Der SPU-Thread

  • nemo_

    Ludwig

  • Hi Ludwig!


    Las mal gut sein. Eine weitere Austausch mit Dir ist müßig. Dazu müßtes Du was zum Thema schwere Tonarme beitragen.


    Gruß und schönes Wochende

    Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()

  • Guten Morgen Nemo ,

    Um deinen Horizont der SME 3012/ 3012 R

    zu erweitern .

    Mein 3012 R von ATA revidiert .

    Er führt bestens SPU :

    > Classic GM

    > Meister

    > Meister Silver

    > A 95 .

    Da du den besten Arm für SPU hast ,weil du ja einen 3012 R schon hattest ohne einen 3012 R zu kennen, lassen wir das .

    Ich kenne viele die einen 3012 R nicht einstellen können und damit kaum das Potential eines 3012R erreichen .

    Auch gibt es gebraucht viel vermurkste 3012. Meinen kaufte ich 2007 neu .image-2018-11-18.jpg


    Behalte deinen Groovemaster und habe Spass an der Musik .

    Das macht mein 3012 R seit 2007 .

    Den Spass möchte ich dir mit einem Vergleich nicht nehmen.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    lass uns bitte nicht mehr streiten, dass bringt nichts.


    Danke für das Bild Deines Drehers mit dem 3012R. Wenn Du hier gerne mit hörst und damit zufrieden bist, freut mich dies. Bitte akzeptiere halt, dass man auch andere Vorlieben haben kann und ich meine beiden Groovemaster II bevorzuge.


    grovemasterii-1041f6k


    grovemasterii-12ayi8t


    Gruß und schönen Sonntag

    Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Nemu,


    Du hast vor den Groovemaster ein Schick Arm gehabt?

    Nehme an, du hast den verkauft.

    Ich war auch Feuer und Flamme für den Groovemaster Titan als 9 ZOLL TONARM.

    Wollte das Geld dann doch nicht dafür aufbringen und hatte ein gutes Angebot für ein Fidelity Research FR 64 s. Gekauft, gewonnen! Den Arm kann ich nicht benutzen zur Zeit, tausend mal erzählt die story, also kam noch ein SME 3009R zu mir, wo ein SPU dran ist. Vorher ein Fidelity Research FR 1 MK3F. Der wiederum lief am SME 309.

    Ich möchte den SME 3009R nicht mehr missen. Und den Fidelity Research FR 64 s auch nicht. Alle Arme werden bei Zeiten von analogtubeaudio revidiert und gut. Das thema Tonarm hat bei mir ein Ende. Am 1210er ist noch ein Jelco Arm dran und gut. Egal wie toll ich den 309 Arm finde, der haut bei Gelegenheit ab. Den schmeiß ich raus. Ich komm mit der shell nicht klar und will auch kein Magnesium haben. Titan, Alu, Edelstahl ist gut.


    Viel Spaß mit Groovemaster.

  • Hallo Ludwig,


    lass uns bitte nicht mehr streiten, dass bringt nichts.


    Danke für das Bild Deines Drehers mit dem 3012R. Wenn Du hier gerne mit hörst und damit zufrieden bist, freut mich dies. Bitte akzeptiere halt, dass man auch andere Vorlieben haben kann .

    Das tue ich schon jahrelang .

    Ab einer Qualitätsstufe gibt es für mich kein

    ' besser ' oder ' schlechter ' mehr .

    Nur ' anders ' .

    Manchmal stören mich ' Pauschalaussagen'.

    Sehr schön der Feickert mit den beiden

    Groovemaster .

    Viel neues entdecken unseres geliebten Vinyl. Durch einfaches austauschen verschiedener SPU'S ist die Spielwiese eröffnet .


    Ludwig

  • Hallo!

    Ja richtig, vor dem zweiten Groovemaster hatte ich einen Schick, den ich dann verkauft habe. Klanglich war der Schick auch klasse, aber ich konnte mich persönlich nicht so ganz mit der Optik anfreunden.


    Da hast Du ja schöne Tonarme. Ein FR64s (Variante mit Tonarmrohr aus Stahl) ist ein klasse 9‘‘ Tonarm, den ich bei einem Freund in Köln schon öfters hören konnte. Da brauch mann dann wirklich keinen Groovemaster. Leider ist die FR66s Variante, also 12‘‘ Stahl, kaum zu bekommen und wenn ja sehr teuer. Da ist der FR64s als 9’‘ eine gute Alternative wie ich finde, der jedoch preislich in letzter Zeit auch ordentlich anzieht. Da hast Du auf jeden Fall ein schönes Schätzchen, dessen Überholung sich lohnt.


    Ein Technics 1210 habe ich auch noch. Lohnt sich hier aus Deiner Sicht ein Wechsel auf ein Jelco 9‘‘ ? Aber das sollten wir vielleicht per PM oder in einem anderen Thread klären.


    Gruß und viel Spaß beim Musikhören

    Stephan

    __
    Nemu

  • Was meinst du mit Zanken und wen möchtest Du Zanken?

    Mir mir? Lass uns draussen treffen auf Parkplatz. Wirst sehen welcher Arm besser ist! 😀


    :P:D


    Alles gut. Mein 309er liegt noch hier. Und mein Series III ARM auch noch hier. Beides tolle Arme.

    Ludwig hat recht. Ab einer bestimmten Preisklasse ist anders. Nicht besser oder schlechter.

    Ich finde der 309er macht sein Job ganz gut und ist gut verarbeitet, ausser das der Lift manchmal nervt.

    Was mir auffällt klanglich ist, das der Arm sehr straight klingt. Als mein 3009R kam, Ear er einfach mit mehr soul. Musik fließt einfach.

    Ich denke Es liegt am Material und Dämpfung des 309er. Evtl auch an der konischen Form.


    Irgendwie tut mir trotzdem leid, aber ich kann und möchte kein totes Kapital mehr haben. Deshalb wird 309er verkauft.

    Meine komplette Anlage ist ein Kompromiss. Heute hätte ich erst die Lautsprecher gekauft, dann die Elektronik. Valencia und ESL 57 zum Beispiel und dazu Radford STA 25, passend dazu ein Pre Audible Illusions Modulus falls dazu gepasst hätte. Oder Croft. Bin trotzdem zufrieden mit meinem Krams. Bei zwei Arme geht das noch mit meinem Phono Pre. Sonst eher eine Nummer grösser. Der hat mehr Phono Ins.


    Andreas oder darf ich Andi sagen, viel spass mit deinen Armen. Schick mal Bild. Schönen Sonntag.

  • So... mein Synergy GM hat nun einige Plattenseiten zu meinem Entzücken

    gespielt und die klangliche Charakteristik verfestigt sich.


    Es spielt einfach groovig, saftig und involvierend, also ganz wie man es bei

    einem SPU liebt (und ich es z.B. bei einem Shindo SPU liebe, welches

    aber für mich zu leise ist bzw. ein Übertrager mangels MM-Eingang nicht

    in Frage kommt).

    Die Auflösung steht (natürlich) einem z.B. DS Audio DS-W1, DS-002 oder

    ZYX 4D etwas nach, was ich aber locker verschmerzen kann ;)


    Eingesetzt habe ich es bislang in drei Tonarmen (Jelco 12", Feickert 10,5"

    und ViV Rigid Float) und spielte seine Stärken in allen dreien aus.


    Hier wurde es an Übertragern betrieben ja schon als zu klebrig-süß beschrieben,

    was bei meiner Solid-State-Verstärkung nicht auftritt. Abgeschlossen habe

    ich es bislang zwischen 11 und 100 Ohm, wobei das Optimum für mich

    zwischen 33 und 47 Ohm liegt.


    Alles in allem kann ich sagen, dass das Synergy für mich die perfekte

    Ergänzung meiner Tonabnehmerriege ist.


    In dem Punkt kann ich also sagen... ich habe fertig!

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo mit welcher Innenverkabelung hast du deine GrooveMaster denn genommen, nemu ?

    Auch die hauseigene aus Silber?


    Der GrooveMaster ist schon optisch wie haptisch eine Nummer für sich und braucht sich vor keinem anderen Arm zu verstecken und macht seinen Job extrem gut. Ist hauptsächlich für SPUs konzipiert, der Unterschied zu meinem Ortofon TA-210 war massiv. Dachte nicht das ein Arm so viel ausmacht.

    Kann jetzt auch an der Verkabelung liegen oder vielleicht auch mit an der. Da fehlt mir der Vergleich.


    Streitet erst dann wenn ihr die Arme verglichen habt, dann wird’s nimma nötig sein.

    So und jetzt hört mehr Musik…;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • Jürgen hat weiter oben etwas geschrieben, was mir zu denken gibt. Mein FR ÜT ist für Systeme unter drei Ohm gemacht, daher optimal für die SPU mit 2 Ohm. Sollte ich mich für ein SPU mit sechs Ohm entscheiden, wäre der ÜT nicht mehr optimal. Habt ihr dazu Erfahrungen? Wäre es nicht besser, ein günstiges spu#1 mit 2 Ohm zu nehmen als ein teueres mit sechs Ohm?

    Danke und Gruß, Frank