Der SPU-Thread

  • Hallo Robert,

    da stimme ich Dir zu, dass der Unterschied zwischen den einzelnen drei SPUs nicht so groß ist, wie zu einem MC30.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Robert!


    Danke für Deine Ausführungen bzgl. der unterschiedlichen Varianten der SME Tonarme. Hier scheinst du Dich ja wirklich gut auszukennen! Ich glaube Dir gerne, dass hier große Unterschiede in den einzelnen Modellversionen bestehen. Diese Vielfallt an unterschiedlichen SME Modellversionen hatte ich leider nie zu einem Vergleich zur Verfügung.


    Zu denken geben möchte ich jedoch die grundsätzlich deutlich höhere Masse des Groovemaster ll von 22 g (ohne Headshell). Noch ein paar Gramm höher mit dem optionalen Titanium-Armrohr.


    Gruß und schönes Wochenende

    Stephan

    __
    Nemu

  • Zu denken geben möchte ich jedoch die grundsätzlich deutlich höhere Masse des Groovemaster ll von 22 g

    Jetzt rechnest du ja selbst.

    Und was soll das genau heissen mit der höheren Masse, wie berechnet? Nach welcher Formel? Wie Jelco es rechnet unter Bezug des Gegengewichts? Was wiegt das Armrohr des Groovemaster? Um wie Th. Schick die effektive Masse zu berechnen brauchen wir das Gewicht des Armrohres. Dazu kommt die zahllosen Diskussionen die längst mit dem Mythos der Effektiven Masse und den Tabellen mit Resonanzwerten aufräumen. Ich verlasse mich aufs Gehör. Und wenn du da jetzt schon anfängst, dass du die passenden 3012er gar nicht hattest, erscheinen deine Aussagen im anderen Licht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut,


    wo habe ich hier gerechnet? Es würde die effektive Masse des SME 3012 genannt von 12g und ich habe hier die 22 g vom Groovemaster genannt.


    Finde ich ja toll, dass Du weißt was ich alles an SME Tonarmen hatte oder nicht. Lass es mich vielleicht nochmal einfach so ausdrücken. Die Masse an Erfahrung, die hier Robert wohl hat mit den verschiedensten SME 3012 Versionen habe ich sicher nicht. Aber ich konnte einen SME3012R und einen Groovemaster II vergleichen. Konntest Du dies auch schon?


    Ansonsten gilt immer noch mein Angebot. Bring Deinen SME mit zum Hören.


    Aber bitte versuche hier nicht weiterhin meine Aussagen zu verdrehen. Wenn Du lieber mit anderen Tonarmen hörst, tue dies bitte.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Frank,


    Mein Tip, sei spontan. Ich bin der allerletzte hier im Forum, der Ahnung hat vom SPU UND DEREN VARIANTEN.

    Ich habe das nackte Classic N bei Thakker bestellt und betreibe es am Allnic H 1201 bzw dessen Übertrager, obwohl ich ein Fidelity Research XF 1 LOW hab. Das ist für mein Fidelity Research FR 1 MK3F.

    Mein SPU läuft prima am SME 3009 R.

    Ich bin zuhause angekommen mit beiden Systemen. Die Tondosen sehen Vintage aus und evtl kauf ich irgendwann ein SPU in der Tondose. Am liebsten A shell.

    Ich weiss nicht was das SPU im Biete Bereich kostet. Ich kann nur sagen, im Forum immer faire Preise gehabt.

    Schlag zu. Sei spontan!!! 😀

  • Hallo die Runde


    Ich habe hier auch mal meinen Vergleich zwischen SPU Classic S MK nix und dem E MKII kund getan. Bei mir spielte das S etwa 500 Plattenseiten und das E kam auf nichtmal 10.

    Knut machte ja danach die ähnliche fast idente Erfahrungen.

    Und auch Robert G. hat es sehr treffend beschrieben, besser könnte ich es nicht beschreiben.


    Der Tonarm macht schon auch sehr viel aus, hatte aber nur den Vergleich zwischen Ortofon TA-210 und eben dem GrooveMaster II. Dazu gibt’s auch meine Wegbeschreibung.;)

    Wichtig ist auch noch der bevorzugte Musikgeschmack denke ich.


    Ich empfehle die Rundnadel, uneingeschränkt auch das 103 macht bei mir als Backup eine super Figur und ein Ortofon Mono spielt im Wechsel.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Ludwig!


    nemu schrieb:

    > Bringt Euren SME 3012, 3009 oder Jelcos gerne mit.

    > Dann können wir diese gerne bei mir mit den

    > Groovemaster vergleichen.

    >

    > Gruß Stephan


    ORACLE schrieb daraufhin:

    > Nein , das tue ich nicht .

