Der SPU-Thread

  • ich denke du hörst gerade keine Musik? Ist vom Arm abhängig. Ich habe nur Schickarme für SPU gehabt und Ortofon 12" und Jelco 12". Ich habe da nie irgendwie Antiskating eingestellt. Bei den Schickarmen habe ich auch kein AS zum einstellen.^^

    Hab heute mein SP 10 wieder klar Schiff gemacht. Mit Fidelity Research FR 64 s Tonarm bestückt und Probe. Ich musste noch mal ran, weil das keine Ruhe gelassen hat. Sonst lange Pause. Wenn ich anschalte, dann zwei Platten. Sonst geht irgendwie gar nicht zur Zeit.

    Vielleicht muss Feuer dran wie Hendrix Gitarre? 😁


    Gute nacht.

  • Hallo brauche mal Unterstützung beim SPU Kauf,


    interessiere mich für das SPU Synergy, aber wie ich vermehrt lesen konnte

    nicht für Übertrager oder doch ????


    SPU Meister soll zu technisch klingen und Royal weit weg vom SPU sound


    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Nix für Übertrager? Denke es gibt für jedes den passenden. Man muss sich nur an die Werte halten und dann klappt es auch.

    Für mich kommt ja nur die Rundnadel in Frage, also bin ich da weniger hilfreich.


    Am besten anhören wenn möglich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    hab ein GM mit Rundnadel, die SPU mit E Nadel spielen in allen belangen

    deutlich besser, ist halt Geschmacksache würd ich mal sagen.

    Hab soviel gutes hier über das Synergy gelesen, dieses würde ich gerne am

    Übertrager meiner SPU ´s betreiben wollen .......deshalb die Nachfrage

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Achso, bei mir genau umgekehrt. Mein elliptisches kam keine 10 Plattenseiten zum Einsatz. Immer mal wieder versucht, konnte aber nie überzeugen.


    Welchen Übertrager verwendest du?


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Thomas,


    natürlich kannst Du das Synergy wie die anderen SPUs anschließen.

    Es ist dann halt doppelt so laut wie die anderen und klingt etwas

    anders als von Ortofon wohl geplant.


    Hast Du denn keinen MC-Eingang, der mit 0,5mV Output klarkommt?

    slàinte mhath


    Peer

  • Hi Peer,


    würde aber ein Spu welches mit meine Übertragern klar kommt bevorzugen wollen.


    Hatte mit einem Meister geliebäugelt aber das Synergy soll besser klingen / angenehmer sein.

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Dank für die Antiskating Antworten. Momentan Null. Mit SME 3009R hatte ich Antiskating unter Auflagekraft und klang irgendwie besser. Morgen kommt Werkzeug. Ohne dieses bekomme ich die Skating Gewichte nicht fest.


    Grüße

    Gaetano

  • Hi Peer,


    Spu mit Übertrager und Röhrenphono ist einfach wunderbar


    Habe einige Sand Phonopres die sind eigentlich nicht so musikalisch ......


    auch eine Klyne , xono, Greenwall, Omtec Antares V4 etc.

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ein ganzes Arsenal. Die Klyne sind die Geräte mit der Libelle? Gibt es die noch?

  • Das SPU Synergy spielt wunderbar an allen fuer SPU tauglichen Übertragern, die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind, und das sind schon ein paar Stueck.
    Bis jetzt sind auch alle MM Eingaenge mit der erhöhten Ausgangsspannung gut klar gekommen, Ausnahme meine damalige Thoeress, die aber ab Werk explizit als High Gain Variante fuer Systeme mit niedriger Ausgangsspannung bestellt war.


    Ich habe das Synergy natuerlich auch direkt an meinem PhonoPre angeschlossen (Boulder 2008) , das Synergy gefaellt mir aber am Übertrager besser (was bei mir eigentlich bei den meisten MC Systeme so der Fall ist)

    Das Synergy unterschiedet sich klanglich insofern vom Meister Silber oder dem Royal, als dass es nochmals dynamischer klingt, einen nochmals besseren "Antritt" hat und somit eindeutig zu meinem Favoriten bei den etwas teureren SPU Systemen gehoert. Meister Silber und nochmals mehr das Royal arbeiten dafuer mehr Details raus. Insofern ist in der SPU Produkt Familie fuer jeden was dabei.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Thomas,


    dann hast Du doch alles was Du brauchst!


    Du kannst dann doch das Synergy mal so und mal so

    ausprobieren und Dich in Ruhe entscheiden.


    Zum Thema Übertrager und Röhre... ich habe das

    Shindo SPU in der Umgebung so empfunden, wie

    das Synergy an einer sehr guten “Sand”Phonostufe.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo,


    zum Thema SPU+Antiskating: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei kürzeren Tonarmen (9", 10", 10.5") sparsam dosiertes Antiskating durchaus positiv wirken kann. Meinen FR-64S betreibe ich beim SPU (sphärisch, 40mN) daher immer mit Antiskating. Bei längeren Tonarmen kann man meiner Erfahrung nach aber durchaus auf das Antiskating verzichten.


    Gruß,

    Marc