Der SPU-Thread

  • Man sollte beim den Klangcharakteristika unterscheiden, ob man selbst eher ein Grundton- oder ein Obertonhörer ist. AUDIO machte vor vielen Jahren mal eine Hörtestserie mit CD, wo das jeder für sich herausfinden konnte. Den Test habe ich zwar nicht gemacht, aber ich selbst halte mich für einen eindeutigen Obertonhörer. Daher werde ich mit dem eher warmen Klang von SPU; Supreme, Akzent-Serie nicht warm, sonder eher mit den Klassikern wie MC 30 Super oder der 1000er-Serie. Wahrscheinlich würden mir auch das A90 und Windfeld eher zusagen als das SPU.

    Leute die aber Grundtonhörer sind, werden sich sicherlich eher beim SPU zuhause fühlen, eine jeweils dahin optimierte Kette wird das noch begünstigen. Vielleicht sollte das jeder erstmal für sich herausfinden, was er für ein Hörertyp er ist, dann würde ein SPU weniger eine Enttäuschung als Erfüllung, wenn es paßt. Im Prinzip ist die Diskussion ob Ortofon MC oder SPU eine etwas andere Fortsetzung, ob es Rundnadel, elliptische Nadel oder scharfe Nadel sein soll. Die Grundtonhörer werden sicher mehrheitlich schon mit einer Rund- oder elliptischen Nadel zufrieden sein. Das ist alles nur eine Feststellung und keine absolute Wertung, wer nun mehr und wer weniger "hört". Hören tun wir alle, nur verschiedentlich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Haloo,


    ich weiß nicht, ob ich Grund- oder Obertonhörer bin, aber ich höre gleich gerne mit dem SPU Classic E N oder einem Ortofon MC 30 Super oder einem Shelter 5000. Jedes System hat seinen eigenen Charakter, der es für mich interessant macht. Derzeit ist aber das SPU mein Favorit.


    Gruß


    Frank

  • Hallo André


    Ich denke das interpretierst du genau verkehrt herum.

    Hier hatten wir schon eine sehr interessante Diskussion darüber.

    Und ich halte es auch für sehr gut möglich das es den Musikgeschmack beeinflusst, aber eher in der interpretation der Musik.


    Ich bin SPU Nutzer und Obertonhörer, das hat nichts mit Hochton oder Auflösung zu tun.

    Bei einer Studie ging es zb darum welcher Hörtyp welches Instrument spielt und da sind fast immer die gleichen Instrumente zu zuordnen. Scheinbar gab’s nur Ausreißer bei den Jazz Musikern, da dominieren die Obertonhörer. Was vielleicht mit den Harmonien zusammenhängt.


    Find das Thema außerordentlich spannend. Aber zurück zum Thema.....

    Hier und hier noch kurze Tests.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    mit geht es ähnlich, ich höre SPU wegen der Musikalität und habe aufgehört

    auf den Klang zu lauschen sondern höre und genieße die Musik.

    Das ist nicht immer so gewesen man jagte irgendwelchen Supertest Tonabnehmer hinterher...

    Höre mit verschiedentlichen SPU´s, Favorit ist mein GM Classic E MKII finde ich umwerfend gut.

    Momentan habe ich zwei SPU 1#E, eines ganz neu und eins das etwa 4 Wochen alt

    ist mit 6h Betrieb. Bin jetzt ein wenig erschreckt weil die Streuung so enorm ist.

    Je nach dem wie gut die SPU Macherin bei Ortofon wohl drauf war schwankt

    die klangliche Güte.

    Daher vermute ich mal, das je nachdem wie die Fertigung abgelaufen ist das Ergebnis eine bestimmte Bandbreite besitzt, eigentlich nicht so gut ...

    Was mich auch nervt das diverse Hersteller heute keine Frequenzschriebe mehr dazu legen.

    Ortofon, Shelter, Koetsu und noch andere sparen sich das, EMT, Benz ,Denon, Accuphase mit Schrieb.

    Finde ich als Qalitätsnachweis eigentlich wichtig.

    Man muß eigentlich sagen das ein DL 103 eine geringe Streuung besitzt das find ich erstaunlich und Messung ist immer dabei zu dem Preis...



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo André


    Ich denke das interpretierst du genau verkehrt herum.

    ...

    Hier und hier noch kurze Tests.

    Schrecklich, ich bin dem Test nach ein "ausgeglichener Typ". 8|
    Ich bleibe aber dabei, ich kann dank Obertönen Konturen und Hüllkurven sehr fein unterscheiden, bei Grundtönen bin ich weniger gut. Das schreibe ich jetzt aus meiner Hörerfahrung. ;) Daher habe ich auch mein Supreme abgegeben, da fühlte ich mich nicht recht wohl, es fehlte mir einfach was. Ich habe auch zwei Ortofon MCA-10 direkt verglichen. Einer von mir modifiziert, einer Original. Bei Original fehlte mir was, obwohl er sehr gut "geklungen" hat und alles richtig machte. Aber es kamen etwas mehr Feinheiten von meinen gemachten. Das Original hat seinen -3dB Punkt bei 430kHz, mein gemachter bei 700kHz. Das höre ich im Blindtest. Das meine ich mit Obertonwarhnehmung, wohlgemerkt Wahrnehmung, denn im Sinus höre ich gerade mal 12kHz. Ich hätte nie gedacht, das sowas geht. So sind die Obertöne in der verlinkten Tests interessant, aber bei weitem nicht das, was ich meine. Und diese Wahrnehmung ist bei wirklichem Hinhören da und sehr interessant. Ich behaupte sogar, das grundtonorienterte Hörer sich indirekt von solchen Obertönen bzw. Differenztönen gestört fühlen und daher ein "runderes" Klangbild angenehmer empfinden.

    Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen, aber ich finde das vor dem Hintergrund, wem gefällt ein SPU und warum einen sehr interessanten Aspekt. Das ein SPU gut wiedergeben kann, steht dabei für mich ausser Frage.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hören tun wir alle, nur verschiedentlich.

    Ist so Andre, ich erinnere mich noch gut an ein Forumstreffen mit Vorführung des AT PTG33. Alle waren begeistert, mir war es viel zu hell. Wer hört nun falsch? Keiner.

    Und es hängt auch entscheidend von der Anlage ab. Das SPU Classic zusammen mit meinen Spendor hat mir zuviel Grundton, klingt dort schon fast dunkel. Eher hell abgestimmte Kompaktboxen, wie meine Dynaudios, kommen aber sehr gut damit, wirken gleich viel größer.


    Gruß

    Siggi

  • Die Japaner haben da oft auch so ein Spagat. Sie mögen SPU mit Übertrager/Röhrenkette und bevorzugen oft wieder recht hell klingende Lautsprecher.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Thomas.

    Spannend was du über die Ortofon-Streuung sagst. Und beim Denon 103 bin ich absolut bei dir. Was die Fertigungsqualität angeht, gehört das zum Besten, was es je gegeben hat. Ich hatte schon Einige und habe noch nie einen krummen Nadelträger oder ne schiefe Nadel oder andere Abweichungen gesehen. Das stimmt immer.

    Viele Grüße

    Chris

  • Hi Chris,

    meine Erfahrung mir vielen TA läßt mich langsam zweifeln ob man wirklich soviel ausgeben muss :(

    Das DL 103 am richten SUT ( Cinemag ) mit Röhrenphono ( Dude ) ist klanglich ein Traum, läuft am 3012R auf Garrad 401.

    Wenn ich die teueren meiner Dreher sehe empfinde ich SPU und DL 103 eigentlich als ausreichend an, weniger zickig.

    DL103 im ALU Gehäuse nicht im Plastikkleid ...


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Mein DL-103R ist mit meinem Thorens verkauft aber ich werde mir beizeiten wieder eins kaufen. Dann aber das ohne R. Mit meinem Denon AU-300LC klingt das vorzüglich.

    Das SPU Classic hat aber schon wesentlich mehr Druck. Kann die beiden jetzt nicht direkt vergleichen aber mir fiel das gleich bei der 1. Plattenseite auf.

  • Hallo Thomas,

    Das DL 103 am richten SUT ( Cinemag ) mit Röhrenphono ( Dude ) ist klanglich ein Traum, läuft am 3012R auf Garrad 401.

    Pack das DL103 mal in das Bronzegehäuse von LignoLab und nimm einen für das DL103 gebauten Übertrager, z.B. von A23, und es geht noch weiter. Noch besser gefällt mir sogar der T2.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Ich fahre den Lütten Fidelity Research FRT 3 mit Fidelity Research Tonabnehmer. Probiere den bald mal mit SPU.

    Ich habe nicht geahnt wie schön der Lütte spielt.

    Cinemag sehr interessant und Sowter wie gesagt auch.

  • Bitte nicht so viel über den DL 103 diskutieren....Da gibt es kein Verleich außer bei der Nadel des Classic GM, aber ihr wollt doch wohl nicht auch AT 91 damit vergleichen oder die tausenden anderen TA´s mit Rundnadel!!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich kann einen Aufmachen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • A23 Hommage.

    ... auch einen T1. Der ging überraschenderweise ziemlich gut mit DL103...


    Das finde ich bemerkenswert, denn es ist eine Eigenschaft, die ich nicht oft angetroffen habe, die man z.B. aber auch bei WE 618 A/B findet. Die WE gehen mit SPU superbe - entspricht dem wofür sie bekannt sind und man sie in Asien wohl öfter einsetzt - und mit DL 103... an ein und demselben VV ebenso! Div. SPU- u. DL 103-Typen sind bei mir seit vielen Jahren im Dauereinsatz, für diese kam schon mancher SUT hier vorbei. Der T1 allerdings nicht. Von den anderen keiner, der sich an beiden Abtastern, also standard vintage SPU und klassisches DL 103 (ohne R), gleichermaßen exzellent gemacht hat.

    Seit einiger Zeit spielt jetzt die "andere Variante": no SUT. Aus dem klassischen SPU GM direkt in den aktiven Vorvorverstärkerzug der B-Lab. Der VV hat nur einen Phono-Eingang fest, keine Umschaltung auf MM. Die Verstärkung selbst ist über Mäusewippen einstellbar.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126993/

    Da rauscht am Horn gar nichts, schon bei vorsichtiger Pegeleinstellung gibt´s Dynamik bis zum Abwinken. Tonal fehlt mir nichts von dem, wofür ich ein SPU seit langem schätze. Hab´ damit an Aktiv-VV nur begrenzt Erfahrung - diese ist jedenfalls eine Kombi, die rundum `hinhaut´ und sich vor aufwändigen, auch teuren SUT´s nicht verstecken muss.

    Dank an den freundlichen Leihgeber der Verstärkermaschinerie - nicht meine :)

  • A23 Hommage.


    Als ich das SPU getestet habe, hatte ich auch einen T1. Der ging überraschenderweise ziemlich gut mit DL103. Gefiel mir besser als mit SPU.

    Aber der T2 gefällt Dir dann doch besser an dem Denon (normaler 103?) als die T1? Naja, ist ja auch dafür und für EMT gedacht...

    Schöne Grüße
    Balázs