Der SPU-Thread

  • Moin,

    in der Theorie ist das völlig korrekt, aber entscheidend ist auf dem Platz zwischen den eigenen Ohren.

    Der hier unlängst genannte Technics klingt am Classic E in allen Möglichkeiten gut und das trotz Fehlanpassung. Theorie und Praxis sind nicht so trivial.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Alex,


    dieser Technics ist auch ein Superteil von vor 40 Jahre. Technics hatte damals auch interessante MC Tonabnehmer, wobei deren MMs noch besser waren. Übertroffen wurden die alle allerdings von den Strain Gauge Tonabnehmern.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Matthias,


    dass es keinen gibt ist bekannt -- die Frage nach dem warum kann nur Ortofon beantworten (und meine Mailanfragen hat Ortofon immer schnell beantwortet). In dem Special Repair Service wird (in der Regel, einmal gab es bei mir eine Ausnahme bei einem Mono-System) das System aus der Tondose entfernt, die Dose und ihre Anschlüsse werden gereinigt und ein neues System wird eingebaut (und getestet?). Vermutlich gibt es für das Gold keine neuen Ersatzsysteme für den Einbau.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade gesehen, dass ein SPU Gold ausgestattet war mit einen elliptischen Diamanten, 6x17µ und 0,45 mg Tipmasse. So eine Nadel findet man an kein anderes SPU und ich bezweifle ob diese Nadel momentan sonst noch irgendwo bei Ortofon verwendet wird. Für diejenige, die sich besser wohl fühlen mit US customary units: Das sind etwa 0,2x0.7mil.


    Heutzutage würde man einen hyper elliptischen Diamanten nehmen (Fineline) oder gleich einen einfachen parabolischen Schliff (Shibata). Die haben bei gleicher Schärfe eine großere Kontaktfläche und bessere Standzeiten (höher als etwa 200 Stunden) bei 4.0 gram Auflagekraft.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Heutzutage würde man einen hyper elliptischen Diamanten nehmen (Fineline) oder gleich einen einfachen parabolischen Schliff (Shibata). Die haben bei gleicher Schärfe eine großere Kontaktfläche und bessere Standzeiten (höher als etwa 200 Stunden) bei 4.0 gram Auflagekraft.

    Das würde man mglw. auch als Retipper machen, aber dann wär's auch kein SPU Gold mehr... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Hi Marc,


    du weißt auch das viele Retipper ein neuer Nadelträger samt Nadel an ein SPU kleben können. Dann ist es aber kein orginal SPU mehr.


    Ich würde (m)ein "Gold" am Retipper meines vertrauens geben, auch wenn es danach ein wenig anders klingt (der Besitzer muss ja nicht gleich einen Boron Nadelträger mit MR-Nadel dran machen lassen). Aber leider hab ich kein "Gold".


    Für andere SPUs würde ich Ortofon einschalten für eine Überholung.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,


    der Matthias soll halt einmal die Rückantwort von Ortofon bzgl. einer möglichen Reparatur eines SPU Gold abwarten.


    Allerdings bin ich da nicht sehr optimistisch. Es geht da nicht nur um eine nackte Nadel mit elliptischem Schliff. Mir hat Ortofon mitgeteilt, dass sie keinen Reparaturworkshop für Einzelanfertigungen (mehr) hätten und die Reparatur nur für eine begrenzte Anzahl der historischen Tonabnehmer möglich ist. Für diese sind vollständige Systeme vorhanden, die Ortofon lediglich in die Tondosen einbauen muss. Bei den alten Bakelit Tondosen gibt es aber einige Varianten -- frühe Varianten habe ich schon von Ortofon zurückgeschickt bekommen, da das Ersatzsystem nicht ohne zusätzliche Bastelarbeiten eingebaut werden konnte. Nur in einem Fall, dem eines frühen Type A Mono das völlig defekt war, erfolgte ein Umbau auf CA25di Mono unter Verwendung nicht nur der Tondose sondern auch des Systemgehäuses.


    Ein SPU Gold in einer A-Shell hätte ich auch schon einmal günstig kaufen können. Da eine Reparatur nicht möglich ist, habe ich davon Abstand genommen. Vermutlich kann man es auf SPU AE umreparieren lassen, aber dann wäre es ja kein Gold mehr.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Zauberhände.

    Die Nadel inkl Nadelträger neu, Reinigung, Testen der Magneten, Aufmagnetisierung, neue schwarze sehr schöne Abdeckung über der Spulen-Einheit. So sah es aus wie neu. Für ihn war der Einkauf der Alu Cantilever mit elliptischer Nadel und mit Shibata so teuer wie MR auf Boron. Daher war da nix mit 129 Euro wie bei einem NadelaufStumpfschieber aus Deutschland. Mir war es das wert. Wir haben derzeit ne Menge SPU s dahin gegeben. Ich habe aber den Kontakt zu ihm verloren. Keine Ahnung, ob er das noch macht. Post kostete pro Strecke damals 10 Euro für ein Paket mit Tracking. Das war auch super.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • 'n Abend,


    Chris verkauft sein altes SPU "G" hier bei den Angeboten: Ortofon SPU-G Klassiker vor Classic - selten und richtig gut


    Ich hab ein altes SPU "GE", wovon ich immer gedacht habe, es sei ein SPU Classic GE mk "nichts". Das sieht genau so aus wie das von Chris.


    Ist es dann auch noch aus den 80ern?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)