Der SPU-Thread

  • die Hashimotos wurden selten in Verbindung mit dem Synergy erwähnt, oder diskutiert.

    Das ist nicht verwunderlich, da sie hier kaum bekannt sind. Auf der Seite "Sound Tradition" kann man mehr erfahren. Ich habe einen sehr speziellen für mein Windfeld, aber die üblich lieferbaren kann man auch auf Niederohmig 3-6, einstellen, Übersetzung 1:20. Meiner macht dem Windfeld noch mal richtig Beine, herausragende Dynamik!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • die Hashimotos kannst du über Acoustic Dimension in den Niederlanden beziehen.

    Da wäre aber nur der HM-7 zu empfehlen. Allerdings braucht man 2. Dort ist der Preis für einen angegeben. Dann braucht man ein Gehäuse, hochwertige Kabel und Buchsen und löten sollte man auch können. Und Schaltpläne verstehen.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Da wäre aber nur der HM-7 zu empfehlen. Allerdings braucht man 2. Dort ist der Preis für einen angegeben. Dann braucht man ein Gehäuse, hochwertige Kabel und Buchsen und löten sollte man auch können. Und Schaltpläne verstehen.

    In der weltweiten Bucht gibt es öfters fertig aufgebaute Hashimoto ÜT zu kaufen

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo


    Ich benutze den HM-3 zusammen mit einem SPU N.

    Funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

    Schopper meinte mal zu mir, das HM-7 bietet ein wenig mehr HiFi Bling, zum

    Musikhören reicht ein HM-3 bereits bestens.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Jürgen,


    danke für das super Set, man kann daran erkennen das Du viel Erfahrung

    mit UT und Systemen hast.

    Der nächste Einkauf mach ich wieder bei Dir :)


    Im Einsatz SPU Silver und UT AT 2000 T


    Grinsende Grüße


    Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • die Hashimotos kannst du über Acoustic Dimension in den Niederlanden beziehen.

    http://www.acoustic-dimension.com/

    Danke Guido für den interessanten Link, habe die Ausführungen auf der Seite gelesen, sehr interessante Hinweise zu den Hashimoto Übertrager.

    Denke für das Synergy passt eher ein HM-3 Übertrager als ein HM-7. Wobei man auch ein HM-X wunderbar an die Impedanz von 2 Ohm anpassen kann. In Japan kosten die HM-3 knapp 200 Euro und die HM-X 310 Euro umgerechnet. Mal schauen welche ich aus dem Urlaub mitnehme.

  • Ich benutze den HM-3 zusammen mit einem SPU N.

    Funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

    Schopper meinte mal zu mir, das HM-7 bietet ein wenig mehr HiFi Bling, zum

    Musikhören reicht ein HM-3 bereits bestens.

    Sicher reicht ein HM-3 als Einstieg aus. Hatte ihn auch. Dann kam der H-2018, vergleichbar in etwa mit dem HM-7. Das hatte aber nichts mehr mit "Bling" zu tun, sondern hob das Ganze auf eine völlig andere Ebene. Vielleicht auch deshalb, weil beim fertigen von Sound Tradition HM-3 Schalter verbaut sind. Wenn man nur SPU hört, sollte man sie umgehen und 1:20 direkt anlöten. Das ist eine deutliche Verbesserung. Schaltplan ist ja beigefügt.

    Aber nochmals: ÜT sind eine heikle Angelegenheit, es muss einfach passen, und das ist nicht so einfach herauszuhören. Hängt von vielen Voraussetzungen ab, dass es passt. Nicht zu unterschätzen ist die Kabelkapazität des TA-Kabels, sowie auch die Weiterführung zur Phono.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Wenn man nur SPU hört, sollte man sie umgehen und 1:20 direkt anlöten. Das ist eine deutliche Verbesserung. Schaltplan ist ja beigefügt.

    Hallo J.M.M

    Ergäbe 1:20 bei einem Synergy mit 0.5mV Ausgangsspannung nicht eine zu grosse Spannung am Phonopre, sind ja dann gut 10mV? Ich tendiere da eher im Bereich 1:10 oder 1:15.

    Das mit den Schaltern ist einleuchtend, gerade bei solch empfindlichen Signalen sollte jegliche Schalter vermieden werden.

  • Das könnte in der Tat etwas zu viel sein. Für alle anderen SPU ist Hashimoto ideal. Allerdings nur der H2018, der zu meiner Überraschung im MC-901 der Fa. Schopper steckt. Mister Asakura schrieb mir vor längerer Zeit einmal, dass der H2018 eine Sonderauflage für den russischen Markt und Ortofon war, eine Wiederauflage bei einer Bestellung ab 10Paar möglich ist.

