Sehr nett ist in diesem Zusammenhang auch "man kann der Interpretation der Musiker folgen".
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Was soll man dazu noch sagen?
Wer keine Ahnung hat, einfach mal einen anderen Thread besuchen. Zum Beispiel die "Auslaufrille".
mfg
Maik
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Auf jeden Fall ist es nicht in Richtung Lyra o.ä. Tonabnehmer vergleichbar.
Hattest Du, Maik, schon mal einen Lyra direkt mit einem SPU Verglichen? Was gefiel Dir am Lyra (im direkten Vergleich zum SPU) nicht?
Ansonsten Glückwunsch zu dem SPU, scheinbar war der Tipp, den Du bekommen hast, nicht ganz verkehrt....
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Ich danke der Person, die mich darauf gebracht hat, sehr herzlich!
Ein Lyra, wie auch andere moderne MC's lassen einen irgendwie zweifeln. Sie machen zwar nach HIFI-Kriterien alles richtig, jedoch passt dann das Ergebnis doch nicht.
Selbst meinem Venice (welches nicht weit enfernt ist) fehlt diese "Selbstverständlichkeit" des großen Ganzen.Man kann es einfach schlecht beschreiben. Es rastet einfach ein!
mfg
Maik
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Hi,
Heute ist mein Ortofon Classic SPU-GM mk II angekommen, doch leider in der falschen Farbe (grau statt schwarz).
Naja... die Farbe ist ja grundsätzlich egal, doch dass laut dem Datenblatt die Nadelverrundung 18um sein soll, aber auf der Unterseite der Tondose ein Aufkleber mit "DIAM. 17" prangt und zusätzlich nirgendwo die Modellbezeichnung angeschrieben ist, macht mich schon irgendwie stutzig, ob ich denn das richtige System bekommen habe...Gruß
Gerhard -
Hast du!
Steht bei mir auch auf der Unterseite des GM Classic MK 2.
Freu dich auf dieses super Teil.
Maik
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Steht bei mir auch auf der Unterseite des GM Classic MK 2.
Freu dich auf dieses super Teil.
Danke für die Auskunft.
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Aber dein Sony XL-55Pro würde mich auch brennend interessieren.
Hallo Maik,
ich werde darüber mal ausführlich berichten, aber bis ich den TD125 umgebaut habe, dauert noch ein Weilchen, da ich erst das Haus fertig machen muß. Das XL kommt an den PUA-1600L, an einen anderen Arm mag ich es nicht gern spielen....mein Koshin ist dafür auch schon ein wenig schwer. Mehr dazu erstmal nicht, ist OT. -
Hi,
Heute ist mein Ortofon Classic SPU-GM mk II angekommen, doch leider in der falschen Farbe (grau statt schwarz).
Naja... die Farbe ist ja grundsätzlich egal, doch dass laut dem Datenblatt die Nadelverrundung 18um sein soll, aber auf der Unterseite der Tondose ein Aufkleber mit "DIAM. 17" prangt und zusätzlich nirgendwo die Modellbezeichnung angeschrieben ist, macht mich schon irgendwie stutzig, ob ich denn das richtige System bekommen habe...Gruß
GerhardHallo Gerhard,
bei meinem alten SPU GM/E war innen, nach dem Entfernen der Abdeckkappe, ein Aufkleber "elliptical" sichtbar...hilft vielleicht Zweifel auszuräumen.
Gruß
Ron
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So,
habe mittlerweile das Ortofon Classic SPU-GM mk II laufen. In Punkto Abtastfähigkeit hinkt es zwar dem Ortofon OM20 (Elliptische Nadel) hinterher (Bei 45cm/s hüft das SPU einfach aus der Rille...naja es macht ja laut Datenblatt nur 13cm/s mit ), aber der Klang gefällt mir besser.
Etwas mulmig ist mir schon zumute, da die Auflagekraft 4g beträgt
Gruß
Gerhard -
Hallo Gerhard!
