Der SPU-Thread

  • Ich fand SPU´s auch an 9 Zöllen faszinierend...


    In dem Falle waren es der Ortofon AS-212 und der Jelco SA-370... Bitte fragt nicht welches SPU....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • habe ich nie im Vergleich am selben Laufwerk hören können,
    kann ich dh leider nicht sagen.
    Die Jelco Arme sind klanglich einfach zu sehr vom Laufwerk abhängig.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wäre das etwas am TD124 mit A95? Hat das schon jemand gehört? Mein SME M2-9R war ja nur ein „first approach“.

    Gerhard

    Wenn man es mag kann man am TD 124

    Ein breiteres Tonarmbrett zur 12 Zollaufnahme verschrauben .

    Das A95 fasziniert mich durch die stabile und klare Wiedergabe .Der Bassbereich ist mehr aufgefächert zum Meister_Silver.

    Die Wiedergabe verliert dabei nicht an innere Spannung was für mich das wichtigste ist .

    Es muss mich beim Hören packen . Das A95 packt mich mehr als mein Meister_Silver .

    Besonders deutlich wird das bei mir beim leise hören wo das A95 seine Stärken an der Quad ausspielen kann . It's Magic .

    Das Stabilisierungselemt verbaut im GM_Gehäuse zeigt bei mir ,für mich eine positive Wirkung .


    NVP / 3012 R.ATA / SPU.T100


    Ludwig

  • Danke Ludwig,

    aber das freitragende 12“ Brett im Überhang gefällt mir überhaupt nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eine freischwingende Konstruktion klanglich eine Verbesserung darstellen soll. Für mich ist der TD124 ein 9“ Spieler, der zur Not auch 12“ Arme „kann“. Was mir aber auf Anhieb einleuchtet ist die starrere Ankopplung des Systems abhängig vom Tonarmrohr. Wenn es technisch kein Supergau wäre hätte ich schon längst einen Versuch mit meinem EKOS SE gemacht. Das scheint auch das „Geheimnis“ des GLANZ zu sein, für den gibt es übrigens auch einen Händler in Deutschland gibt, ich frage dort nach den Feiertagen einmal an. Dann müßte mir Chris Harban nur noch ein neues Tonarmbrett bauen.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Ja Gerhard ,

    Ich schrieb, wenn man es mag .

    Ich würde es auch nicht mögen .

    Der Glanz ist ne gute Idee ,macht was her .

    Leider nicht meine Preisklasse . Dafür müsste mein LP12 gehen . Das tue ich nicht mehr. NPV und LP12 spielen faszinierend .

    Das Thema SPU und Arm ist für mich spannend .

    Da ein guter Bekannter ,wenn alles gut läuft,

    Im März 2019 eine NPV mit EMT 997 bekommt ,werde ich für mich und meinem Bekannten mal den Vergleich SME 3012R .ATA und EMT machen . . .😀

    Viel Erfolg mit Glanz .

    Der Groovemaster wäre für mich auch eine Überlegung ,ach ich kann mich vom 3012 R nicht trennen . 😀 .


    Einen guten Rutsch ,too have a nice Year


    Ludwig

  • Solltest du auch nicht vom SME 3012R ATA trennen.

    Ich werde dir mal bei Zeiten ein Link schicken falls du Interessiert bist, ein guter Ortofon 12 Zoll als Zweiten Arm für die Nouvelle Platine Verdier.

    Kommt darauf an was bei mir noch passiert und meiner Zarge.

    Ich gebe mir jetzt noch den Rest Hifi, treff eine Entscheidung oder nicht und dann Ruuuhe!!! 😀

  • So, ich verabschiede mich hiermit vom Hörjahr 2018 und dann, guten Rutsch ins neue Hörjahr 2019!:)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Ludwig!


    Habe ich gemacht diesen Vergleich.

    EMT 997 durfte bleiben, wobei der SME 3012R mit ATA nicht schlecht ist.


    Vergleich mit SPU Classic GM und Gold Reference an ganz guten Röhrengeräten. ;)

  • Frohes Neues...


    Welchen Tonabnehmer bevorzugst du denn. Aber eigentlich ist es Geschmacksache. Die Alurohr Variante hat weniger Masse, deshalb rechnerisch besser für leichter aufgehängte Systeme ab 10µm/mN aufwärts. Das Augenmerk liegt auf rechnerisch, ich habe für meine harten Systeme die Titan Variante gewählt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Von der Diskussion angeregt ob ein SPU jetzt im SME 3012, Ikeda it407 oder im FR66S am besten aufgehoben ist kam ich auf eine ganz verwegene Idee und habe es in meinem RMG309i von Ortofon montiert. Ergebniss: läuft gut!8o


    Dez.18 008.JPGDez.18 010.JPG

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.