    Ich habe meine H2018 bei Ebay gefunden, die distanzierten den HM-3 deutlich. Wunderbar natürlich, große Raumtiefe und tolle Dynamik.

    Auskünfte gibt Herr Asakura gerne unter support@obsinc.us. Er kann eine Empfehlung für bestimmte TA geben.

    Anbei der Schaltplan, wer es selber versuchen will. Ist nicht schwierig. Hier die Version für 1:20, 26dB.

    Einzelne ÜT kaufen ist billiger. Der H2018 ist bei Soundtradition.com nicht aufgeführt, einfach mal bei Asakura nachfragen.

  • Hallo J.M.M

    Ergäbe 1:20 bei einem Synergy mit 0.5mV Ausgangsspannung nicht eine zu grosse Spannung am Phonopre, sind ja dann gut 10mV? Ich tendiere da eher im Bereich 1:10 oder 1:15.

    Das mit den Schaltern ist einleuchtend, gerade bei solch empfindlichen Signalen sollte jegliche Schalter vermieden werden.

    1:30 geht wunderbar. Und ja dazu Schalter zu vermeiden. Hatte ich auch vor und dringend abgeraten davon hat man mir.

  • Hallo J.M.M

    Ergäbe 1:20 bei einem Synergy mit 0.5mV Ausgangsspannung nicht eine zu grosse Spannung am Phonopre, sind ja dann gut 10mV? Ich tendiere da eher im Bereich 1:10 oder 1:15.

    Das mit den Schaltern ist einleuchtend, gerade bei solch empfindlichen Signalen sollte jegliche Schalter vermieden werden.

    Hallo Giradisch,

    der Verstärkungsfaktor hängt von dem Widerstandsverhältniss ab.Aus dem Quadrat dieses errechnet sich dann die Ausgangspannung am MM. 1:20 ergibt danach 400. Die Impedanz am Eingang des ÜT ist also bei standardmäßigem MM ca. 117 Ohm für das SPU. Wenn du leiser werden willst mußt Du mehr eindämpfen, also einen höheren Strom durch das SPU fließen lassen. Das macht man parallel zum MM Eingang. Z.B.: 22 kOhm parallel (meine VV haben dafür Parallelbuchsen, wo man eigentlich Kapazitäten für die Anpassung an MM´s einbaut) Das könnte man sogar bis 1:1 im virtuellen Widerstand treiben, also daß dann das SPU 6 Ohm "sieht". In der E-Technik heißt das dann Leistungsanpassung, weil Strom und Spannung am "Generator", also SPU, gleichzeitig am höchsten ist.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    2 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Oh Schuldigung....:meld: Physikunterricht 12te Klasse am Rosenmontag...ich weiß das ist gemein...=O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Heute habe ich mein Century von Juergen (shakti) erhalten. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank! Ich möchte Euch dieses Ausnahme SPU nicht vorenthalten. Zunächst die Verpackung, wie bei einer edlen Uhr, Außenverpackung, eine hochwertige Holzkiste, noch versiegelt:


    Century-1.jpg


    Darinnen das SPU Century:


    Century-2.jpg


    Century-3.jpg


    Ich habe es mit 4 g Auflagegewicht am 12" GrooveMaster II (Empfehlung 3-5 g) montiert:


    Century-4.jpg


    Angeschlossen ist es an einem Nagra VPS Phono Pre (Röhren Pre mit symmetrischen Eingangsübertragern, Batteriestromversorgung über Nagra MPS.


    Obwohl es erst seit ein paar Stunden läuft kann ich jetzt schon sagen: Der beste Tonabnehmer den ich je gehört habe! Meine Referenz bisher war das LINN Kandid am LP12. Das Century ist endlich (für mich) ein SPU welches von der Auflösung her einem Kandid nicht mehr nachsteht. Allerdings übertrifft es dieses an Fundament, Bass und Räumlichkeit noch etwas. Da ist Ortofon wahrhaftig ein Jahrhunderttonabnehmer gelungen. Ich erwarte nicht, dass man das technisch noch überbieten kann. Wer einen Exit - TA sucht, zuschlagen!


    Century-5.jpg


    Ich glaube mein alter TD124 hat noch nie so schön gespielt wie heute! Jetzt muß er sich vor nichts und niemandem mehr verstecken.


    Gerhard

    AAA Mitglied;