Der SPU-Thread

  • You get the picture :)

    Im Ernst - es funktionieren ja manchmal die unmöglichsten Kombinationen und das ist sicher der Gipfel. Aber der Arm mit seinem etwa 5 Gramm effektiver Masse kann mit so viel Kit am Headshell beschwert und mit so viel Dämpfung wie geht gefahren werden - mit nem sinnvollen Betrieb eines SPU hat das einfach nichts zu tun. Das ist ähnlich wie ein Koetsu mit nem SMEV zu betreiben und sich dann zu wundern, warum der Bass schwammig und die Höhen so na ja sind.

    Gruß Chris

  • Der SME Serie 3 ist kein Arm!!!! Jedes Laufwerk wird damit zunichte gemacht. Man muß nicht immer "Prügel" haben, aber dieser Arm war ein schlechter Versuch von SME.||

    Aber jetzt Schluß mit diesem Thema.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Serie III Arm ist ein guter Arm!! Solche Kommentare wie oben (#2202) sind m.E. nicht angemessen und verwirren. Der Arm ist leicht und benötigt den entsprechenden Tonabnehmer mit der richtigen Compliance (ADC27, ADC220,....).

    Dann spielt er einfach RICHTIG gut. Und das schreibe ich aus selbstgemachter Erfahrung und nach Hören sehr gut klingender Kombinationen anderer Forenmitglieder.

    Niemand behauptet, dass es ein Universalarm sei, aber ihn pauschal schlecht zu machen, ist nicht korrekt.

  • Der Serie III Arm ist ein guter Arm!! Solche Kommentare wie oben (#2202) sind m.E. nicht angemessen und verwirren. Der Arm ist leicht und benötigt den entsprechenden Tonabnehmer mit der richtigen Compliance (ADC27, ADC220,....).

    Dann spielt er einfach RICHTIG gut. Und das schreibe ich aus selbstgemachter Erfahrung und nach Hören sehr gut klingender Kombinationen anderer Forenmitglieder.

    Niemand behauptet, dass es ein Universalarm sei, aber ihn pauschal schlecht zu machen, ist nicht korrekt.

    wohl war, mag die leichten SME Arme zB mit Soundsmith MI Tonabnehmern, bei einem SPU viele mein Wahl aber wohl auf einen anderen Arm im SME Portfolio :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Genau, SME Serie 3 gehört hier nicht hin, in vielerlei Hinsicht!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...das ist schon richtig so, da rein rechnerisch kein SPU an diesem Arm passen dürfte.
    Mir ging es nur um das pauschale Abwerten des Arms, das ist so nicht stehen lassen wollte.
    Also alles gut und gleicher Meinung!

  • Rein rechnerisch macht es keinen Sinn, etwas höherwertiges als einen Ghettoblaster zum hören zu nehmen. Oder wer von Euch hört noch mehr als 14kHz? Erlaubt ist was gefällt. Klar geht ein SPU auch am SME III, vielleicht nicht so optimal, aber warum soll es nicht gehen. Erst hören, dann urteilen!

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ....Hallo Andre, erstens habe ich nicht geurteilt, zweitens habe ich gehört - allerdings nicht ALLE SPU, und dritten hab ich NUR über den Arm gesprochen.
    Wieso ist hier immer gleich so ein unangenehmer Ton, gerade, wenn man sachlich schreibt? Und wieso unterstellst Du, zu schreiben, ohne es probiert zu haben? Keine Ahnung, was das soll??

    Einmal editiert, zuletzt von m6m7m9 ()

  • Wieso kommt oft nur Stress bei raus, wenn Exoten oder ähnlich. Ich schlage einfach kann menschlich vor denjenigen mit den Laufwerk und SME Series III plus nacktes SPU sprechen zu lassen.

    Was kommt den bei der Kombination raus? Wie klingt das ganze, was rein rechnerisch nicht funktioniert?

    Ich würde es nicht so machen, aber bitte Teil uns deine Erfahrungen mit. Bass, Mitten, Hochton. Am besten mal mit einer Referenzplatte, die du gur kennst.


    Ist das jetzt ein Vorschlag, der vernünftig ist?

  • ....Hallo Andre, erstens habe ich nicht geurteilt, zweitens habe ich gehört - allerdings nicht ALLE SPU, und dritten hab ich NUR über den Arm gesprochen.
    Wieso ist hier immer gleich so ein unangenehmer Ton, gerade, wenn man sachlich schreibt? Und wieso unterstellst Du, zu schreiben, ohne es probiert zu haben? Keine Ahnung, was das soll??

    Es wurde über den Arm in Kombination mit dem SME Series III gesprochen. Alles gut. Nicht aufregen.

  • Jetzt muß es aber auch gut sein. Ich bin halt der Meinung, wie Rolls Royce kein Konkurenzprodukt in der 10000 € Klasse mit 55 PS aus 700 cm² bauen sollte, Passt ein Serie 3 nicht zu SME!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo ihr Erleuchteten
    Richtig, was in eurem Geist nicht ist, das darf es auch nicht geben. Ihr sitzt nicht bei mir zu Hause und hört was eigentlich nicht sein darf.
    Diese Empfehlung kam von einer norddeutschen Person aus Essen und die meisten Analogis hier aus dem Pott wissen um seine Reputation. Auch ich hatte Einwände.


    Egal.


    Ihr könnt nun weiter eure technischen Charts laufen lassen und euch verbal dazu äußern während ich das genieße was es nicht geben darf.


    Ein SPU an einem SME iii
    Gruß
    M

  • Hallo "M" ... declaration,

    ja ... manche sollten diese Kombination erst mal hören und dann urteilen. Übrigens habe ich diese Kombi auch schon in Benutzung gehabt und fand es auch zum Geniessen schön. Wobei ich mit Messingadapter und Zusatzgewicht gearbeitet habe. Das war klasse ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA