Der SPU-Thread

  • Herzlichen Dank Siggi & Martin für Eure Einschätzungen! Das liest sich so, als ob das Royal N ziemlich genau in meine gewünschte Richtung für mein zukünftiges Zweitsystem ginge:)

    es klingt mMn. einfach SPU typischer ohne dabei die Feinheiten und Details des MC 30 zu unterdrücken

    Betreibe momentan ein Cadenza Bronce welches an einem SME/Räke 5009 montiert ist & und bin damit höchstzufrieden!

    Bei den letzten Mitteldeutschen Hifitagen gab es zwei Vorführungen welche mich wirklich beeindruckt haben: Yamaha mit seinen neuen "Männerboxen" (die klavierlackschwarzen Schränke ;))

    und: eine kleine Anlage vom ATR-Vertrieb, als TA agierte da das SPU ATR 40 Celebration. Die Stimmenwiedergabe war wirklich beindruckend, für mich schwer zu erklären , wirklich sehr präsent, realistisch ohne zu nerven. Bin da wirklich sitzengeblieben. Dabei konnte ich jedoch auch hören, dass diese phänomenale Stimmenwiedergabe aber auch so einiges verdeckte. So meine bescheidene, laienhafte Wahrnehmung...


    Daher hätte ich gern das Beste aus beiden Welten 8) Also der Wunsch zusätzlich für bestimmte Situationen diese tolle Präsenz zu haben, ohne auf zu viel Details verzichten zu müssen...


    Danke & Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Daher hätte ich gern das Beste aus beiden Welten

    So in etwa würd ich mein SPU Royal N einordnen. Zur Vorführung: ATR macht den Vertrieb für die ATC-Boxen. ATC ist berühmt für seine extrem natürliche Mittenwiedergabe. Könnte also auch an den Boxen gelegen haben.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ja, das ist gut möglich, ich glaub' die Lautsprecher hatten so ne Art kleines Horn obendrauf.


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Ah, hab's mir mal angeschaut, stimmt. Die waren's nicht. Aber es war einer der ATC-Vollverstärker mit im Spiel , den habe ich grad wiedererkannt. Nun gut. Aber das gehört ja nicht so sehr hier her.

    :S


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Hallo Zusammen!


    habe mir vor Kurzem auch mal ein SPU (#1 E) als "Zweitsystem" besorgt und bin restlos begeistert.

    Nachdem ich den Faden hier mehr oder weniger aufmerksam durchgearbeitet habe denke ich schon an ein weiteres System ....

    ...und man hat mir hier den Mund auf ein Synergy GM ziemlich wässerig gemacht...

    Dazu hätte ich aber mal eine Frage an die Kundigen:

    Das Synergy GM hat einen Innenwiederstand von 2 Ohm bei 0,50 mV Ausgangsspannung..

    nun hat mein Übertrager zwei Abgriffe -

    1,50 Ohm für TA von 1-10 Ohm (Übertragerverhältnis 1:50) und

    30 Ohm für TA von 11 - 40 Ohm (1:10)


    D.H. für mich, das Synergy sollte wohl an den 1,50 Ohm-Abgriff, dann hab ich aber eine Ausgangsspannung zum Phono-Pre (Rike Natalija) von 25 mV!!??


    Kann das so funktionieren??


    Schöne Grüße


    Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Hallo Bernhard,


    das sollte funktionieren. Das System wird bei dem Übersetzungsverhältnis durch den resultierenden niedrigen Abschlusswiderstand relativ stark bedämpft. Also von den theoretischen 25 mV bleibt nicht viel übrig.

    Macht Shelter übrigens mit seinem 1:40 Übertrager bei den hauseigenen relativ lauten MC-Systemen auch so.


    Gruß Jan

  • Vielen Dank, Jan!!


    Dann werde ich mir das Synergy GM mal besorgen ....

    wird dann am VIVLAB RF 7" Platz nehmen und am stst Motus DQ seine Bahnen ziehen ...


    Gruß Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Hallo Bernhard,


    davon ab, dass ich mit dem Synergy GM extrem gute Erfahrungen ohne

    Übertrager (also an normaler MC-Phono) gemacht habe, spielt die Kombi

    SPU am ViV Rigid Float zum Niederknien 8):love:


    Viel Spass damit!

    slàinte mhath


    Peer

  • Danke Peer,


    da freu ich mich schon drauf - spielt ja schon das "kleine" #1E sagenhaft an diesem Tonarm ...

    .. habe auch schon ein Royal GM MkII am RF 9" gehört ... boah.. 8)8) ....


    Gruß

    B.

    AAA - Mitglied

  • Hallo Bernhard,


    mein Erfahrungshorizont in Sachen ViV Rigid Float und SPU bezieht

    sich auf SPU #1 E, SPU Synergy GM, SPU Royal GM A und Shindo A.


    Alle spielten in meinen Ohren jeweils "bestmöglich" bzw. "ganz okay" 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Bernhard,


    das war missverständlich. Alle spielten perfekt!


    Im Forum steht die Wortwahl "ganz okay" schlicht für "highendig genial".


    Der frühere User "ToB" hat dieses Understatement benutzt, ohne echtes

    Understatement zu betreiben. ;)

    slàinte mhath


    Peer

  • Ich habe das SPU #1S? Es soll, ja laut einer Fachzeitschrift, das kleine SPU Sytem,sein welches mehr Spass macht. Also vielleicht weniger Hifi ?! Hat jemand beide Syteme in der gleichen Kette vergleichen können? Ich bin damit sehr zufrieden und das mit dem Spassfaktor nur unterstreichen.

  • ...beide Systeme spielen wunderschön.
    Das Synergy ist m.E. noch etwas unempfindlicher, was evtl. Störgeräusche (Rillenrauschen etc.....) betrifft, und hat eine etwas niedrigere Auflagekraft. Der Bassbereich und die tieferen Mitteltöne sind etwas besser zu differenzieren.
    Das Synergy läuft am Hauffe genial, das "kleine" am Ortofon Übertrager aber auch super.
    An der XONO direkt (also MC Eingang) gefallen sie mir nicht so gut, mit Übertrager an einer EMT Röhrenphono Replik super schön.
    Zu Bedenken ist aber der Preisunterschied: da liegen 1000€ dazwischen.......

    Meine derzeitige Lieblingskombi ist aber: Schick12 Zoll - Synergy GM - Hauffe Übertrager - EMT Replik (alles auf einem EMT930).

  • Hallo zyxyatra


    Es hat hier mal wer ein #1er mit einem Classic verglichen (Knut eventuell). Gar nichtmal so lange her. Ging zu Gunsten des Classic aus, wobei der Aufpreis nicht gerade wenig ist.


    Aber Hi-Fi iger würde ich ein SPU Classic jetzt nicht nennen wollen.

    Konnte nur ein elliptisches MKII mit einer Rundnadel MKI vergleichen.

    Und da ist das alte um einiges besser in meiner Kette.


    Beste Grüße

    Oliver

  • wenn es um die kleinen Rundschliff SPUs geht würde ich immer -wenn das Geld reicht - das SPU Classic GM nehmen statt #1, aber es tun sich trotzdem keine Welten mehr auf. Aber so was läuft einem ja auch gebraucht mal übern Weg, zuschlagen, selbst vergleichen. Neu würde ich ein SPU Classic MK II nicht kaufen. Ist aber nur meine Meinung. Ich fand das schwarze Classic I eh besser.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"