Der SPU-Thread

  • Das SL-15 ist sicher kein echtes SPU, obwohl sich die Version SL-15 MT im G-Shell mit >28g sehr nah daran anlehnt, das gibt auch Ortofon in ihrer Timline an


    Zitat Ortofon

    "Mid ´60s: The S-15 series were designed, the series was based on the SPU: the S 15T with an integral transformer, weighing 18.5 g and a lighter model without transformer, the SL 15, weighting 7g. Both the S 15T and SL 15 had improved channel separation and compliance over that of SPU."


    Auch Klanglich hat es sehr viel von einem SPU

    Bei ersten TD124 den ich erwarb, war ein S-15T eingebaut. Der Tonabnehmer hat einen eingebauten Übertrager. Der Klang ist extrem direkt und geht sofort unter die Haut. In den Foren wird der Abnehmer kaum diskutiert, schade eigentlich, gibt sicher einige die den Klang gerne hätten.

    Die Version mit eingebautem Übertrager habe ich leider noch nicht gehört, nehme aber an, das es sich klanglich nicht vom SL-15 unterscheiden wird. Klanglich bin ich voll deiner Meinung, für mich war es der Grund in Richtung MC Systeme und SPU's zu schielen.

    Von einer Version im SPU-A Headshell habe ich auch gelesen, wird manchmal in Japan angeboten. Die Ausgangsspannung des SL-15 ist mit 0,025 mV so niedrig, das ein Betrieb ohne Übertrager an den meisten Vorstufen kaum möglich ist.


    @bilauaudio

    Schade ||


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der ein G Headshell rumliegen hat :)

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • und du hast keins über?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Aus dem SL-15 wurde das Trio SL 20 E (elliptische Nadel), SL 20 Q (Hyperelliptische Nadel für CD-4), jeweils schwarzes Norylgehäuse und das blaue MC 20 entwickelt. Letzteres setze bei Erscheinen 1976 HiFi-Maßstäbe und läutete zugleich die Entwicklung zu weiteren HiFi-MCs bei Ortofon ein. Das SPU geriet dadurch etwas in Vergessenheit und wurde erst Anfang-Mitte 80er wiederbelebt. Aufgrund seiner vermeintlichen SPU-Nähe ist das SL-15 auch in Japan sehr beliebt. Wer eines sucht, sollte mal den japanischen Markt beobachten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aus dem SL-15 wurde das Trio SL 20 E (elliptische Nadel), SL 20 Q (Hyperelliptische Nadel für CD-4), jeweils schwarzes Norylgehäuse und das blaue MC 20 entwickelt. Letzteres setze bei Erscheinen 1976 HiFi-Maßstäbe und läutete zugleich die Entwicklung zu weiteren HiFi-MCs bei Ortofon ein. Das SPU geriet dadurch etwas in Vergessenheit und wurde erst Anfang-Mitte 80er wiederbelebt. Aufgrund seiner vermeintlichen SPU-Nähe ist das SL-15 auch in Japan sehr beliebt. Wer eines sucht, sollte mal den japanischen Markt beobachten.

    SL-20Q ist ein Favorit von mir :)


    Grüsse aus Schweden // Ingemar

  • Hallo,


    hat jemand die Haufe T210 Übertrager für SPU im Einsatz ?


    Auf der Audio Creative Seite die auch die Groovemaster vermarkten

    wird der T210 empfohlen ...

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen Haufe-ÜT vom Typ T 324. Der hat aber nur 1:10. Bei meinem SPU Royal GM hat mir dieser nicht gefallen, obwohl ich am MM Eingang noch 1kOhm parallel schalten kann. Jetzt habe ich den Klangfilm T42 e mit 1:20 und parallel 2,2 kOhm das klingt knackiger und diferenzierter. Den T210 kenne ich leider nicht.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • SPU/Kenwood


    SPU Royal N am Kenwood KD 7010. Passt sehr gut zusammen. Im Vergleich zum vorher montierten MC 30 Super 2 ist das Royal gnädiger in den Höhen und in sich noch stimmiger.

    Ich hab's jetzt erstmal am T30 (6OHM) gesteckt und der ist an meiner SAC Gamma angeschlossen. Später werde ich nochmal den Verto versuchen und dann auch mal direkt an der Gamma.


    Der Sound ist aber schon jetzt wunderbar dynamisch mit sehr guter Auflösung und eben stimmig, ohne irgendwelche Betonungen oder Verfärbungen. Vielen Dank für Eure Hilfe hier.


