Der SPU-Thread

  • Ihr wollt immer gleich alles wissen.:)

    Das SPU war auf Reisen durch Deutschland. Beim Käufer war es dann Schrott. Nadelschutz war drauf und es lag in der Holzschatulle. Ich habe vergessen noch etwas Polster oben aufzulegen - auf das System in der Holzschachtel. Ich habe es daher zurückgenommen. Nach 24 Std. durchgehenden Weinen habe ich mich entschieden, es an Aidas Svazas zu senden. Seine Vorgehensweise hat mich überzeugt, die Bilder des reparierten Systems sprechen mich auch an, aber ich habe das SPU nicht gehört.

    So können wir hier abschliessend nichts dazu sagen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ihr wollt immer gleich alles wissen.:)

    Das SPU war auf Reisen durch Deutschland. Beim Käufer war es dann Schrott. Nadelschutz war drauf und es lag in der Holzschatulle. Ich habe vergessen noch etwas Polster oben aufzulegen - auf das System in der Holzschachtel. Ich habe es daher zurückgenommen. Nach 24 Std. durchgehenden Weinen habe ich mich entschieden, es an Aidas Svazas zu senden. Seine Vorgehensweise hat mich überzeugt, die Bilder des reparierten Systems sprechen mich auch an, aber ich habe das SPU nicht gehört.

    So können wir hier abschliessend nichts dazu sagen.

    Da ich nachgefragt habe wie Es kaputt gehen konnte, Sag ich auch den Grund warum ich frage. Es hätte sein können, das beim benutzen, also sachgemäße Anwendung wie zum Beispiel am Tonarm montiert den Nadelschutz falsch angesetzt. Ich hab das nackt SPU, und finde es manchmal grausam den Nadelschutz drauf zu machen. Deshalb lass ich den ab.

    Mein Ortofon MC No 2 ist da echt besser. Am schlummsten der Nadelschutz von soundsmith Otello. Absolut gar nicht zu gebrauchen. Und vom 2M Red auch nicht so toll. Da kann man leicht an den Nadelträger geraten.

  • Also - das geretippte Ortofon( made by Aidas Svazas) Gold ist da. Wenn ich das von unten ansehe, falle ich fast um. Ich bin absolut fasziniert, wie gut das gemacht ist. Der Stein, der Träger, der Gummiüberzieher;). Irre. Perfekte Optik. So muss es mal fabrikneu ausgesehen haben. Es ist jetzt ein Namiki Stein drauf, nackt. Hyperelliptisch. Ich habe das Datenblatt dafür, wer es gerne haben möchte, kann sich melden. Hin- und Rückweg plus Arbeit haben gerade mal 10 Tage in Anspruch genommen. So, ein SPU ist ja nicht nur zum Angucken da. Daher...


    Der Klangeindruck:

    Ich habe das jetzt "kalt" getestet. Mit gerade mal 5 Stunden Laufzeit. Ich habe ja viel über Retips gelesen. Manche sagen, es habe sich viel verbessert. Andere sagen, es habe den Originalsound genommen.


    Ich habe jetzt nur die Erinnerung an das "alte" SPU Gold, ein SPU Gold-Vergleichsystem habe ich nicht. Aber was sich hier von Minute eins aufgetan hat ist der Wahnsinn. Dave Grusin "One of a kind "ballert regelrecht los. Der Bass kommt so akzentuiert, dass jedes Mal der Hund erschrickt, wenn der nächste Ton aus der Box knallt. Er gibt auf und verlässt das Wohnzimmer. Das ist die brutale SPU Dynamik, die ich liebe. Ich hatte das gar nicht sooo mächtig in Erinnerung.


    Es spielt auch oben rum frischer. Sade mit "Love is stronger than pride" kommt traumhaft. Tolle Stimmwiedergabe. Das haut mich weg. S-Töne sind viel präziser.


    Meine ein, zwei Tracks von Flohmarktplatten, wo manche elliptische SPUs etwas zum Ende hin zerren, nimmt diese Nadel mit Leichtigkeit. Es herrscht absolute Stille was Knistern angeht. Die Tracking-Eigenschaften sind eine ganze Klasse besser. Nicht etwas, sondern sehr viel besser.


    Die Stimmen sind voll. Emotionen werden extrem gut vermittelt, daher schliesse ich daraus, dass das System vieles richtig macht.


    Kann es noch rocken? Johnny Winters "Step back" zieht einem die Sandalen aus. Das ist dreckig präsentiert. Die extremen Gitarren klingen mit manchen Systemen nicht immer gut auf der roten Pressung. Hier hingegen kann man richtig laut drehen.