    > > ich möchte das du deinen Groovemaster behältst.

    >

    > Ludwig


    Danke für Deinen tollen Beitrag! Insbesondere möchte ich Deine Bereitschaft würdigen, mal über den Tellerrand zu schauen und zu hören!


    Die letzen Beiträge von "IndieRöhre" und "ORACLE" in diesem Thread, haben mal wieder eindrucksvoll gezeigt, wie hier eigentlich interessante Themen durch "Forumstrolle" gekapert, kaputt gemacht werden und wie mit Angeboten umgegangen wird, sich hier doch mal bei Forumskollegen ein Produkt anzuschauen, anzuhören und letztendlich eine eigene aus praktischer Erfahrung gebildete Meinung, kund zu tun.


    Dieses in meinen Augen destruktive Verhalten kann ich natürlich ignorieren und einfach gar nichts mehr hier schreiben bzw. mich auf einige wenige Fragen und Verkaufsangebote beschränken. So verfahren hier leider schon viel zu viele Forumsteilnehmer. Das hat jedoch meines Erachtens dieses Forum nicht verdient. Ich möchte mich hier auch zu neuen Produkten, Technologien austauschen und auch andere Meinungen zu Produkten hören.

    So nehme ich hier, z. B. die diversen postiven Aussagen zu den S-Varianten der SPUs mit großem Interesse auf. Mit diesen werde ich mich jetzt auch sicher nochmal detaillierter befassen.

    Gruß Stephan


    __
    Nemu

  • Ich möchte hier niemanden auf dem Schlips treten, aber Tonarme wie ein SME3012 oder 3009 oder Jelco, holen meiner persönlichen Erfahrung nach, noch nicht das Optimale aus einem SPU heraus. Die effektive Masse ist hier zu gering

    Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten , aber... mit dem "aber" hebst du den ersten Teil des Satzes auf. Wenn du so einsteigst, solltest auch Kritik vertragen können.


    wie hier eigentlich interessante Themen durch "Forumstrolle" gekapert

    Fahr dich mal wieder runter.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Roland, sehr motivierende und sympathisch Ansprache. Danke dafür!

    Das Spu aus dem Bietebereich ist schon vergeben.

    Ist aber nicht schlimm. Auf ein paar Euro kommt es nicht an. Mir geht es um den SPU Sound. Eigentlich Quatsch, ich höre sehr zufrieden. Aber so ist das mit unserem Hobby.

    Gruß Frank

  • Liebe Forumskollegen,

    ihr habt mir alle mit euren Beiträgen sehr geholfen, den "SPU Dschungel " besser zu verstehen. Selbstverständlich hat jeder mit seinen Gerätschaften in seinem Raum besondere und eigene Erfahrungen. Wenn ich eins in 25 Jahren Hobby Hifi gelernt habe, dann ist es, dass viele Wege nach Rom führen. Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

    Und das es viele Wahrheiten gibt. Je nach Standpunkt.

    Leben und leben lassen.

    Nichts für Ungut,

    Gruß Frank

  • Hallo Roland, sehr motivierende und sympathisch Ansprache. Danke dafür!

    Das Spu aus dem Bietebereich ist schon vergeben.

    Ist aber nicht schlimm. Auf ein paar Euro kommt es nicht an. Mir geht es um den SPU Sound. Eigentlich Quatsch, ich höre sehr zufrieden. Aber so ist das mit unserem Hobby.

    Gruß Frank

    Frank, Ich bin krank. Im ernst jetzt, frag mich auch oft wozu zwei Arme usw. Lange Rede kurzer Sinn...was ich sagen möchte ist das Es ein geiler Luxus ist zwei gegesätzliche Tonabnehmer zu fahren. SPU nehme ich gern für ältere Platten oder Mono.

    Am liebsten würde ich mein Phono Pre genau so wie ist in Sachen Schaltung, aber als Mixer für mehrere Plattenspieler.


    rene.jpg


    So mit den Röhren und SUT und Schaltung meiner Allnic.


  • habe ebenfalls einen FR XF1L als Uebertrager zur Verfuegung, dieser ist fuer leise MC Systeme unter 3 ohm DC Widerstand, er leistet 35 db Verstaerkung.


    Das ART 40 N System, welches ich, unter anderem, auch nutze, hat 6ohm DC Widerstand, passt also nicht optimal zum FR Uebertrager.


    Da Du ja in Moment die freie Wahl hast, such Dir was passendes!


    Gruss

    Juergen


    ps

    sehe gerade, dass Frank mich offensichtlich blockiert“ hat, zumindest zeigt mir das „das ForumsSystem“ bei „Konversationen“ so an. Lasse den Beitrag aber trotzdem stehen, vielleicht stellt sich bei einem anderen Leser ja mal dieselbe Frage

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied