Der SPU-Thread

  • Meiner Erfahrung nach braucht ein SPU einen schweren, harten „Prügel“ als Tonarm. Nicht umsonst ist der Fidelity Research FR 64S so beliebt, mein Glanz MH-94S gehört in die gleiche Kategorie (Komplett aus Edelstahl, gut intern bedämpft), ein Jelco ist ein wirklich guter Arm m.E. aber zu weich. Auch der FR 64 FX aus Aluminium soll mit einem SPU gut spielen, kann aber, wenn man allen Berichten glauben darf, nicht das Optimum aus einem SPU herausholen.


    Grüße aus Wien


    Michael

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Von daher wäre der Koshin goldrichtig. Ich werde die Tage mal nach Kiel zu "Hört sich gut an". Der Techniker dort hat selber einen Koshin und generell viel Ahnung. Ich werde auch mal nachfragen, ob ich mein Vero dort gutschreiben kann. Laut Ortofon gibt das 190,-€.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Jungs,


    jetzt mal nicht sauer sein, ist nicht provokativ oder sonst irgendwie gemeint:


    Ich habe nur mir mal sagen lassen, dass SPUs nicht ganz so gut mit den FR-Armen laufen sollen.

    Als klare Tips werden ja sonst immer die SME 12" und die Schick-Arme genannt.

    Wie verhält sich das denn nun wirklich mit den SPUs und den FR-Armen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Auch der FR 64 FX aus Aluminium soll mit einem SPU gut spielen, kann aber, wenn man allen Berichten glauben darf, nicht das Optimum aus einem SPU herausholen ...

    Hi,


    bei mir lauft ein GM/E am FR-64fx mit der schweren N60 Basenut an einer AX8G Armbase.

    Das geht sehr gut und da gibt es viel Synergie.


    Seit ich den Tonarm mit der N60 betreibe, gefällt er mir viel besser.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Leider sind alle von Zeit zu Zeit angebotenen FRs nicht nur ordentlich teuer, sondern auch schon etliche Jahrzehnte alt und damit praktisch immer wartungsbedürftig. Eine FR kaufen, aufbauen und dann den Klang eines neuen zu erwarten ist naiv und könnte zum obengenannten Urteil führen! Ehrlicherweise habe ich noch nie einen FR 64 S oder FX gehört nur was man darüber liest spricht für eine hervorragende Synergie.


    Grüße aus Wien


    Michael

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Sorry 😳, wollte niemandem nahetreten. Es könnte natürlich sein daß ein elliptischer Nadelschliff (oder z.B. ein Meister Silver) besser mit einem Aluminium-Armrohr harmoniert. Ein sphärisches SPU gehört mbM an einen Stahlarm.


    Grüße aus Wien


    Michael

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo an Alle,

    habe zwei SPU GM Classic und Gold im Bestand und möchte diese betreiben, so wie ich lesen konnte funktioniert das nicht an meinen 3010R und 3012R Tonarmen weil die Geometrie zu den Nullpunkten bzw. Kröpfung nicht paßt. ( Überstand der Nadel zu groß ca. 52mm SPU----- SME 3012R / 3010R sind es nur ca. 48.5 mm ) )

    Kann ich einen PUA 1500s verwenden und läuft das zufriendenstellend ??


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo an Alle,

    habe zwei SPU GM Classic und Gold im Bestand und möchte diese betreiben, so wie ich lesen konnte funktioniert das nicht an meinen 3010R und 3012R Tonarmen .


    Gruß Thomas

    UhhA ,

    Thomas nicht böse gemeint .

    Mein Beitrag dient nur der Klarstellung .

    Genau das kommt dabei heraus .

    Da wird ein SPU durch unzählige Arme mit dem und dem Unterschied betrieben .

    Und scheinbar weiß keiner mehr wie was funktioniert .

    Und sorry Thomas du hast ein GM Classic und Gold im Bestand ? .

    Mit welchen Arm hast du es den gehört oder noch nicht ? . Trotz Besitz eines 3010 und 3012 R . :S


    :S . Ich höre seit 12 Jahren SPU GM mit dem 3012 R .

    Ich stecke mir vorher Watte in beide Ohren ,links etwas mehr als rechts damit die Stereo_Balance stimmt . :)


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    wollte mal eine SPU Abhörequipment aufbauen, ich kann meine 3010R /3012 R

    benutzen, meine Frage zielte auf den PUA 1500s ab. gibt es dazu Erfahrungen ?

    Habe auch noch einen 3010 MK1 ...


    Der Abstand bei den meisten Tonabnehmern zwischen der Halbzoll Befestigung und Nadelspitze bewegt sich bei 7,5mm + x , die Headshell der R -Versionen haben zum SME Bajonett und Schraubenlöcher 41mm plus die 7,5 mm etwa 48,5mm

    Die PUA haben am Headshell die 52,5mm somit paßt von der Geometrie der Spu

    mit 52 mm doch besser wie ich gelesen habe.


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Meiner Erfahrung nach braucht ein SPU einen schweren, harten „Prügel“ als Tonarm. Nicht umsonst ist der Fidelity Research FR 64S so beliebt, mein Glanz MH-94S gehört in die gleiche Kategorie (Komplett aus Edelstahl, gut intern bedämpft), ein Jelco ist ein wirklich guter Arm m.E. aber zu weich. Auch der FR 64 FX aus Aluminium soll mit einem SPU gut spielen, kann aber, wenn man allen Berichten glauben darf, nicht das Optimum aus einem SPU herausholen.


    Grüße aus Wien


    Michael

    Ich hoffe meinen Knüppel bald einsetzen zu können und SME 3009R endlich zu analogtubeaudio zu schicken. Glanz Arme kenne ich auch. Sind Japan Arme. Ist das Unternehmen neu gegründet? Oder auch ein Traditionsunternehmen?

    Viel Spaß mit der Kombi.

  • Mal eine Frage, welche SUT verwendet ihr an welches SPU?

    Oder geht es direkt in die MC Phonostufe?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,


    ich verwende einen silvercore mc pro 1:20 für SPU Classic, Meister Silver und Synergy am Schick-Arm 12".

    Für mich ist das die beste Lösung, ich habe noch keine bessere gehört, deshalb bleibt's so vorerst. Sollte ich etwas hören, das mir besser gefällt, ändert sich die Sache.


    Ein SPU ohne Übertrager zu betreiben habe ich probiert, fand ich aber nicht so überzeugend wie mit. Selbst ein Synergy gefällt mir mit Übertrager besser als ohne.


    Gruss

    Michael

  • Ich konnte heute bei Jürgen einige SPU / Tonarmkombinationen hören. Zur Zeit sichte ich meine Notitzen..


    Kurze Zusammenfassung der verschiedenen Tonarme (alle an techdas Laufwerken).

    Das sind natürlich nur meine Ohren und meine Eindrücke;)


    1) und 2) FR64 und auch der (alte) Ikeda Tonarm mit Stahlror haben mMn die größte Präzision in der Musik

    3) Darauf folgt der neue Ikeda mit Alu Tonarmrohr (verchromt)

    Etwas softer, gnädiger aber auch gut.

    4) Dann kommt der SME 3012R

    Ein wenig softer, weicher als der neue Ikeda mit Alu Tonarmrohr

    Man kann natürlich die jeweiligen Tonarme mit den verschiedenen SPU Systemen kombinieren und je nach Geschmack individuell anpassen.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()