• Hallo,


    habe im Netz eine sehr interessante Domain gefunden die sich Peking Road nennt. Dort bekommt man einen sehr guten Überblick was die Chinesen und andere internationale User in ihren Räumen beherbergen. Dort trifft sich alte Monotechnik der 40er bis Sechziger, RCA Western Electric, REK-O-Kut und vieles aus dem Broadcastbereich, neben hochkarätigem Stereo.


    Idler Wheels, allein 1948 Einträge mit vielen Fotos.


    http://1pekingroad.com/zaspx/t…9432&uppersubjectno=49432


    Da der Monoisten Stammtisch vielen nicht bekannt ist, also hier die nächsten Querverweise unter Mononews.


    Gruß
    Michael

  • Hier noch ein Monoentzerrer von Loesch, nach dem Prinzip Tiefen- und Höhenentzerrung mittels zwei Drehreglern getrennt einzustellen.


    http://www.tempoelectric.com/mono_preamp.htm


    Erstaunlich, wie virulent mittlerweile international das Thema "richtiges Entzerren von Monoaufnahmen" von immer mehr Herstellern angegangen wird.


    Gruß
    Michael

  • Hai Michael,


    danke für den Link.


    Ich hatte am Freitag eine monaurale Begegnung der besonderen Art. Mein Freund Eugen war zum Hörabend eingeladen und hatte eine Aufnahme mitgebracht, die mich heftig erstaunt hat: Beethovens 5. mit Erich Kleiber in Mono. Ursprünglich eine Decca-Aufnahme in diesem Fall eine remasterte Recut? Die Räumlichkeit, Tiefenstaffelung das Bassrolling einfach nur aussergewöhnlich gut. Ich wäre sehr daran interessiert, dies mal über "wirkliches" Mono zu hören. Gibt es Links mit Schematics zu solchen Pre-Lösungen, wie Du sie beschrieben hast?


    Lasse mich gerne infizieren;-)


    LG



    M;chele

  • Hai,


    exakt die rechte war es!


    Wundervoll, ein Genuss! Die such ich nun;-)))


    LG


    M;chele

  • Diese ganze Recut-Reihe klang fantastisch, auch die zwei anderen Stereo-Scheiben.
    Wenn ich mich richtig entsinne, wurden die seinerzeit von Linn vertrieben.
    Leider war nach den drei Titeln schon wieder Schluss.
    Ich glaube aber nicht, dass dieses Kleiber-Reissue ein reiner Monoschnitt war.


    Gruß,
    Markus

  • Hai Markus,


    ja, das sagte Eugen auch, die sind für Stereoabnehmer geschnitten. Ich meinte im ersten Post, die originalen mal über eine Monokette zu hören.


    LG


    M;chele

  • Recut-Reihe klang fantastisch


    In Bezug auf die Beethoven ließe sich Brakemeier zitieren: "Diese (Recut) ist sehr gelungen. Abgesehen von der mangelnden Farbtiefe."


    drei Titeln


    Welche waren das?


    die originalen mal über eine Monokette


    Das ist durchaus eine sehr, sehr gelungene Aufnahme (LXT-2851).

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

    Einmal editiert, zuletzt von uglyripper ()

  • In Bezug auf die Beethoven ließe sich Brakemeier zitieren: "Diese (Recut) ist sehr gelungen. Abgesehen von der mangelnden Farbtiefe."




    Das ist durchaus eine sehr, sehr gelungene Aufnahme (LXT-2851).

    Hallo ,


    da du ja eine sehr gute Monokette hast, kannst Du den Einwand der mangelnden "Farbtiefe" nachvollziehen, bzw. erklären was genau damit gemeint ist?


    Gruß
    Michael

  • Hai Junks,


    das mit der mangelnden Farbtiefe erschliesst sich mir jetzt auch nicht. Eine wirklich gute Neuauflage mbMn. Ich kann es kaum erwarten, das Original zu hören.


    LG


    M;chele

  • Moin Michael,


    Im Augenblick liegt mir nur die originale LXT-2851 vor. Sobald die Recut dazukommt, beantworte ich dir die Frage gern.

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • Hallo,


    der internationale Vintagemarkt im Monosektor erklimmt neue Höhen.


    Ein Fairchild 16 Zöller im Neuzustand. Seeeehr selten und so erklärt sch denn auch der Preis.


    http://www.ebay.de/itm/2210585…_trksid=p3984.m1435.l2649


    Ausgesprochen schön, der Bieter wusste genau um was es geht. Dürfte Mitte der Fünfziger im Broadcastbereich verwendet worden sein.


    Gruß
    Michael