Der SPU-Thread

  • Hallo Dieter,


    der hintere Arm ist ein Brinkmann 10,5 er, Breuer Derivat :)

    montiert ein Shelter 901 Spezial an Übertrager und Fein Brinkmann


    Normalerweise sitzt dort ein Brinkmann 12.1 mit EMT JSD6, habe an dem 10.5er der montiert ist eine Ebenholzscheibe von Herrn Brinkmann montiert und wollte den Effekt hören. Kann soviel sagen unerhört gut.


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Gratuliere zu dem passenden Übertrager von Audio Consolidated für das SPU Meister Silber!

    Das Ergebnis das ich vor zwei Wochen bei Dir hören konnte, wurde sicher stark durch diesen Übertrager beeinflusst!

    Bei mir läuft das Meister Silber am SME3012 (SerieI) am Garrard401 mit den FR XF-1L jedoch leider nicht so toll wie bei Dir!

    Weiterhin viel Spaß damit!!

  • ... Auch von mir Gratulation. ... und passt bestimmt zum Silver. Ich glaube die Investition hat sich gelohnt.

    Danke!

    Klar, die Entscheidung trifft jeder für sich. Wär´s nun der erste, zweite oder dritte, den ich am Meister Silver habe, würde ich´s auch glauben. Da es eher der zwanzigste bis dreißigste ist, bin ich mir dessen recht sicher.

    Und, ebenso klar, wer hat schon "alles" gehört, was mit dem Abtaster an SUT´s in Frage käme... :)

  • Mich würde eher interessieren wie das Umfeld um dieses SPU Meister aussieht?

    Welche Übertrager wurden denn ausgeschlossen?

    Also das Nicht-Umfeld?

    Vom momentanen direkten Umfeld sieht man ein wenig im einen Bild.

    Abgelöst hat der SUT zwei Partridge TK …. schlagmichtot (ich reich´s nach), vor langerzeit in Paris von W2 erhalten.

    Wie geschrieben: es hat was mit eigener Entscheidung zu tun. Zwei WE618, die auch zur Diskussion standen und die mir ebenfalls als überragend in Erinnerung sind, wurden es letztlich nicht. Diese Entscheidung war aus heutiger Sicht nicht verkehrt.

    Auch klar: im heutige riesigen Angebot an Spitzen -SUT´s wird´s eine Handvoll weitere Produkte geben, die mir ebenso gefallen hätten. Ich kann leider nicht alles durchprobieren...

  • Hallo blatthaller,

    Hast Du konkret folgende Übertrager gehört/probiert: A23 Hommage T1, AN Japan / Kondo S6z, SFz, Fidelity Research XF2L, große Phase Tech/Phasemation? Und diese waren schlechter? In wie fern, was machte der Consolidated anders, besser?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Auch mich plagte jahrelang den richtige Übertrager für das SPU System zu finden.


    Würde in KA ein Herrenabend zum Thema Übertrager stattfinden,

    wären unter Garantie folgende Probanden vorhanden:

    - Audionote AN-S9

    - Fidelity Research XF-1 L und XF-1 M

    - MCT-SPU

    - Luxman AD 8000 mit Silber Spule Type 8030

    - Tamura

    - Hashimoto TM-3

    - Ortofon T30 /T-100


    Braucht es aber nicht, da keiner der oben genannte ÜTs eine Chance gegen den Audio Consolidated hat!

    Die Zeit kann man sich Sparen und gleich dazu übergehen um gut Musik zu hören!!


    Hier bewahrheitet sich der alte Spruch: Was man vorne verliert, das holt man am Ende der Kette nicht mehr herein.


    wünsche noch einen schönen Sonntag,

    Christian

  • Tribute an wen/was??? Ich kenne nur Hommage... ;):D


    Ja, gut und individuell angepasste von Arkadi, Thöress, Silvercore, etc sind sicher spannend.

    Man muss aber ausdrücklich sagen, dass SPU bei weitem nicht gleich SPU ist. Die elektrischen Eigenschaften der SPUs sind deutlich verschieden, so dass sicher nicht mit einem einzigen Übertrager alle perfekt bedient werden können.

    Das wird mMn hier viel zu wenig beachtet und es wird immer generell von DEM Übertrager für SPU gesprochen. Ja, für welchen SPU???

    Bzw. Leute kaufen einen für irgendeine SPU hochgelobten Übertrager, und wundern sich, dass es mit ihrem Übertrager zu Hause plötzlich nicht so toll ist...

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Ja, für welchen SPU???

    Sehr gut. Balazs!


    Vor einigen Jahren hatte ich eine komplette Shindo-Anlage mit Shindo SPU, hier war der Übertrager von Keith Aschenbrenner, absolut der am besten passende, es war der Hommage. Nun,nachdem ich heute eine Anlage von Thomas Mayer betreibe, hat der Step-Up-Transformer in der Silberausführung von Lundahl, etwas besser gepasst. So ist das eben, es kommt halt auch immer auf die verwendeten anderen Geräte an, nicht alleine der Step-Up ist entscheidend!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Nun,nachdem ich heute eine Anlage von Thomas Mayer betreibe, hat der Step-Up-Transformer in der Silberausführung von Lundahl, etwas besser gepasst.

    Vielleicht ist die Mayer so gut, dass man jetzt raushört, dass der Hommage auch nur mit normalem Wasser gekocht ist?;)

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich benutze roten oder weissen Wein, oder Brühe zum kochen.

    Keine Ahnung, das ganze Übertrager Krams ist eine Wissenschaft für sich.

    Wozu der T 100? Ist der universell für sämtliche SPU?