Der SPU-Thread

  • Noch mal zum Thema Step-Up Übertrager Hashimoto. Aus einer früheren Mail von I.Asakura (Sound Tradition): Der H2018 hat einen Verstärkungsfaktor von x10/x20. Weil der Verstärkungsfaktor nicht so hoch ist wie beim HM-3, ist der Frequenzbereich weiter als der des HM-3. Aus diesem Grund ist er transparenter.

    Flaggschiff ist der HM-7, Wicklung aus OFHC. Verstärkung x15/x30. Er ist der Allrounder.

    Dann gibt es den HM-X, der mehr für Klassik geeignet ist. Gleicher Verstärkungsfaktor wie HM-7.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jörg,


    mir welchen sind sie denn vergleichbar? Viel darüber gibt es ja nicht mehr.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    bei dem SPU ÜT shoot-out waren folgende Übertrager beteiligt:

    Haufe

    AN-6c

    AN S2L

    Koetsu, glaube MCR-1

    Ortofon STM-72

    MCT-SPU

    Fidelity Research XF-1 L

    Fidelity Research XF-1 M


    Vergleichbar fand ich sie mit keinem der Beteiligte bzw. fand ich, dass die JS am besten in meine Kette passten. Klar, den Hashimoto und den A23 hätte ich auch noch gern ins Rennen geschickt, die waren aber zu der Zeit leider nicht verfügbar bzw. es fand sich kein Foren-Kollege.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    verwendest Du den JS No. 41 (genauer das Paar von JS No. 41) sowohl für den SPU-A als auch (einen von diesen) für den Typ C Mono-TA?


    Historisch hat ja Ortofon diverse JS Übertrager verwendet. Für Mono-Systeme habe ich einen JS No. 384 und einen JS No. 6644. Im Zeitraum 1959-62 hat Ortofon (lt. Katalog) den No. 384 für das Typ C-Mono und zwei No. 251 für das SPU-A empfohlen.


    Ich weiss nicht ob die unterschiedlichen JS Übertrager (No. 41, 251, 384, 6644 ...) zeitgleich gebaut wurden, oder einer ein Nachfolgermodell eines anderen sein könnte. Ein Katalog der J. Schou Übertrager würde ich mir gerne einmal anschauen -- trotz Internet Recherche habe ich einen solchen nicht gefunden.


    Viele Grüße,


    Joachim

  • Danke Harald. Ich werde die Shou 's mal näher ansehen. Ich habe einen gesehen, der als SPU SHOU angepriesen wird mit echt niedriger Übersetzungsverhältnisse gesehen. Evtl hab ich falsch in Erinnerung.

  • Die frühen Typ C mono waren ähnlich niedrigohmig wie das Stereo SPU, jedoch lauter. Der JS No. 251 hat eine primäre Impedanz von p=1.5 Ohm und eine sekundäre von s=200 kOhm -- die Wurzel von s/p ist also ca. 365. Der von Jörg erwähnte JS No. 41 hat p=1.5 Ohm und s=20 kOhm (hat also ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:115). Der JS No. 384 (den ich zusammen mit

    einem CA25di Mono-System gekauft habe) hat p=1.5 Ohm und s wahlweise 50 Ohm oder 200 Ohm (was 1:58 oder 1:11.5 liefert).


    Aber solche banalen Rechnungen sagen einem wohl noch nichts über den passenden MC-Trafo (probieren geht über studieren).

    -- Joachim

  • Vergleiche von Übertragern sind natürlich schon zwingend nötig um das passende Modell für sich zu finden.

    Jedoch stellen andere Ketten auch die Eigenschaften der Übertrager anders dar...

    Deswegen muss jeder selbst das Modell für sich finden.

    Ich fand alle Lundahl Modelle nicht so gut bei mir. Auch andere sehr teure Modelle durften wieder gehen.

    Geblieben ist nur ein Modell was mir am besten gefallen hat.


    Deswegen würde ich den Vergleich von JS und T1 Hommage recht gelassen entgegensehen, denn ich denke beide spielen unterschiedlich, jedoch auf einem Niveau.

  • ...Vergleichbar fand ich sie mit keinem der Beteiligte....

    ... ja, Jööörg, immer noch nicht den da mal probiert...?

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126774/

    Da liegen bei Verwendung mit SPU klanglich ja W e l t e n zwischen dem und JS No. 41, 251 et al. Die sind jetzt alle im Ruhestand. :sleeping:

    Ausgiebig gehört inzwischen mit SPU G, GE, Meister Kupfer, Meister Silber. Und mit demjenigen, wofür er eigentlich angeschafft war ...noch gar nicht. Vor lauter SPU hören.

    1 : 58... 115... 365... dz... dz... Der CA hat 1 : ... vllt. doch besser nochmal beim Hersteller fragen, nicht dass ich was falsches schreibe :)

    .... bzw. fand ich, dass die JS am besten in meine Kette passten...

    Oder ist es das? Aber was ist dann bloß mit meiner Kette los...?

    Egal, also der CA geht mir hier nicht mehr raus. 8)

  • 'n Abend,


    hat schon mal jemanden den alten Kiseki MCT-2 SUT mit einem SPU ausprobiert?

    (von der Optik her ein blau eloxiertes Allu-Rohr)


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Schön sieht der CA ja aus, auch gut verarbeitet mit ambitioniertem Namen. Und billig ist er auch nicht. Da muss er ja gut sein. Und wer die Trafos gewickelt hat, ist natürlich ein hoch gehütetes Geheimnis. Alles Zutaten, um den wahren HighEnder neugierig zu machen.


    Gruß Jan

  • Man kann sich aber auch ruhig zurücklehnen und die Musik mit dem SPU und einem anderen sehr guten Übertrager genießen.

    Jeder nach seinem Gusto. Ich sehe solche neuen Übertrager immer etwas gelassen.

    Wie gesagt, es muss noch mehr passen als nur der Übertrager.

  • Von neu kann keine Rede sein und der Macher ist auch bekannt und kein Geheimnis. Das ist einfach schlicht und ergreifend ein ganz toller Übertrager, der jeden, der ihn gehört hat, mindestens ins Nachdenken bringt. Mir geht's genau so wie Thomas, ich hab ihn mir ausgeliehen und danach wollte ich ihn haben.

    Gruß
    Chris

  • Arkadis Übertrager sind doppelt so groß - was erst mal nichts heißt, aber zu denken gibt. ;)


    Jan, hast Du den Legat Audio bereits im Vergleich zu den renommierten ÜTs gehört?

    Freundlichst
    Roberto