Kannst ja auch weniger Auflagekraft fahren.
Derzeit habe ich das Gold Reference laufen. Ist wirklich ein schönes System. Auch mit schönen alten RCA 6L6GC aus den 60'ern macht es einfach nur Spaß so zu hören.
Ich kann alle die verstehen, die sich vom SPU nicht mehr trennen möchten. Mehr braucht man einfach nicht.Zur Abtastfähigkeit konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Ein Springen hatte ich bisher nicht.
Maik
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Ein Springen hatte ich bisher nicht.
Das Springen tritt im "Normalbetrieb" nicht auf, sondern nur beim extremen Abtasttest auf der Testschallplatte
Kannst ja auch weniger Auflagekraft fahren.
Zum Einspielen werde ich es vorerst auf 4g lassen und dann versuchen mich auf 3g herunterzutasten.
Gruß
Gerhard -
Hallo Leute,
ich habe ein SPU Royal mit einer Shibata Nadel an einem Ortofon RS-309 D laufen.
Das haut hinten und vorne nicht hin.
Die Nadel bekomme ich nicht in den richtigen Winkel.Über den VTA wurde ja hier ausführlich berichtet.
Die Auflagekraft beträgt 3g.Ich könnte bis 3,5g gehen.Nur muß das wirklich sein? Die Stellung der Nadel gleicht eher dem Schaubild aus meiner Schlosserlehre vom Schneidewinkel eines Werkzeugstahles der Stoßmaschine.
Klar das es mir schon beim Anblick eiskalt über den Rücken läuft.
Auch bekomme ich keine 2 Nullpunkte mit 66 und 121 mm hin.
Ich komme von dem Eindruck nicht los,das das nicht die richtige Kombi ist.
Wenn ich die Auflagekraft hochsetze,taucht die Nadel logischerweise mehr ein und steht dementsprechend gerader.
Mit welcher Auflage würdet ihr es fahren sodas die Platten keinen Schaden nehmen?
Und,ach ja beim Shibata macht die Antiskating sehr wohl was aus (wurde auch hier berichtet)und müßte dann auch korrigiert werden.Aber ist das dann nicht zu viel,steht jetzt schon bei 4?
Gruß Dieter. -
Die Geometrie des Ortofon RS-309 D wurde schon fleißig diskutiert, z.B. hier:
http://forum.audiogon.com/cgi-bin/fr.pl?eanlg&1275859693
http://www.vinylengine.com/tur…rum/viewtopic.php?t=28466Google spuckt jede Menge aus.
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O.K.Merci,kann ja nicht passen mit meinen 66 zu 121.
Gruß Dieter. -
Hallo Dieter,
stelle den Tonarm parallel zur Platte ein, vielleicht hinten den Tonarm minimal ein wenig höher, das sollte es passen !
Die Originalnadel steht auch nicht in der Senkrechte bei eintauchen in die Rille, die Spitze zeigt eher zum Tonarm.
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58041/,analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58042/
Grüße
Arnold -
Das sieht dann ja noch grausiger aus.
Hast Du so schon Platten abgespielt?
Ich hab das Ding doch schon beim schneiden erwischt!
Habe den Arm hinten extra tiefer gestellt. -
Ja genau so! Die Bilder waren noch nicht da.Genau so sieht es bei mir aus.
Das würde doch alles wieder auf den Kopf stellen was über den VTA geschrieben ist.
Und die 3,5g bei einem Shibata sind dann genauso wurscht???
Gruß Dieter. -
Habe den Arm hinten extra tiefer gestellt.
Ortofon schreibt einen exakt WAAGERECHTEN Tonarm vor.
Und was hat eigentlich eine Shibata in eínem Royal-N zu suchen? In welchem Winkel ist sie montiert? Wenn der nicht stimmt, erklärt das so einiges... -
Hallo Dieter,
Tracking angle ist 20°.
Gruß
Thomas