Der SPU-Thread

  • kleine A23 SPU Übertrager

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine aktuelle Besprechung dieses Übertragers von Claus Volke, seit 3 Tagen im Netz.

    Er hat dem Vernehmen nach schon sehr viel probiert und hält ihn für den besten überhaupt:

    " Lieben sie den Klang des SPU, kenne ich keinen besseren Übertrager als den von Auditorium23"


    Ich kann der fehlenden Erfahrung wegen da nicht mitreden.

    Grüße
    Theo

  • was ist mit Allnic? Zumindest in der Phono integriert ne Wucht. Den aus der H-5500 gibt es imho auch einzeln. Aber nicht zum Schnapperpreis.

    Allnic verbaut vom H-5500 bis hin zur H-8000 den identischen Übertrager, den AUT 2000. Dieser hat mehrere Abgriffe (1:13, 1:20, 1:26, 1:40) und kommt mit entsprechend vielen Tonabnehmern gut zurecht. Der Einzelpreis im separaten ÜT Gehäuse liegt bei 2300,- eur.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dann hat er vllt. noch nicht die großen Kondos oder den Hommage T1 probiert. Auch halte ich die Aussage mit den ausgetauschten Kapseln in FR-Übertragern für sehr fragwürdig.


    Gruß Jan

  • Das heißt also: Es gibt Leute, die kaufen einen FR-ÜT, tauschen die Kapseln gegen irgend welche billigen, neueren aus, um diese dann in ein meist hässlicheres und billig wirkendes DIY-Gehäuse wieder einzubauen. Anschließend verkaufen sie den FR wieder für viel Geld...Ich weiß nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen. Dann müßte man das dann schon in großem Stil machen, wenn sich dieser Aufwand lohnen soll.

    Für mich spielt das Gehäuse eines SUT auch eine große Rolle (Das Auge hört mit).


    Gruß Jan

  • Der ganze Vortrag ist doch absurd. Das sind nur Behauptungen, ohne Beweise. Dass sehr teure Bauteile auch mal ausgetauscht werden, habe ich auch schon gehört. Aber FR-Kapseln? Außerdem frage ich mich, warum er gerade den kleinen A23 so promoted und nicht den T1?

    Und ein Glas Wasser sollte er sich mal hinstellen, dann müsste er nicht so viel schlucken.
    Also wie der Italiener so schön sagt: molto acqua, poco pesce

  • Das Thema Übertrager wurde sehr gut erklärt aber der Rest war Eigenwerbung.

    Die Frage die sich mir stellt: :/

    - Warum kann der Entwickler vom SPU (Ortofon) keinen optimal passenden ÜT bauen.

    - Warum soll denn der keine A23 besser klingen als alle anderen ÜT auf dem Markt.

    - Die Kapseln sind doch auch nur zugekauft, oder?


    PS: Es gibt wirklich sehr gute Übertrager für ein klassisches SPU

    z.B. der große Kondo Silber Übertrager und auch ein Hashimoto HM 7 (silber).

    Man kann pauschal nicht sagen, dass Silber einen eigene klangliche Signatur hat.

    Da finde ich Kupfer versilbert schon extremer.


    Gehäuse A23:

    Für € 900,- finde ich das Gehäuse des A 23 schon recht "einfach" gemacht. Das limitiert mMn die Qualität des ÜT und auch eine optimale Aufstellung. Von der Gehäusequalität sind viele neue ÜT besser und auch die guten Vintage Übertrager haben da mehr zu bieten.

    LG


    Horst

  • Was man Übertrager-seitig am SPU nicht alles machen kann ;)

    Zur Abwechslung ein vergleichsweiser Exot, derzeit am Meister Silber. Daten hier: https://www.technicalaudio.com…Langevin_Catalog_1961.pdf (weit unten, kosteten mal $15/pc. :) ). Wie WE 618 ehem. Verstärker-Eingangstrafos. Haben mit WE aber nicht die Spur zu tun. O.k., schon wieder so ein vintage Kram. Eigentlich ja schön, dass es für jede Lebenslage ‚nen Besten von Allen gibt ^^

    LG, Tom

    721F2B02-8762-423C-A390-97F066BF9F89.jpg

  • Für mich technisch mit der beste Übertrager, sehr breitbandig und aufwändig verarbeitet. Sollte auch recht neutral erscheinen. Dennoch habe ich so ein wenig Zweifel, ob es "der" SPU-Übertrager ist, vielleicht am ehesten für ein Royal?

