Der SPU-Thread

  • Hallo Markus


    Sehr gut passt der ST-7 zum SPU Classic auch wenn er kein hohes Übersetzungsverhältnis aufweist.

    Mit dem STM-72 machst du auch nichts falsch falls du einen ergatterst.


    Da bist du auch noch relativ günstig unterwegs.


    Beste Grüße

    Oliver


    Kommt eine DIY Lösung in Frage?

  • Hallo Markus,

    bei mir läuft ein TD124MKII mit SME3012 und Ortofon SPU Classic GM MKII an einem EAR834P Clone. Als Übertrager nutze ich einen Ortofon ST 7 und höre sehr zufrieden Musik. Mir ist schon klar das da noch Luft nach oben ist, aber es funktioniert schon sehr gut. Du solltest mal die Suchfunktion nutzen, es gab vor gar nicht langer Zeit einen Thread zum Thema Übertrager und SPU.


    MfG,

    Donald

  • Oliver

    Herzlichen Dank für die Info.Das STM 72 würde Mich da Interessieren.ich habe bei einem Auktionshaus in Amerika welche gesehen....mal Schauen.

    Es käme in sofern eine DIY Lösung in Frage als das Ich einen versierten Mc Gyver Löter kenn:-)der Mir das bestimmt zusammenbauen kann.

    Donald

    Herzlichen Dank für die Info.....das ST 7 habe Ich als option jetzt auch mal gespeichert.

    Vor allem sind ja die Modelle STM 72 und ST 7 ja noch im Rahmen vom Preis.



    Analoge Grüße in die Runde


    Markus

  • Ja ich nutze beide momentan mehr den ST-7 obwohl mir bei Jazz der STM-72 damals besser gefiel. Hab das mal irgendwo hier im Forum versucht zu erklären.


    DIY könnte der Sowter 1590 eine interessante Wahl sein, kenne den zwar nicht direkt aber der 1480er war damals richtig gut. Werd mich im Herbst wieder an einen Sowter versuchen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Markus,


    ebenfalls gut geht der Phasemation T-300. Ich betreibe ihn mit meinem Phasemation PP-300, habe ihn aber auch schon mit meinem SPU Meister Silver betrieben.

    Wie gesagt, das geht prima.


    Gruß

    Michael

  • Oliver

    Vielen Lieben Dank.Das ST 7 Rückt da wohl immer Näher.Aber DIY ginge auch da werde ich mal nach Sowter suchen.


    michael ....Vielen Dank für den Tip.Die Phasemation Geräte habe Ich auch schon gefunden.Ich wusste Nur bis jetzt noch nicht das die wohl auch mit dem SPU Harmonieren könnte.


    Analoge Grüße in die Runde


    Markus

  • Mal ein Frage zum SPU Wood A,


    hat das Jemand montiert und hört damit ?


    Anhand der Daten sind Veränderung an den Spulen vorgenommen worden,


    erstens einen dünneren Draht deshalb die 2,5 Ohm und weniger Windungen


    statt 0,2mV jetzt 0,18mV.


    Sollte sich schon auswirken denke ich...



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hi Markus,


    als ÜT setze ich auch den Phasemation T 300 ein, ein feines Teil, besser die HM 3


    aber absolut stimmig der ST 7 von Ortofon einfach nur gut.


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • @Knut....OK Danke für die Info.....Hashimoto.....Dachte immer das wäre so eine Schilddrüsen Krankheit :) Neee Spaß muss sein :-)....Ich suche mal danach....also dann die HM3 in Holland Bestellen und meinem Löter geben?


    @Thomas...OK Danke für die Einschätzung.

    Wieder ein Punkt Mehr für die ST 7.

    Oder halt einen bauen Lassen mit HM3


    Oder hat jemand hier im Forum einen mit HM3 zu verkaufen oder Ähnliches passendes?


    Analoge Grüße in die Runde


    Markus

  • Hi Markus,


    Phasemation T-300 und T-500 unterscheiden sich fast garnicht bis auf dem Preis,


    der T-300 gib es für die Hälfte :)


    Der HM 3 ist deutlich besser kostet weniger als ein T-500

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Markus,

    Du hast eine Konversation. Ich habe mMn was sehr gutes für Dich im Audio Markt gefunden.

    Silberspulen, 1:20, passt schon.. für ein SPU mit 0,18mV und 6 Ohm..8)

    Gruß

    Horst


    PS: Liegt etwas über dem Budget.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Moin,

    ich betreibe ein SPU am Denon AU320, es ist ganz ok.

    Beste Grüße

    Alex

    Das sollte er aber vorher ausprobieren ob ihm das reicht!!!


    Würde ich nicht als allgemeingültige Empfehlung geben!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Thomas

    Super Danke dann also eher ein HM3........

    rolandpower Danke für den Hinweis......Wieso nicht Woooodka...wenns passt......

    @Horst...Vielen Dank da schau Ich mal im Audiomarkt.

    @Alex....Mensch Danke....den AU320 könnte Ich Mir sogar erst einmal von einem Freund Ausleihen.


    Analoge Grüße in die Runde


    Markus