    Status Quo mit der LP "Dog of two head" bietet mit "Railroad" ein Hammersong. In der zweiten Hälfte gehts mit halben Tempo in einen brutalen Blues über. Die Harp klingt echt, die Gitarre rechts konnte früher schon mal nerven. Das klingt hier perfekt.


    Die Räumlichkeit ist hervorragend. Das ist sehr dreidimensional.


    Und das wichtigste eines SPU: der Bass, er ist da. Er ist dick, warm, aber nicht sirupartig. Sondern schön warm, kontrolliert, aber nicht absolut staubtrocken. Er ist immer noch ultratief, aber nicht nervig. Sprich: es ist für mich alles richtig.


    Der Charakter des SPU ist keines Wegs verloren. So wie es sich präsentiert, würde ich sagen, wie neu. Als ob es wirklich wiederbelebt worden ist und in punkto Auflösung und Abtastfähigkeit deutlich verbessert worden ist. Das ist natürlich alles schwer zu beschreiben. Ich wünschte ihr könntet es hören. Ich hatte hohe Erwartungen. Das ist bei mir gefährlich. Dann liegt das Erlebte oft unter den Erwartungen. Hier liegt es sogar weit, richtig weit über dem, was ich erwartet habe. Eine fantastische Retip-Arbeit. Ich war zunächst am Boden zerstört, als das SPU Gold für immer verloren schien. Nun bin ich froh, dass alles so kam. Vielleicht war es an der Zeit für eine Überarbeitung.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Super hört sich das an Knut,

    hyperelliptisch, wie weit ist das von Namiki´s Microridge weg? Welche Verrundung hat dieser Diamant? Was hat das retipping gekostet? Mein SPU Royal GM hat zwar erst 400 Stunden drauf und ich nutze es nur für Blues und Rock, weswegen ich auch nicht so schnell an die Verschleißgrenze komme. Das dürfte noch min. 6-7 Jahre dauern.

    Könntest Du mal Fotos machen und hier einstellen.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert, gut, dass du gerade da bist. Ich versuche mal das Datenblatt anzuhängen. Du könntest dann mal etwas zu der Grösse der Steine sagen. Wie weit von ursprünglichen elliptischen Stein weg, wie dicht an Microridge dran. Da steht Träger Titanium, das ist bei mir natürlich Alu. Es geht mir bei der pdf nur um den Stein. Es hat insgesamt 170,- Euro gekostet.

    Anhang:

    SS10081 STYLUS ASS’Y SQ12-HE-TI-02.pdf

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Du willst es trotzdem verkaufen? Spielen die Aidas in deiner Kette besser?

    Ich habe natürlich schon zweimal gewechselt. Das Aidas bietet mehr Details. Hat mehr Energie, auch im Tieftonbereich. Den "magischen Moment"(vermutlich die Mixtur aus einzigartiger Klangfarbe und Stimmenwiedergabe) und die tolle plastische Bühne bietet nur das SPU. Schwer jetzt. Es muss etwas weg, weil bald das Aidas "Baby" Mammut anrollt. Das muss auch bezahlt werden.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hast du die Adresse für das Retipping? Ging das SPU nach Litauen? Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Jedenfalls hört sich das super an. Vor paar wochen gab es schöne alte SPU s im Verkauf. Teilweise sogar in der A shell. Ob das pauschal funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Ich kann mir Vorstellen, das die alten mit Kennung CG? ( muss mal schauen ob richtig ist) eine überholung bedürfen. Oder ein altes SL 15.

  • Die beiden unteren Bilder sind nach der AIDAS Reparatur?

    Bilder von vorher willst du nicht sehen, vor allem nach meinen Versuch mich selbst als Retipper fortzubilden. Das SPU lief in der Rille kaum weiter und spielte rechts und links verschiedene Takte der Musik. Vermutliche war die ganze Aufhängung weg nach dem Versuch die Nadel mit zwei Pinzetten zu drehen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • habe unter Veranstaltungen (im gewerblichen Bereich) einen Workshop zum vergleichenden Hoeren von SPU Systemen aufgesetzt, am 29.12.2018

    Wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden! (per PM oder mail)

    Da ich nur an die aktuell käuflich erwerblichen Systeme rankomme (und noch nicht genau weiss, welches ich mir noch gönnen soll), hängt der Vergleich auch davon ab, ob die Teilnehmer eines ihrer Schätzchen mitbringen, vor allen Dingen duerften die verschiedenen Anniversary Editionen im Vergleich interessieren.

    Wenn also jemand am SPU (auf TechDAS Laufwerken) Workshop teilnehmen mag, prima!, wenn jemand mitsamt (s)einem Anniversary SPU teilnehmen mag, nochmals besser :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied