Der SPU-Thread

  • erzählt mal, die sich der Air Tight ÜT im Vergleich zum Silvercore schlaegt, den silvercore kenne ich recht gut,

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie klingt der air tight? Ist das so, oder kommt Es nur mir so vor das airtight sehr farbenfroh spielt und unten herum im LOW End richtig wumms hat. Zumindest kenne ich das von den Verstärkern.

  • Ich kann den AirTight als Einzel Komponente schlicht nicht beurteilen - mir fehlt der Vergleich zu anderen SUT.

    Als Gesamtpacket am AN Röhren MM-Phono-Pre klinget es für mich einfach "korrekter" als alle meine früheren Ketten (die waren aber alle etwas "bescheidener" aufgebaut )


    Sorry für diese nicht sehr aussagefähige Beschreibung.... :sorry:


    Gruss


    Urs


    PS: "Kommentar eines Nicht-Elektronikers": Meine Tonzellen sind alle mit sehr geringem Output, und scheinbar auch niederohmig ausgelegt (SPU, Koetsu)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • am Wochenende habe ich mich dann mal mit dem


    Ortofon SPU N 40 ATR Celebration 40


    beschaeftigt.


    Dieses "nur" 500,- eur nackte SPU N ist aus meiner Sicht eine prima Basis fuer Gehäuseexperimente.

    Bei den vielen Edition des SPU ist aus meiner Sicht die Gehäuseausführung immer wieder mit entscheidend fuer den Klang, doch wollte ich fuer solcherart Experimente nicht mein SPU GM-E MKII auseinanderbauen.


    Ich persoenlich mag sehr gerne Tonabnehmer Gehaeuse und Heradshells aus schwarzem Eben Holz, bzw des legalen "Ebony" Holz.
    Sehr schoen finde ich wiederum die Maserung der Walnuss.

    So habe ich mir in der Bucht bei Stanley Engineering ein Ebony Gehaeuse mit Walnuss Boden konfiguriert und kommen lassen.

    Ein paar gut eingespielte und aus reinem Kupfer bestehende Headshellkabel hatte ich noch, so konnte die Montage schnell erfolgen.

    Das SPU N passte hervorragend in das Headshell,
    nun muss ich mal schauen, wo ich es verbaue.

    Das steht nun an :)

    So gefaellt es mir schon mal ausgesprochen gut, ich glaube, da werde ich nochmal eines aus anderen Hölzern aufbauen.

    Gruss
    Juergen
    IMG_8351.jpg

    IMG_8356.jpg

    IMG_8347.jpg

    IMG_8348.jpg

    IMG_8350.jpg

    IMG_8346.jpg

    IMG_8357.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bist also zufrieden mit der Verarbeitung des Stanley?

    passt alles bestens!

    habe ich bei dem recht hohen Preis aber auch erwartet, sonst waere es zurückgegangen!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti wie würdest du den Klang des SPU N nackt im Vergleich zu den SPU mit Gehäuse beschreiben ?

    Da ich einen Arm mit normaler Halbzollaufnahme habe ohne SME Anschluss, würde mich der Klangvergleich interessieren.

  • Der Klang eines SPU N hängt extrem vom verwendeten Headshell ab, insofern kann man da seriös eigentlich keine Aussage treffen, wie das SPU N in einem Arm mit Halbzollaufnahme klingen wird.

    Ich habe vorhin, da es eigentlich sehr schnell geht, auch mal mein GM-E MKII ins Stanley Gehaeuse gebaut.

    Der Unterschied entspricht auch hier wieder der Verwendung unterschiedlicher Headshells bei Standard Tonabnehmern, ich mag Ebony Heradshells, und so gefaellt mir Ebony auch hier mit einem SPU wieder sehr gut.

    Bekomme ich den naechsten Tagen noch 2x SPU N ATR 40. Kann also fleissig weiter vergleichen.


    Mich wuerde das SPU N mal in einem Titanheadshell interessieren, diese klingen so schon sehr dynamisch, mal schauen, was zusammen mit einem SPU so geht.

    Gruss
    Juergen



    IMG_8371.jpgIMG_8373.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Habe nun etwas weiter mit dem SPU N 40 celebration und dem GM-E MKII rumgespielt. Vorläufiges Fazit ist, dass der Klangunterschied der beiden System im identischen Headshell nicht sehr gross ist. Dieser kann auch sehr gut mit der unterschiedlichen Gesamtspieldauer zu tuen haben.


    Der Unterschied zwischen GME- MKII Originalgehäuse und dem Stanley Ebenholzgehaeuse empfinde ich aktuell als groesser, das Stanley gefaellt mir besser.

    Vielleicht sollte ich mal einen workshop zum Thema "SPU Klang" bei aktuellen, dh nach Moeglichkeit noch kaeuflichen SPU Systemen machen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • SPU N 40 celebration und dem GM-E MKII rumgespielt. Vorläufiges Fazit ist, dass der Klangunterschied der beiden System im identischen Headshell nicht sehr gross ist

    Hallo Jürgen,


    angenommen, es handelt sich beim ATR-SPU technisch um ein nacktes #1E, entspricht das ebenfalls meinen Erfahrungen, welche ich mit #1S und Classic GM machen konnte. Ein verifizierbarer Unterschied ist dort m.E. nur in sehr geringem Umfang vorhanden.


    Vielleicht sollte ich mal einen workshop zum Thema "SPU Klang" bei aktuellen, dh nach Moeglichkeit noch kaeuflichen SPU Systemen machen.

    Das würde mich, eine ordentliche Flasche Wein im Gepäck, ebenfalls in den Kölner Süden ziehen.


    Gruß,

    Marc

  • na dann sollte ich doch einen solchen SPU workshop tatsaechlich mal in Angriff nehmen, der TechDAS Airforce 3P oder der Micro Seiki RX 5000 bieten da ja genügend Moeglichkeiten hinsichtlich Tonarmbefestigung.

    Mein Kalender sagt mir, dass zwischen Weihnachen und Neujahr noch ein paar ungenutzte Tage sind, die sich prima zum gemeinsamen Musik hoeren anbieten.

    Ich kläre das mal mit meiner Familie ab.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das wäre echt geil. Evtl könnte ich auch kommen. Ab ins Hotel. In Köln. Und Sylvester in Frankfurt mit Familie

  • Mein SPU Gold hat es leider zerschreddert -schneuz-. Dann habe ich versucht es selbst zu retten. Das ging komplett schief. Nun ist es von einem Profi wieder aufgebaut- so sieht es aus. Magneten sind getestet. Nadel ist nun eine elliptische -nackt- von Namiki. Aluträger, Anschlusspins neu gelötet. Alles durchgecheckt. In 4-5 Tagen ist es hier. Bin gespannt, wie weit der SPU Klang erhalten bleibt oder geht der eventuell völlig flöten? Wir werden hören. Waaaarten bis dahin. Ich berichte.

    DSCN1595.JPGDSCN1594.JPG

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mein SPU Gold hat es leider zerschreddert -schneuz-. Dann habe ich versucht es selbst zu retten. Das ging komplett schief. Nun ist es von einem Profi wieder aufgebaut- so sieht es aus. Magneten sind getestet. Nadel ist nun eine elliptische -nackt- von Namiki. Aluträger, Anschlusspins neu gelötet. Alles durchgecheckt. In 4-5 Tagen ist es hier. Bin gespannt, wie weit der SPU Klang erhalten bleibt oder geht der eventuell völlig flöten? Wir werden hören. Waaaarten bis dahin. Ich berichte.

    DSCN1595.JPGDSCN1594.JPG

    Aber wie? Hast damit im Club aufgelegt? 😁