Der SPU-Thread

  • Mein SL15 ist von 1968, so steht es auf der Rechnung, wurde damals als Paket von Thorens mit dem TD-125 MKI/SME 3009 Series II/Ortofon 2K-15 Step up verkauft.


    MC SL15-1

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bin gerade bei der TÜV und Qualitskontrolle für gerade Tonarme....



    So ein Gäräät haut mir gerade die "Yello 40 Jears" um die Ohren, das mir die Locken im Ohr qualmen


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Noch einmal zurück zum SPU.

    Ich habe den Thread vor einiger Zeit tatsächlich komplett gelesen und häufig war dort auch vom Unterschied zwischen elliptischer und runder Nadel die Rede.


    Ich stehe jetzt kurz davor ein kaputtes Classic SPU-A zu Ortofon zum Refurbishment zu senden (sprich Austausch). Mein Tonarm ist ein Ortofon RMA 309i.

    Mit dem Acoustical Systems Palladian habe ich bereits einen sehr guten Allrounder als alternativen Tonabnehmer.


    Daher war ich eigentlich schon auf Rundnadel fixiert, frage mich aber gerade, ob ellitpisch nicht evtl. doch unverzerrter spielen mag? Verzerrungen zu den Innenrillen hin sind etwas, das ich vermeiden möchte.


    Musikmaterial: Querbeet. Aber auch viele 60er/70er Jahre Pressungen aus Jazz, Rock und Pop.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo jonas@psychedelic


    Ich hatte beides hier in der G Shell und die Rundnadel gefiel mir heute wie damals um einiges besser. Gerade im Jazz Bereich.

    Vor einigen Jahren kam noch ein Mono hinzu.

    Da zerrt nix hörbar anders als mit einer Ellipse, falls doch ist es ein Schrei des Systems…. es will eventuell zur Reparatur 😉


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Horst,


    war das Rundnadelsystem auch klangliche besser?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,

    das kann ich leider nicht mehr genau sagen, da ich nicht direkt vergleichen konnte.

    Also klanglich besser als mein Synergy war es nicht. ;) Das GM mit 0,2mV benötigt aber auch einen anderen Übertrager. Hishimoto HM 7 war sehr gut, egal ob GM oder GME.


    Das GM (Rundnadel) hatte bei mir bis 70mü abgetastet und mir fehlte eigentlich, ohne zu vergleichen, nichts.

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem das SPU A Wood laufen.


    Im Vergleich zum vorher montierten SPU #1-E ist die Klangqualität jetzt hörbar besser geworden.

    Allerdings spielen beide Systeme auch in verschiedenen preislichen Ligen.

    Außerden ist das SPU A Wood eindeutig wertiger aufgebaut.

    Kann sein, daß die klangliche Verbesserung auch darauf beruht.


    Aber für mich ist damit, sowohl preisliche wie auch klanglich, Ende der Fahnenstange.

    Mehr (= besseren) Klang brauche ich nicht mehr. Sehr entspannend + 8) .



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten auf meine Frage. Ich habe mich jetzt für ein Rebuild bei Ortofon mit sphärischer Nadel entschieden. Eventuell ergibt sich in den nächsten Wochen auch die Möglichkeit, das Classic A in meiner Kette mit einem Synergy A und Wood A zu vergleichen. Ich werde dann hier im Thread berichten.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich hatte das Wood A hier. Es war ok, jedoch wollte es gegenüber einem Classic A (2 Stück NOS hab ich noch) nicht so recht gefallen.

    Gerade die überragende räumliche Abbildung des Classic A war dem Wood A völlig fremd.

    Auch spielte es recht technisch, sprich eckig und kantig im Sinne des musikalischen Flusses...

  • Wäre spannend herauszufinden, ob und wie sich ein altes SPU A Classic von einem refurbished (also ein neues Austauschsystem) SPU A Classic unterscheiden.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich hab gerade ein SPU A Classic mit Rundnadel aufbauen lassen,

    das SPU Wood A ist das absolute Topsystem für mich, da spielt nichts kantig oder fehlt Räumlichkeit, wenn das so ist sollte man das Setup prüfen. Classic A in der Rangfolge hinten an.


    Für mich verhält sich das mit SUT so, das eigentlich jedes SPU mit ÜT angepasst werden sollte. Mein SPU Wood spielt an EAR MC 4 Ohm top.


    Ein GM Classic sph spielt super an HM3 und SPU Royal / Meister gefällt mit am besten an AT 2000


    Hängt auch mit den Spulenwiderstände u. Ausgangsspannungen zusammen.


    Was auch sehr gut geht ist der Silvercore SPU Spezial Kupfer an Classic´s


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ich weiß daß die Kombi zumindest Preislich nicht passt:

    Mein SPU Royal GM MK1 spielt an einem Klangfilm T 42 e 1:20 ich habe auch noch ein T 41, der hat nur 1:12. Die passenden Microphone der Zeit hatten eigentlich geringere Impedanzen, somit weiß man nicht genau wie sich der Frequenzgang sich am SPU macht, aber es klingt so wie es ist meiner Meinung nach passend. Außerdem kann ich meinen nachgeschalteten VV auch von MM 47 kOhm auf 33kOhm oder 22kOhm umstellen, was dann aber überanalytisch wirkt, was eigendlich nicht zum SPU passt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(