Der SPU-Thread

  • Vincono,

    finde ich jetzt sehr nett. Deine Antwort..

    Natürlich ist das Shindo SPU etwas besonderes. Genau wie die Shindo Elektronik, von dessen außerordentlichen Klangqualitaeten ich mich bei 4 verschiedenen Personen in der Vergangenheit überzeugen konnte. Aber, es nützt doch nichts. Leider gibt es Herrn Shindo nicht mehr. Seitens A23 gibt es auch keine Aktivität. Genauso wie es keine Aktivitäten mehr in NVP und Platine gibt.

    Seit Herr Verdier leider auch verstorben.


    Nutzt also dem aktuellen Konsument wenig.

    Daher meine Aussage auf Ortofon.

    Da wirst du bedient.


    Ludwig

  • Ken Shindo hat einen echt fähigen Sohn, der SPU Umbauer für Shindo soll auch noch leben. Warum Shindo nicht in Deutschland vertrieben wird, wissen wir ja. Aber vielleicht tut sich ja da irgend wann nochmal etwas. Die Freunde des grünen Clubs werden wohl irgendwie noch Wege zu ihrem Glück finden.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Seitens A23 gibt es auch keine Aktivität

    Hallo Ludwig,


    dann solltest Du allerdings etwas klarer formulieren. Keith Aschenbrenner dürfte inzwischen 67 oder 68 Jahre alt sein, somit wundert mich ohnehin, dass er noch immer tätig ist. Shindo-Tonabnehmer-Systeme können allerdings nach wie vor in der EU verkauft werden!


    Weiterhin hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich ebenfalls ein SPU-A Classic und ein Synergie habe, dies sollte bis zu meinem abtreten reichen.;)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • @ Reinhard,


    alles gut. Ich kenne die Unterschiede.

    Nicht umsonst spielt bei mir parallel ein LP12 Akurate aus 2017 neben der NVP.

    Und ja, über besser oder schlechter fehlt mir die Antwort.

    Wie soo bei vielen in dem Hobby der analogen Musikwiedergabe.


    A23 ist sehr aktiv was Lautsprecher angeht.

    Fuer mich daher kein Argument die Laufwerke im Schattendasein zu lassen.

    > aber,

    wer soll die ganzen Plattenspieler noch kaufen.


    Ludwig

  • Hallo rolandpower sicher wird das funktionieren warum denn nicht? Aber auch ich habe meine Erfahrung gemacht und das es zwischen 12“ Tonarmen schon extrem große Unterschiede gibt brauch ich nicht nochmal zu erzählen. Bezogen auf ein und das selbe SPU natürlich.


    Musst du so wie so für dich entscheiden.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo "rolandpower",


    habe einen kurzen Schick-Tonarm, an dem ein SPU läuft. Dies funktioniert und klingt gut, wie ich finde .

    Wichtiger als die Länge des Tonarms - dazu gibt es ja gerade einen eigenen Thread - ist, dass Du einen entsprechend schweren Tonarm nutzt. Hier kommen auch gebrauchte Arme z.B. von Fidelity Reseach, SAEC, Ortofon u.a. in Frage.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • nemu

    bzgl. gebrauchter Arme ist das vollkommen richtig. Ich habe ein SPU gern an einem alten AS-212 betrieben und war damit sehr zufrieden. An einem Jelco 12" gefiel es mir klanglich nicht so gut.

    Warum auch immer.


    Technics SL-110 mit AS-212 und SPU GM Mono


    SL-110 mit Jelco SA-750L

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Mark, hab ein SME 309er.

    Hab vor einen 9er Jelco demnächst oder sonst später einen Titan Groovemaster zu kaufen.

    SPU N KANN ICH SOFORT BESTELLEN, MACHT ABER WENIG SINN WENN DER PASSENDE TONARM FEHLT. Probieren kann ich Es trotzdem. Aber ich drehe mich im Kreis gerade. SAEC USW GEBRAUCHT HAB ICH SCHON IM SINN GEHABT.

  • Hallo "rolandpower",


    habe einen kurzen Schick-Tonarm, an dem ein SPU läuft. Dies funktioniert und klingt gut, wie ich finde .

    Wichtiger als die Länge des Tonarms - dazu gibt es ja gerade einen eigenen Thread - ist, dass Du einen entsprechend schweren Tonarm nutzt. Hier kommen auch gebrauchte Arme z.B. von Fidelity Reseach, SAEC, Ortofon u.a. in Frage.

    Gruß Stephan

    Wie gesagt, die Frage in meinem Kopf: bestelle ich mir ein SPU N und später guten Arm dazu? Wobei die Jelco´s als 9er auch nicht mehr Masse haben. Was die Groovemaster als eff. Masse haben, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, kostet aber fast 1800, die ich jetzt nicht ausgebe. Alternative ein Jelco alt SA 250 / 750 oder neuer Nachfolger des SA 250.

    Stephan, deine besagten Arme kosten gebraucht eine Stange Geld...FR64 ca 1300 Euro..toller Arm keine Frage, selten zu bekommen...SAEC 308 auch nicht immer. ortofon meinst die alten Arme...

  • Erstmal kurz erwähnt was in der Bay so alles für Zeugs angeboten wird...oft echt gute schnapper, manchmal unvollständiges Zeugs, das einem schlecht wird..

    Ich sollte einfach mal herunterfahren und ruhig bleiben. Auf jeden Fall juckt mich ein SPU, weil ich das schon gehört habe. Es spielt wunderbar musikalisch. Am SME 3012er gehört mit Nouvelle Platine und RöhrenAmps.

    Ich habe keine Armbase für Jelco und co..sondern für SME. Ein IIIer spielt am SP 10 mit Soundsmith.

    Mich juckt es das SPU am Antiarm zu montieren. Ich sollte einfach mal warten und ruhig bleiben plus keine faulen kompromisse....für ein Groovemaster reicht es gerade nicht. habe schon genug gelssen an Federn. Ist aber mein absoluter favoriten Arm. Ein SA 250 oder 750 wäre eine Lösung für den Anfang, die nicht ins Geld geht. Aber als 9 Zoll.


    https://www.ebay.de/itm/Jelco-…0df177:g:7iAAAOSw58Val-Ho


    Und nun beruhige Dich rolandpower!!!!

  • Ja dann: Für das Projekt einen gut erhaltenen und möglichst unverbastelten SME3009(R) besorgen und das SPU in der Tondose zulegen. Die /N Varianten sind meines Erachtens nach nur dann sinnvoll, wenn kein SME-Bajonett vorhanden ist. Die Tondose ist die natürliche "Behausung" eines SPU und trägt zum stimmigen Gesamtergebnis bei. Das dürfte dann auch längerfristig zufriedenstellend und sicher mehr als eine "Übergangslösung sein. Der 3009er ist ebenso wie der 3012er ein guter Partner für ein SPU. Im 309er hat ein SPU meiner Meinung nach nichts verloren.


    Gruß,

    Marc