    Das Royal habe ich noch nicht getestet, aber #1e und Classic gm/e laufen excellent. Alle von mir hier gehörten Übertrager waren qualitativ sehr gut, es ist eine tolle Möglichkeit dem eigenen Geschmack zu fröhnen.

    Als Tonabnehmer habe ich hier noch zwei 103er, 1x r und 1x normal, die an dem technics auch super laufen. Mich interessieren bei den Abnehmern noch Emt, xx2 und ein fettes Lyra, die alle sicherlich gut oder sehr gut am Technics laufen werden.

    Mal sehen, was sich noch so finden lässt. Oder doch bei den SPUs noch weiter upgraden?

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Woher kann der Herr denn wissen wie sich ein SPU grundsätzlich anzuhören hat? Was ist denn die Referenz um seine Behauptung zu festigen? Ein anderer Übertrager 😂.

    Noch dazu wäre ja die Referenz dann genau das was man nutzen sollte… eigentlich relativ wertfrei.


    Der A23 ist aber sicher ein sehr guter und auch interessanter Vertreter seiner Art.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Zitat von seiner Homepage:


    Ein Teil der Hersteller oder Vertriebe der von mir besprochenen Produkte zahlt mir für meine Arbeit ein Honorar, mit dem u.a. der Blogs, die Tests, die Produktionen der Beiträge, Videos und der Fotos finanziert werden.


    https://www.hoeren-und-fuehlen.de/ueber-mich/

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • So. Ich jetzt:


    Ich höre immer noch mein SPU GME MK2 sehr zufrieden mit dem ST7 von Ottofon 8|


    Ich denke nicht daran, das zu ändern - weil ich damit sehr zufrieden höre :D


    Ich geb' doch nicht über 2K aus für einen SUT, der evtl. ein paar Nuancen besser übertragen kann... OK, mal was anderes testen, FR oder diesen Franzosen, wie hieß der noch gleich, aber über 2K für einen SUT ausgeben - Neee.


    Weil:


    Ich weiß echt nicht, was da noch kommen soll. Ich finde das alles so richtig rund und saugend und schmatzend passend, so wie es jetzt ist mit meinem SPU.


    :)

  • Es gab vor 40 Jahre auch eine ganze Reihe von niedlichen Headamps, gute und schlechte. Also gab/ gibt es durchaus Alternativen für SUTs. Die Phonotufen des 21 Jahrhunderts haben meistens diese Extrastufe oder dieser Zustatzübertrager mit eingebaut. Passt selten auf den MCs mit wirklich niedriger Quellimpedanz.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo zusammen,


    habe selbst einen A23 Übertrager für SPU. Verglichen mit Lundahl 1943, Hashimoto HM7, HM3, Sowter und alte Fidelity Research. Das A23 ist klanglich der schlechteste.

    Im A23 sind einfache, preiswerte Haufe-Übertrager verbaut!


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst verschiedene Übertrager anzuhören und sich ein eigenen Eindruck zu verschaffe.


    Dies scheint mir eher ein Werbevideo zu sein. Vielleicht sollte man dieses besser in den gewerblichen Bereich verschieben.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Da kann ich Stephan nur zustimmen. Einen Übertrager muss man in der eigenen Kette hören. Manch große Übertrager haben in meiner Kette am SPU nicht funktioniert.

    Grüße

    Dieter

  • Wenn es um SUT geht ist SPU nicht gleich SPU.


    Ein Classic E mit einem Rdc von 2 Ohm braucht eine andere Optimierung

    als ein Royal mit 7 Ohm.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)