Der SPU-Thread

  • Gerhard,


    Gratuliere zum Century Jubiläum...

    Sieht am TD 124 so was von „Tradition in Hochform“ aus – und tönt scheinbar noch besser..... :)



    @ Shakti / Jürgen:

    Du bist einer der Wenigen, oder gar der Einzige, ;) der kompetente Vergleiche zu diversen TOP-Tonabnehmern gemacht hat.


    Wir beurteilst Du dieses neue Ortofon Century zu den KOETSU-Zellen ? z.b. zum Onyx ?


    Danke & Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Sicher reicht ein HM-3 als Einstieg aus. Hatte ihn auch. Dann kam der H-2018, vergleichbar in etwa mit dem HM-7. Das hatte aber nichts mehr mit "Bling" zu tun, sondern hob das Ganze auf eine völlig andere Ebene. Vielleicht auch deshalb, weil beim fertigen von Sound Tradition HM-3 Schalter verbaut sind.

    Schalter hab gleich weggelassen.

    Das ein HM-3 zum Musikhören völlig reicht, schreibe ich natürlich nur in einem SPU Thread ;)

    Da ist das Gesetz von besser geht immer in einem positiven Sinne nicht das immer gültige Argument.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Auch meine Gratulation, Gerhard, viel Freude damit. Das Gefühl angekommen zu sein, ist immer ein gutes.


    Ich habe den Ortofonreportfilm heute zu Ende gesehen, das Century-Gehäuse wird sowohl beim Holz wie das Aluoberteil mit CNC aus dem Vollen gefräst, faszinierend. Mit einem Spezialoberflächenfräser gelingt sogleich die wohl schöne Anfaßqualität vom Holz.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • In den nächsten Tagen trete ich dem Club der SPUler bei. Geworden ist es ein SPU Classic GM MKII. Freu mich mächtig drauf und bin schon fleißig nach passenden Übertragerkapseln Ausschau am halten.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • @ Shakti / Jürgen:

    Du bist einer der Wenigen, oder gar der Einzige, ;) der kompetente Vergleiche zu diversen TOP-Tonabnehmern gemacht hat.


    Wir beurteilst Du dieses neue Ortofon Century zu den KOETSU-Zellen ? z.b. zum Onyx ?

    Ich habe das SPU Century noch nicht in einem direkten Vergleich zu einem Koetsu Onyx hören koennen, insofern mag ich mir da keine finale Meinung / Einschätzung anmaßen.

    So, wie ich das SPU Century bis jetzt gehoert habe (im Vergleich zu anderen SPU) ist und bleibt es ein SPU, wenn auch das beste, was es bis jetzt gegeben hat (und wenn man Auflösung bei einem SPU zulassen kann). Ein SPU spielt immer mit viel Energie "von unten raus" und entwickelt auf diese Art seinen spezifischen Charme, so auch das Century.

    Ein Koetsu entwickelt seinen Reiz durch die Wiedergabe des Mitteltonbereiches, der einfach wunderschön und emotional eingängig gelingt, kenne da nichts besseres, evtl wuerde das Shun Mook noch in diese Richtung gehen.

    Insofern haben beide Hersteller eine etwas unterschiedliche klangliche ideal Linie, was eine Entscheidung immer zu einer persönlichen Geschmacksfrage, aber nicht zu einer Qualitätsfrage werden laesst.

    Ich nutze aktuell zB auch gerne Ikeda 9TT und Ikeda 9mono Systeme, die mich durch ihre hohe Emotionalitaet und der tiefen Raeumlichkeit ansprechen, aber leider keine hohen "Tracker" sind, dh nur bei perfekter Einstellung verzerrungsfrei abtasten.


    Mein "neutral" Abtaster ist aktuell ein "einfaches" Audio Technica Art 9, welches mir schlicht und ergreifen aufzeigt, was auf der Platte zum simplen Musik hören drauf ist, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Fuer die maximale Auflösung greife ich dann auf ein vdh colibri stradivarius zurueck .


    Und nun überlege ich, ob ich mir vielleicht doch mal ein SPU Century für die private Anlage gönnen soll (habe es bis jetzt immer in Fremdanlagen gehoert)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti,

    :merci:


    --------

    @ Frage an unsere weitere SPU „Test- & Probier - Fraktion“ ... oder wer sonst sich auskennt


    Sind diese "custom made” SPU Ortofon Headshells von Stanley Engineering empfehlenswert ?

    Kann man auch andere d.h. „nicht SPU-Zellen“ einbauen ?

    (Sorry, bin halt etwas snobistisch....es wäre wegen des "Traditional Looks" am SME Tonarm...) :sorry:

    Danke & Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • habe 2 der stanley headshells da, sind wunderschön. passen ausschliesslich zu SPU TA. Er hat ja auch andere Sachen fuer zb DL 103. Stanley ist sehr flexibel, vielleicht baut er Dir ein "SPU" Headshell fuer einen Standard TA, einfach mal anfragen.

    Ich fand den klanglichen "Gewinn" am ATR N SPU recht gross, fuer mich gehoert ein umschliessendes Gehaeuse einfach zum SPU Konzept. (kann man aber auch gerne anders sehen)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti: welche hast du gewählt? Welches Holz?


    Danke

    Gaetano

    habe es leider nicht so mit Holznamen, glaube ich habe Ebenholz mit einem hellen unteren Nussholzdeckel und ein weiteres unten offenes mittelbraunes Walnuss? Gehaeuse.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke Euch !

    Ja, so was "hübsches" möchte ich eben auch...;)


    Anfrage an STANLEY läuft !


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….