Der SPU-Thread

  • Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

    Hallo Reinhard,


    das ist wohl wahr!


    Dass es zweierlei Shindo-SPU gab (oder: gibt?), wusste ich nicht, finde es allerdings sehr interessant.

    Ich frage mich nur, welches wohl gemeint sein könnte, wenn jemand vom "Shindo-SPU" spricht. Mit diesem Kenntnisstand wird die Einordnung einer solchen Äusserung doch fast unmöglich...


    Gruss

    Michael

  • Shindo-SPU gab (oder: gibt?), wusste ich nicht

    Hallo Michael,


    das kann ich mir vorstellen, da ich die ganze Angelegenheit praktisch von Anfang an miterlebt habe ist es vollkommen normal!

    wenn jemand vom "Shindo-SPU"

    Es wird den meisten wohl so gehen wie Dir. Wie bereits erwähnt, kann ich heute nicht genau sagen welche Änderungen am großen System gegenüber dem kleinen vorgenommen wurden. Jedenfalls macht sich der Unterschied doch stark bemerkbar.Auf jeden Fall sind die Systeme von Shindo gegenüber denen von Ortofon die besseren Systeme. Aber offenbar, wie Maik Wilde bereits mitteilte, kann man diese Systeme heute nicht mehr kaufen, eigentlich ist es deshalb müssig darüber zu diskutieren.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ich möchte nur noch beitragen: Der Geldbetrag der hier ins Spiel gebracht worden ist reicht heute wohl nicht mehr aus...


    Großes Shindo: G Shell

    Kleines Shindo: A -Shell


    Den Umfang der Arbeiten daran sind wohl nur einer handvoll Leute bekannt.

  • Großes Shindo: G Shell

    Kleines Shindo: A -Shell


    Was natürlich nicht stimmt!:/

    Von wem sind diese Infos?


    Ich habe hier ein großes System von Shindo im A-Shell!

    Eigentlich auch leicht zu verstehen, denn von Shindo gibt es einen Tonarm welcher für das A-Shell gedacht ist. Unterscheiden konnte man die Systeme nur durch einen Punkt, welcher auf dem Body des Systems angebracht wurde, dieser Punkt war lediglich auf dem großen System zu sehen.


    Das alles läßt sich auf den Seiten von A 23 nachlesen:


    Tonabnehmer

    Das große Cartridge ist ein technisch verändertes SPU A, die konische Nadel, der Nadelträger, die handgewickelten Spulen, Zentrierung, Aufhängung und Dämpfung sind Shindo-Design und finden im einzig richtigen Originalgehäuse wieder ihren Platz.


    Viele Grüße

    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Hallo,

    vor ca 5-7 Jahren hat man von ca 2000,- für eine Überarbeitung bzw. Herstellung eines Shondo SPU A aus einem Classic SPU A geredet. Für wie viel und ob es heute möglich ist, weiss ich nicht.


    Kleines und großes Shindo SPU gabe NUR als SPU A, nie als SPU GM. Die geneuen Unterschiede sind weder mir, noch diversen anderen recht eingeweihten genau bekannt, zumindest wollte/konnte mir es keiner verraten. Früher (Anfang 90er) haben die angeblich um Faktor 2 unterschiedlich gekostet.

    Dass es gut hörbare Unterschiede zwischen Shindo SPUs gibt, ist leider so. Sicherlich liegt es teilweise an dem Erhaltungszustand nach all den Jahren. Ich selbst hatte über die Jahre insgesamt 3 Shindo SPUs gehabt, das eine, was ich wegen deutlicher klanglicher Überlegenheit behalten habe, ist ein sog. großes SPU.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Reinhard,

    und wo soll dieser Punkt gewesen sein??


    Ich hatte nur unterschiede mit weisser und schwarzer Dichtmasse und den Generator/Nadelträger und Schwan-Emblem einmal von vorne oder von hinten sichtbar.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs, hat du keinen weissen Punkt auf dem Body , oben im Emblem?DSCF6731.jpg

    ich bin aber davon ausgegangen , dass da einer unqualifiziert irgendwas draufgeklebt hat. Das ist doch jetzt 'nen Scherz mit dem Punkt, oder wie?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich habe keinen Punkt.

    (Also noch nicht, kann aber gerne was draufkleben oder malen...)

    Ich habe es mit dem Punkt auch noch nie gehört/gelesen/gesehen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich habe keinen Punkt.

    Dann hast Du eben das kleine Shindo-System!;( Ich würde gerne einige Bilder der Systeme hochladen, aber die Dateien sind zu groß, wenn mir jemand hilft, wie man Bilder hier rein bekommt, dann mache ich das noch.:sorry:


    Gruß Reinhard

  • Reinhard
    ich mache die Bilde mit dem handy (iPhone) , schicke mir diese dann per mail zum Rechner. Das MailProgramm fragt mich netterweise immer nach der gewünschten Bildgröße (apple mail), die Bilder schicke ich als "mittel".
    Diese Bildgröße kann ich dann problemlos auf dem Rechner im Analog Forum verarbeiten

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Balázs,


    dies hat der Vertrieb auf seiner Webseite veröffentlicht, aber noch genaueres weiß ich auch nicht mehr!



    Das große Cartridge ist ein technisch verändertes SPU A, die konische Nadel, der Nadelträger, die handgewickelten Spulen, Zentrierung, Aufhängung und Dämpfung sind Shindo-Design und finden im einzig richtigen Originalgehäuse wieder ihren Platz. Das System ist aufgrund der Aufhängungsmaßnahmen äußerst langlebig und zudem reparierbar. Nur 2,8g Auflage beruhigen besorgte Plattenliebhaber und beweisen das eigenständige Design des Shindo-Systems.


    Das ist doch jetzt 'nen Scherz mit dem Punkt

    Weshalb sollte das ein Scherz sein, es ist eben so, sonst hätte man keine Möglichkeit die Systeme zu unterscheiden! Aber wenn man sie vergleicht, dann merkt man es auch.:P

    Bilde mit dem handy (iPhone)

    Hallo Jürgen,


    danke für diesen Hinweis, aber leider besitze ich kein Smartes Phon, ich bin nun mal altmodisch.^^


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die obige Beschreibung von der A23-Seite kann aber sowohl auf die kleine wie große Shindo SPU zutreffen, da ist ja keine spezielle Information erhalten...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Deshalb habe ich das Bild doch reingestellt; Reinhard. Das weisse da, auf dem Gänserücken. Ist er das? Der Punkt? Oder ist das der Rest vom Frühstück des Vorgängers? Entfernen kann man das übrigens nicht. Da hängt dann eher das Emblem dran.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"