Der SPU-Thread

  • Ein gutes neues Jahr Euch allen! Ich habe mir nun einen Groovemaster II 12“ mit Titanrohr und SME Basis bestelt. Das scheint nach allem was ich gelesen habe eine substantielle Verbesserung gegenüber dem 9“ SME zu sein und ist nicht so eine Rieseninvestition wie ein Glanz, das kann ja auf der Wunschliste bleiben. Ich habe mir noch eine andere Zarge für den TD124 für zwei Tonarme bestellt, so dass der SME 9“ mit einem 2M black auf dem Tonarmbrett verbleiben darf und das A95 an den Groovemaster auf die Zarge mit SME Basis kommt. Die Zarge beim TD124 ist ja in zwei Minuten getauscht. Mein Vorverstärker hat zwei Eingänge, da kann ich dann bei Bedarf umschalten oder auch einmal im Vergleich hören, ich habe ja noch ein anderes SPU.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Heute kam ein neues SPU Classic A hier an. Neben einem weiteren Classic A (gerade mal 15 Stunden drauf) und einem Shindo A, sind das schon die SPU's die mich am nachaltigsten beeindrucken.

    Auch schon Gold, Reference, Royal, #1S und GM Classic MKII hier alles gehört.

    Mit allen möglichen top Übertragern.

    Diese waren mir zumeist etwas technisch, behäbig in der Wiedergabe.

    An die alten Classic A ist bisher kaum etwas ran gekommen.


    Vielleicht hört man noch mal irgendwann ein Wood A...


    Maik

  • Das SPU CG65 oder so ähnlich ist Mono und für Schellack?

    Ich hab mit dem AT95 von Audio Technica auch Schallack abgespielt. War mir wurscht.

    Geht das mit dem Rundnadel SPU ohne verschließen? Ich meine das Classic N.

  • Das SPU CG 65 spielt NUR Mono und mit der "65"er Nadel speziell für Schellack geeignet


    https://www.ortofon.com/spu-mono-cg-65-di-mkii-p-610


    Es heisst zwar "S"PU, ist aber ein reiner Mono-Generator und ist SEHR schwer....

    Tönt bei Schellack aber "himmlisch" ... meist mit einem einem "göttlichen Knistern".:)


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Das SPU CG65 oder so ähnlich ist Mono und für Schellack?

    Ich hab mit dem AT95 von Audio Technica auch Schallack abgespielt. War mir wurscht.

    Geht das mit dem Rundnadel SPU ohne verschließen? Ich meine das Classic N.

    Eine normale Rundnadel (für Stereo, mit 13µm Verrundungsradius) "kratzt" natürlich tiefer in einer Mono oder gar Schellack-Rille, als die dazu passenden Nadel mit entsprechenden Verrundungsradii, evtl. kratzt es sogar im verdreckten Rillengrund, anstatt nur die Flanken abzutasten.

    Zusätzlich kommt bei Mono und Schellack der Vorteil der Tonabnehmer wie MPU Cx xx, Lyra Mono, etc, dass die die vertikale Auslenkung gar nicht elektrisch umsetzen, weil die Spulen nur für die horizontale Beweglichkeit ausgelegt sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.tangible-technology…ion/phono_1mil_flat_w.jpg]


    https://www.bing.com/images/se…selectedIndex=41&cbir=sbi

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Mike ,

    ich bin auch gespannt auf das Classic A .

    Mein Bekannter der im März seine NPV neu mit dem EMT _Arm bekommt hat schon im Dezember ein NOS _A aus Asien erhalten .

    Wir beide möchten für uns die Vergleiche der Arme und auch der verschiedenen SPUs machen . Laufwerke sind ja gleich .

    Ach Nee seine NPV wird schwarz sein :)

    Viel Spass mit dem Classic _A .

    Darf man fragen was es kostete und war es wie bei meinem Bekannten original Verpackt ?

    Danke

    Ludwig

  • Man fragt sich nur, ab welchem Pegel der Gehörgang selbst eines Plattenentusiast das Knistern an die Psyche weiter gibt....bei mir ist das so ca. bei -35 dB!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich finde es ist sowieso total abgefahren, das ein Diamant auf einem Träger durch eine Plastikrille fährt, dabei ein Generator durch dessen Modulationen eine Spannung erzeugt, die wird dann Eletrodynamisch als Schall durch die Luft ins Ohr bekommen. Außerirdische? Generationen vor uns auf der Erde? 😁

  • Hallo, hat schon jemand ein SPU A in einem Einpunkter gehört? Im speziellen geht es mir um die Ultracraft/Audiocraft Arme. Für diese gibt es ja ein spezielles Rohr Mein Ortofon Mono aus den 50ern betreibe ich sehr zufriedenstellend darin.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Meist sind die Einpunkter trotzdem zu leicht. Außerdem meine ich, die SPU´s brauchen eine stabile Führung, da die Aufhängung sehr hart ist und jedes Seitenkippen nicht ausgleichen können.

    Aber wie gesagt nur meine Hypothese.:rolleyes:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Noch ein Nachteil, ich habe einen Koshin, aber kein SPU. der Koshin hat magnetisch angetriebene Auflagekraft und kann nur bis 2,5g bringen. Mit einem SPU mit 3g müßte man ihn aus der dynamischen Balance bringen, suboptimal. SPU ist teuer, passender Tonarm noch teurer. Ich würde mich daher auch an die oben genannten Beispiele halten. Ob FR, Ikeda, Schick, Ortofon oder 3012. Wenn schon neuer Tonarm extra für SPU, wäre ein Schick 12" meine Wahl.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Noch ein Nachteil, ich habe einen Koshin, aber kein SPU. der Koshin hat magnetisch angetriebene Auflagekraft und kann nur bis 2,5g bringen. Mit einem SPU mit 3g müßte man ihn aus der dynamischen Balance bringen, suboptimal. SPU ist teuer, passender Tonarm noch teurer. Ich würde mich daher auch an die oben genannten Beispiele halten. Ob FR, Ikeda, Schick, Ortofon oder 3012. Wenn schon neuer Tonarm extra für SPU, wäre ein Schick 12" meine Wahl.

    Ich habe Arme. Wollte nur wissen über Koshin Arm und SPU. Der Koshin Lustre sieht irgendwie schwer aus. Japan Vintage Arm.

  • Isser auch, mit Originalheadshell 25,5g, Edelstahlrohr. Sehr neutral in der Wiedergabe. Hat leider etwas Exemplarstreuung in Sachen Lager. Bestens geeignet für div. MC-Systeme, nur eben nicht für SPU.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.