Antenne UKW

  • Hallo,
    entgegen allen Unkenrufen habe ich mich entschlossen auf meinem Hausdach eine UKW Antenne, möglichst mit Rotor, zu betreiben. Angeschlossen wird ein Sansui TU-X1.
    Wo bekomme ich noch eine solche, möglichst vielelementige Antenne her, inkl. Befestigungsmaterial und Rotor. Braucht es einen Verstärker. Die Kabellänge von der Antenne zum Tuner sind ca. 9 m.
    Bin für alle Tips dankbar.
    Es grüßt euch
    Hermann

  • Einen Verstärker wirst Du nicht brauchen, wenn Du einen Mehrelementer montieren kannst. Lieber ein Kabel unterbrechungsfrei bis zum Tuner legen.
    Schaue mal nach diesen Antennen:
    Ron Smith
    Kathrein
    APS
    Windegard
    Triax
    Ankaro
    Wittenberg
    Konni
    Schwaiger
    Hirschmann
    Ankaro


    Wenn Du die gewünschte Größe konkretisieren kannst, kann ich auch Typenbezeichnungen geben.

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Mein Thema ;)


    Zum Kabel:


    Doppelt geschirmtes Kabel, welches im Sat-Bereich eingesetzt sollte Deine Mindestanforderung sein, dann brauchst Du keinen Verstärker :thumbup:
    Sollte das Antennensignal nicht ausreichen, dann lieber einen größere Richtantenne wählen.


    Zu den vorstehenden Postings:


    Antennen aus USA sind schwer zu beschaffen, es gibt dort keine Händler, die nach Europa liefern. Viele Antennenhersteller dort sind aktuell auch gar nicht mehr am Markt. Allerdings gibt es bei den verbliebenden interessante Antennen zu kaufen, z.B. eine LPYA (Kombination zwischen Yagi und Log-Periodic: Vorne Yagi, hinten im Erregerzentrum Log-Periodic). Aber warum nicht zu einer gut designten Yagi aus hiesigem Umfeld greifen?


    Bei den Antennen aus den eBucht-Links handelt es sich um Antennen vom Hersteller Konni im Spessart, dort kann man auch direkt kaufen! Allerdings empfangen deren Typen nur bis 100MHz gescheit, bereits ab 104 MHz setzt ein gravierender Gewinnverlust ein, auch das F/B-Verhältnis ist nur noch suboptimal. In diesem Frequenzbereich empfangen die größeren Typen sogar von hinten besser als von vorn. Die ein oder andere Konni-Antenne zerreist es auch schonmal beim Sturm oder heftiger Schneelast. Die 8 Elementantenne würde ich daher nie ohne Unterträger montieren, nicht nur weil sie sonst "durchhängt". Konni bietet aber auf Verlangen einen Unterträger an. Desweiteren würde ich anstelle der Standard-8-El-Yagi eher zur "Hornsteinervariante" greifen. Diese Antenne wird auch auf Anfrage hergestellt und empfängt entgegen der Standardvariante homogen im ganzen Band.


    Meine Empfehlung:


    Kathrein ABH01, sehr solide aufgebaute 5 Element-Yagi. Empfängt homogen das ganze UKW-Band, also auch noch auf 108 MHz. Kein Trafo im Anschlußkasten, sondern eine Umwegeleitung! Ich habe sie selbst auf dem Dach, kann problemlos auch mit kleineren Rotoren gedreht werden.... http://www.kathrein.de/service…che.cfm?id=269&sprache=de


    Wenn es etwas größer sein darf, das Nonplusultra!.... http://www.vhfteknik.se/en/pro…hop.browse&category_id=70

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()