem abgeschraubt & getauscht werden. Da es sich darüberhinaus um ein recht "konventionelles" Exemplar handelt dürfte hier selbst bei nichtverfügbarkeit des Originals eine Reperatur oder ein adäquater Ersatz bei/von einem Fachbetrieb machbar sein. Da hab ich keine Sorgen!
Mike
-
Dann wird es wohl der Pro-Ject, mal schauen, ob ich ihn noch bei einem Händler finde um ihn mir anzuschauen, kaufen werde ich ihn dann entweder bei Fono oder einem Händler, der mir ein gutes Angebot macht(Art&Voice will 1800 Flocken dafür haben, nein danke).
Das der Technics und der Pro-Ject mit gleichem TA gleich klingen, ist mir egal, da ich für das Rondo Red 400€ bezahlen müsste und so mit dem Plattenspieler zusammen auf 1100€ kommen würde, da greife ich lieber zum fast 300€ billigerem Pro-Ject. -
Moin,
bei diesem Händler liegt er bei 849,00€.Ich würde Dir aber empfehlen, wenn er nicht
wesentlich teurer ist und Du mit Deinem Händler zufrieden bist,
bei dem zu kaufen. -
Mit dem Pro-ject machst du absolut nichts falsch ,ich hatte ihn ein paar Jahre im Set und heule immer noch das ich ihn verkauft habe .
Danach habe ich alles nur erdenkliche gehört ,die so-genannten absoluten Highender waren alle nicht besser ,im Gegenteil einige haben doch sehr enttäuscht .So bin ich wieder bei Pro-ject gelandet und da bleibe ich auch .Ich würde immer die Empfehlung geben mehr Geld für eine gute Phonostufe auszugeben ,und mir einen soliden Tonabnehmer an den Arm bauen .
Gruß Uli -
Ist es sinnvoll sich eine Plattenwaschmaschine zu kaufen?
Wenn ja, könntet ihr mir eine billige empfehlen? -
