Der SPU-Thread

  • ..... Für die SPU Classic Serie und die 1#s, 1#e würde ich Übertrager mit Faktor 1:30/ 1:40 empfehlen. Für das Synergy GM 1:10/ 1:15.

    Das ist schon viel Aufwand ;) Aber es mach Spaß :love:

    Klappt vorzüglich sowohl mit 1#S / -E, Wood A, Ae und Meister Silver A


    20230401_143759 kl (3).jpg


    Muß kein 1:30 oder 1:40 sein. 1:26 reicht vollkommen.





    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • SPU 85th Anniversary Technical data

    Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. - 0,4 mV

    Channel balance at 1 kHz - < 1,5 dB

    Channel separation at 1 kHz - > 23 dB

    Frequency range at - 3dB - 20-30.000 Hz

    Frequency response - 20-20.000 Hz +2 dB/-1 dB

    Tracking ability at 315Hz lateral - 80 µm

    Compliance, dynamic, lateral - 8 µm/mN

    Stylus type - Nude ellipticall

    Stylus tip radius - r/R 8/18 µm

    Tracking force range - 3,0 - 4,0 g (30 - 40 mN)

    Tracking force, recommended - 3,5 g

    Tracking angle - 20°

    Internal impedance, DC resistance per channel - 3,5 Ohm

    Recommended load impedance - 50 - 100 Ohm

    Cartridge body material - Hida Beech wood + Urushi lacquer method

    Cartridge colour - Dark maroon

    Cartridge weight - 28 g


    Würde auch zu meinen Übertragern passen...  ;) :D

    LG


    Horst

  • Hallo Volker, 1:26 ist ja schon nah an 1:30. :) Wie immer... es muß in die Kette passen und gefallen.


    Mein Synergy mit 0,5mV läuft mit 1:10.


    Das 85 Anniversary mit 0,4mV würde ich mit 1:10 und 1:20 testen.

    LG


    Horst

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Als Du es damals gehen lassen wolltest habe lange gehadert, ob ich Dir das schöne 85er nicht aus Deinen kalten lebendigen Händen reißen soll. ;(

    Es hat mir von allen SPUs bislang am besten gefallen (und ein Reference Gold habe ich auch).
    Ich höre zu 90% das einfache GM Classic MkII (konisch).


    Viel Spaß


    Tom

  • Hallo Horst,


    Vielen Dank für die umfangreichen Infos zu

    SPU und passender „Umgebung“.

    Ich denke mal darüber nach.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • ... meine SPU Box ist auch angekommen. Es war ein #1S drin.

    Die ersten paar Seiten klingen schon mal vielversprechend.

    Mit wieviel Einspielzeit muss ich rechnen?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • 30 bis 50 Stunden, darf man einem System gönnen. Meine Erfahrung ist, bei neueren Systemen tendenziell etwas weniger, als bei Systemen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben (NOS).

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • fehlt noch ein SPU von Shindo-

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Ja Leider, mein Platten und Plattenspieler Dealer hat gleich 2 incl. Shindo Kette, ein Traum.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • wie üblich etwa 50-100 Stündchen


    30 bis 50 Stunden

    ... soviel Gedult habe ich nicht, mir gefällt es jetzt schon (nach 5 LPs). 8o :love:

    Was hervorsticht ist die Natürlichkeit (und der Bassschub, wenn Bass auf der Platte ist). Keine artifizielle "Raumdarstellung/Auflösung", Super!

    Danke für die "Beratung". :thumbup: Das #1S ist ein Treffer.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Seit einigen Tagen ist jetzt mein zweites SPU am Start, ein ATR Celebration 40.

    Es läuft am SME 3012R mit Yamamoto Holz-HS und FRT-3 Übertrager. LW ist mein SP10/2.

    Es klingt, gerade gemessen am Preis, unverschämt gut, dynamisch, "erwachsen".


    Man achtet nicht mehr auf Details, wippt mit den Füßen und hat ein stetiges Grinsen im Gesicht; eins der TA für die Insel :) . Der gleiche Effekt wie beim Rundnadel GM/2, nur ganz minimal schlanker im Bass und etwas mehr HT Energie und -info.


    Und da ATR momentan meine Frage wg. Osterurlaub nicht beantworten konnte:

    Hat es nun 6 Ohm wie im Beipackzettel beschrieben oder 2 Ohm wie die meisten seiner Artgenossen?


    Gruss

    Klaus

  • 2 Ohm!!! 6 Ohm hat nur das Royal und das Synergy ähnlich!!! Ja und natürlich einige Mono's (MPU)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(