    Gruß

    Siggi

  • Wegen der dünnen Pins: Das System wurde im Laden vormontiert (Vielen Dank an dieser Stelle) aber der Herr von "Hört-sich-gut an" in Kiel meinte, dass es mit den mitgelieferten Kabeln kein großes Problem sei. Leicht mit der Zange zusammen drücken und dann hält es an den Pins.


    Wer das mit dem Kenwood machen möchte: Die verwendete Yamamoto HS-3 wiegt nur 8,2g, die originale HS dagegen 12g. Es geht natürlich auch mit der Originalen aber dann wandert das Gegengewicht am Tonarm weiter nach hinten. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, müsste das aber gehen. Da ist noch genug Platz nach hinten.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    das Royal N steht dem MC 30 super II in keiner Hinsicht nach, im Gegenteil. An meinem baugleichen KD 8030 spielt das MC 30 hervorragend, das Royal N aber weit unter seinen Möglichkeiten. Mit einem schweren Headshell kannst du hier noch einiges rausholen, das Royal N kam bei mir erst an einem richtig schweren Prügel richtig in Wallung.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • das Royal N steht dem MC 30 super II in keiner Hinsicht nach, im Gegenteil. An meinem baugleichen KD 8030 spielt das MC 30 hervorragend, das Royal N aber weit unter seinen Möglichkeiten.

    Ja, das Royal spielt am Kenwood besser als das MC 30 super 2 aber das schrieb ich ja auch weiter oben. Das MC 30 gefällt mir wiederum nicht so gut am KD aber sehr gut an meinem SME M2-9R.


    Also für mich ist die Welt wieder in Ordnung. :)


    Gruß

    Siggi

  • Da haben wir irgendwie an einander Vorbei …., ist auch egal, Hauptsache es gefällt dir.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Später werde ich nochmal den Verto versuchen und dann auch mal direkt an der Gamma.

    Ich werde da gar nichts mehr versuchen, weil, es klingt so wie es ist einfach nur umwerfend! 8)

    Die Schrauben kriegen Kleber, damit sich da nix mehr verstellt und der Kenwood bleibt, nix mit neuen Technics. :) So eine Kombi gibt man nicht mehr her.


    Ich habe hier und bei anderen noch nie so einen extremst sauberen Klang von Platte gehört. Voller Details aber trotzdem smooth, es ist wirklich beeindruckend.


    Dafür hergeben musste ich meinen geliebten Thorens TD 126/ Koshin aber das hat sich gelohnt!


    Gruß

    Siggi

  • Glückwunsch Siggi :thumbup::love:

    Schön das du zufrieden bist und hoffe du bleibst es auch. Der Kenwood war in den 90ern auch einer meiner Favoriten. Dann wurde es doch ein 1210er.

  • Der Kenwood war in den 90ern auch einer meiner Favoriten. Dann wurde es doch ein 1210er.

    Ob's nun am Plattenspieler liegt? Ich denke, da haben sich 2 gefunden. Das Royal N ist ja nun ein bekanntermassen gutes TA und wird sicherlich auch am SME gut funktionieren. Das werde ich aber nie ausprobieren! :)


    Gruß

    Siggi

  • Ich bin froh darüber und auch dankbar für Siggi 's Bereicherung im thread. Und schön das es funktioniert. Mal was anderes und fast exotisch gegeüber den SPU Regeln.

    Nichts gegen die klassische Variante mit langem Arm usw. Ich kann mein SPU CLASSIC N samt Headshell auch einfach an mein Jelco 750d und bin nicht minder zufrieden als am SME 3009R. Glaube das ist der Vorteil der nackten SPU.

  • Ich kann mein SPU CLASSIC N samt Headshell auch einfach an mein Jelco 750d und bin nicht minder zufrieden als am SME 3009R.

    Klar, das ist ein klarer Vorteil und wohl auch der Grund für die"N". Von Nadelspitze bis Anschlag sind es bei der GM 51mm. Beim SME kein Problem, denn man kann die Basis verschieben, beim Kenwood sind 51,2mm gefordert und das müsste gehen, beim Technics schon 52mm und bei dem Koshin GST801 sind's dann nur 47mm. Da muss ein neues Loch für die Basis gebohrt werden, sonst haut es mit dem Überhang nie hin.


    Gruß

    Siggi