Der SPU-Thread

  • Aber gerne doch, Michael.


    Da SUT meine neue Spielwiese werden könnten, würde ich mich freuen, mehr über die verwendeten Schou und Sennheiser Kapseln zu erfahren. Habe auch die Datenblätter von Haufe gewälzt und 5 passende Kandidaten fürs SPU ausfindig gemacht. Mal schauen was einen preislich erwartet. Ich habe mal eine Anfrage gestellt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ein MKI hat ein Alu Gehäuse und spielt bei mir um einiges gefälliger.

    Das Gehäuse des Classic MKI ist aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung und somit etwas leichter (gewogene 28.5g) als das MkII. Zudem sind AlNiCo Magnete verbaut mit einem Innenwiderstand von 2 Ohm.

    Auch klingt es für bei mir keinesfalls gefälliger als das MKII, sondern eher detailreicher und frischer. Ob das am Gehäuse, den AlNiCo oder an beidem liegt? Wer weiß das schon...


    Gruß,

    Marc

  • Das Gehäuse des Classic MKI ist aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung und somit etwas leichter (gewogene 28.5g) als das MkII. Zudem sind AlNiCo Magnete verbaut mit einem Innenwiderstand von 2 Ohm.

    Auch klingt es für bei mir keinesfalls gefälliger als das MKII, sondern eher detailreicher und frischer. Ob das am Gehäuse, den AlNiCo oder an beidem liegt? Wer weiß das schon...


    Gruß,

    Marc

    Danke dessen bin ich mir bewusst, wurde alles schon gesagt, wollte mich kurz halten.


    Und doch klingt es für mich gefälliger.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Mike,


    Infos zu den Kapseln kommen, dazu brauche ich ein bisschen Zeit, Klangbeschreibungen sind nicht so meins, die Daten mit groben Infos zu meinen Wahrnehmungen kann ich liefern...


    Bei Haufe hatte ich vor einigen Jahren die Übertrager für den Phono Pre meines EMT 950 geordert, das war mehr als erstaunlich günstig, mit Versand 160 Euro das Pärchen... Und wäre bei Abnahme höherer Stückzahlen noch günstiger geworden...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo,


    SPU Classic MkI oder MKII hatten und haben 2 Ohm, nur die Royal mit früher 6 Ohm

    heute 7 Ohm sowie das Meister Silver haben 3 Ohm.


    Die Prospektangaben waren teilweise fehlerhaft, Unterlagen zum SPU bestätigen meine Angaben. Falls dann doch Zweifel bestehen kann man einfach mal ein

    Multimeter zur Widerstandsbestimmung nehmen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Mike,


    Infos zu den Kapseln kommen

    Klasse.....


    Ich hatte 2007 einen sehr informativen Kontakt mit zwei zuständigen Haufe Technikern. Die angefragten Kapseln waren damals wirklich sehr günstig und lagen zw. 33-55 €. Ich gehe davon aus, dass die Preise inzwischen andere sind.


    Bei Interesse könnte man mal schauen, ob man eine Sammelbestellung hinbekommt. Angefragt habe für folgende Kapseln:

    EÜVL23

    RK1648

    RK1651

    BV33

    BV33a


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Genau, die meinte ich! Ich war der Meinung, dass es sich bei den MKI-Typen immer um Bakelit gehandelt hat. Wieder was dazu gelernt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ich wäre dabei. Drauf geschi.....en! 😀 man lebt nur zweimal.

  • Die auf der originalen EMT Phono Pre Platine im EMT 950, die hatten bei mir gefehlt, ich habe eine EMT 950 Variante mit MM Tonabnehmer von Radio Bern und mit den originalen Haufe Übertragen aufgerüstet, habe grade die Bezeichnung nicht im Kopf...

    „Doubt everything...“

  • Eine Frage zu den SPU GM mk 1 und 2:

    Das Classic N ist doch das gleiche blos nackt?

    Da gibt es keine mk 1 oder 2 Version. Was sind da für Magneten verbaut. Ich glaube die Frage kam schon mal. Lange her.


    Danke

  • Michael, das könnten die Haufe T890 sein. Die haben 2007 bei 55 €/St gelegen. Können aber auch die RK451 Kapseln mit 1:7 ÜV sein.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Und, wie gefallen Dir die Jorgen Schou?

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr gut, laufen gerade im Hintergrund mit einem SPU NE an einem FR-66S... Ich benutze noch zwei ältere JS Kapseln aus den frühen 1960ern, bin aber noch nicht zu vergleichendem Hören gekommen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“