Der SPU-Thread

  • Well Tempered Classic Reference?

    Ich hatte noch keinen, aber zieht mich magisch an!!

    Der Arm ist aber nicht für schwere Systeme wie Fidelity Research oder SPU CLASSIC N. Also die nackten???

    Auf den Well hatte ich Koetsu, Audio Technica, Zyx und Transfiguration. Einen Well Tempered Super steht zum Verkauf.

  • Das schwere Orsonic Headshell (AV-101) geht sehr gut mit den nackten SPU's und ist davon abgesehen (für mich) das schönste Headshell überhaupt....passt optisch super zu den klassichen SME's.

    Gruss Andre

  • Orsonic Headshell (AV-101)

    Gefällt mir auch, nur, nach dem Kauf 2er Systeme ist jetzt erstmal Sparzwang angesagt.:sorry: Ich habe mir ein Audio Technica AT-LH15 bestellt und brauche wohl später noch ein 18er, weil mein Ortofon-HS zwar auch 18 Gramm wiegt aber der Fingertip ist zu weit vorne und nun kriege ich die blöde Haube vom Technics SL-151MK2 nicht mehr zu.:wacko:

    Schöner kleiner Dreher aber manchmal dann doch zu klein.


    Meine Bude ist übrigens seit heute morgen Brummfrei! :thumbup:

    Audio Technica AT-LH18

  • Moin und nochmals zum Abschluss meiner fast 2tägigen Montageaktion und vielleicht als kleine

    Entscheidungshilfe:

    Das Classic N ging gar nicht am Kenwood. Heftige Tiefenresonanzen auf Testplatte und einmal sogar auf normaler Platte (E.S.T. / Live in HH). Also Royal N wieder auf den KD-7010 und Ruhe im Karton. Das System lief zwischenzeitlich an dem SME M2-9R ohne Probleme. Das gerade montierte Classic N jetzt übrigens auch. Spricht natürlich für die Qualitäten des SME. Ob T4P-System ( habe dafür so ein Technics-Adapter-Shell) mit sehr hoher Nadelnachgiebigkeit oder hart aufgehängter MC-Nadel, der Arm schluckt alles und es klingt dann auch noch gut.


    Für SPU-Neulinge oder wenn man sich nicht so sicher wegen Tonarm und Abschluss ist, würde ich auf jeden Fall ein Royal N empfehlen. Es ist einfach universeller, kommt auch mit "normalen" Armen klar, ist deutlich lauter und braucht daher nicht unbedingt einen Übertrager.


    Ob das Royal mit dem scharfen Schliff nun die reine Lehre ist? Ich höre da nicht soo viele Unterschiede. Sie klingen halt beide wie ein sehr gutes Ortofon MC mit etwas mehr Grundton. Wer den Sound der Marke mag, der wird die SPU lieben und da es den Reparaturservice gibt, hat man ein System fürs Leben.


    Gruß

    Siggi

  • dann lag es am falschen Übertrager.

    Da muss ich auch mal den Ortofon T-30 erwähnen. Für mich passt er mit beiden SPU. Am Royal hatte ich ihn mit Schaltung 12Ohm, momentan die gleiche Schaltung für das Classic N. Ist ein wenig leise, ich werde es später in Stellung 6Ohm versuchen, da ist die Verstärkung höher.


    Der Klang ist wirklich hinreißend. Extrem sauber, keine spitzen Höhen oder wummernde Bässe und natürlich sehr rauscharm.

    Aber das Wichtigste ist die Erdungsklemme hinten. Die ist nämlich nur zum durchschleifen, nicht mit dem Gehäuse des ÜTs verbunden. Vorher habe ich mindestens eine Stunde damit verbracht, den Brumm aus der Kombi mit dem Veto rauszukriegen. Einmal den T-30 dran und mit den Kabelanschlüssen kurz experimentiert und nach 10 Minuten war der Brumm weg.

    Gut, meine Kabelverlegung an der Anlage ist nicht gerade vorbildlich und das es auch mit Ordnung und dem Verto geht, zeigt meine Anlage im Wohnzimmer aber wer ähnliche Probleme hat, sollte sich mal nach einen T-30 umschauen. Hohe Kapazitäten an Kabel und Verstärker mag er aber nicht. Ortofon empfiehlt maximal 150pF. Ich habe jetzt 187pF und das geht. Bei insgesamt 450 wird's schon mumpfig.


    Gruß

    Siggi

  • Ich habe 3 Royal N "verschlissen", aber "technisch eckig" hat keines geklungen; mit der Qualität der Übertrager stieg auch der Klang: rund, musikalisch und klangfarbenstark.

    Solche Aussagen sind nie zu verallgemeinern, denn es hängt noch von anderen Faktoren ab wie Laufwerk, Tonarm, Kabel, Verstärker und LS.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Habe es schon an einigen der Top Übertrager für SPU gehört...

    Gegenüber Shindo SPU und SPU Classic A spielen alle modernen, schöngezüchteten SPU nicht so stimmig.

    Wenn man nicht direkt vergleichen kann, dann fällt es nicht auf, das muss ich zugeben.


    Laufwerk ist NVP an ganz guter Röhrenelektronik mit Hornlautsprechern.