Hallo
Es sind 15k Widerstände und ja so passt man auch einen Übertrager an.
Das ist nix neues, ich mach das bei jedem System so.
Ich stecke die Masse auch vom Arm über den ÜT an die Phono und alles ist brumm frei.
Beste Grüße
Oliver
Hallo
Es sind 15k Widerstände und ja so passt man auch einen Übertrager an.
Das ist nix neues, ich mach das bei jedem System so.
Ich stecke die Masse auch vom Arm über den ÜT an die Phono und alles ist brumm frei.
Beste Grüße
Oliver
Hallo Donald,
erstens mal in die Runde, mein Beitrag war für die gedacht, die Probleme haben
wo es zufriedenstellend läuft sollten sich nicht angesprochen fühlen.
Zweitens zu dem Widerstand, der St 7 hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:16
das bedeutet ohne Widerstand (15 K ) an Phono mit 47k abgeschlossen einen
Eingangsseitigen Widerstand von Rein = Rphono / Ü2
47Kohm / (16*16) = 183,6 Ohm
mit Widerstand ist das eine Parallelschaltung von 47 K + 15 K = 11,37 K Ohm
bedeutet Rein = 44 Ohm im Original Ausbau SPU oder ähnliche TA
Ich hoffe das hilft :-). noch Fotos....
st 7 serie .jpgst7 aktuell.jpg
Gruß Thomas
Stimmt Thomas und 44 Ohm ist ein optimaler Wert für ein SPU Classic.
Und ja Donald man kann die Widerstände auch schaltbar machen.
Genauso könnte man auch einen Bypass schalten, wenn erwünscht.
In dieser Form gibt es ja auch viele Übertrager von diversen Herstellern.
Aber bevor ich den ST-7 aufbohre und umlöte, würde ich in andere Kapseln aller Sowter oder so investieren.
Beste Grüße
Oliver
Hier war ein Beitrag zur sternförmigen Masse, in guten Röhren Phonos wir bei der Schaltungtopology die Masse auf einen Punkt ( Stern ) konzentriert, dies dient dazu
jeder Schaltungskomponeten eine optimalen Arbeitspunkt / Umfeld zu geben.
wird jetzt beim Eingang die Masse links und rechts zusammengeführt ( Signalmasse) ändern sich die Masse Verhältnisse, auch Schaltungsseitig es entsteht eine Ringschleife die gerade bei Phono wie eine riesige Induktionsschleife arbeitet,
es kommt zum Brummen, wie gesagt manche Schaltungen sind anders ausgelegt
da funktioniert das immer noch.
Die zweite Sache ist die das MC ´s immer von Hause aus symmetrisch sind,
dieses Konzept sollte man bis zum Phonoeingang nicht vermischen, gerade bei älteren Tonarmen sind öfters die Massen des Tonarmrohres auf den linken Kanal geschaltet das führt je nach TA und Phonostufe unweigerlich zum Brumm. Also
Signal symmetrisch führen und Masse Schirm immer auf GND legen
Gruß Thomas
einen schönen Tag!
Ich überlege die Anschaffung entweder Ortofon SPU#1S oder ortofon spu atr 40.
Da am Jelco Arm schon ein System mit Headshell in Bauhöhe 20mm hängt und ich beim Umstecken nicht immer den VTA verstellen will, wäre für mich die Bauhöhe von ATR SPU 40 und SPU 1S wichtig, wäre klasse wenn das in der gleichen Größe wie die 20 mm läge
Besten Gruß
Costa
Hallo Costa, mit dem "Easy-VTA-Lifter" wärst du da ziemlich flexibel.
Hallo Costa,
wo hast du denn die 20 mm gemessen? Ist das die Gehäusehöhe des Systems? Hast du die Nadel mitgemessen? Du schreibst „System mit Headshell in Bauhöhe 20 mm“. Hast du die Headshell mitgemessen?
Gruß
Frank
Ortofon dimension "F"
https://www.ortofon.com/suppor…rtridges-dimensions-chart
das ATR SPU 40 inkl. Adapter müsste passen.
Hi Frank,
Systemhöhe+Headshell ergibt Bauhöhe 20mm. über der Nadel.
Hi Jörg,
nicht in alle Laufwerke passt der VTA-Lifter
Hi Horst,
vielen Dank! Das ATR SPU 40 sollte passen mit 19mm.
Fürs GM stehen leider keine Daten da.
Werde mal den Vertrieb ATR für Infos anmailen
viele Grüße
nicht in alle Laufwerke passt der VTA-Lifter
Das weiß ich...
Fürs GM stehen leider keine Daten da.
Dafür gibt's halt keine Bezugsgröße.
hüstel, ich hatte ja die Hoffnung, dass ein lieber Mensch mal das Geodreieck vorholt und an seinem SPU misst, wie hoch so ne Dose nun ist....Die Dose vom#1s sollte doch etwa die gleiche Höhe wie zB ein GM haben.
Naja null problemo, ATR Service hat schon die Mail.
Eigentlich möchte ich ein#1S lieber. Diese knuffige Tondose, cool, das Auge hört mit, ich glaube der TA würde für mich schon deshalb ohne zu hören gut klingen
Beste Grüße
Costa
Hallo Costa,
das Messen bei uns nützt dir nichts, da du bei dir dein Headshell mitgemessen hast. Es gibt so viele verschiedene Headshells, da ist die Höhe 20 mm inclusive Headshell einfach nicht aussagekräftig. Wenn du nur dein System misst (also bis Unterkante Headshell) und für das SPU eine gleiche Headshell verwendest, macht das vielleicht noch Sinn.
Gruß
Frank
Moin,
würde gerne meine Tondosen Sammlung erweitern. Neben den Classic GM MKII und dem Meister Silver suche ich weiter
Was kann ein aktuelles Royal oder das Synergie besser?
LG Barossi
Leider nichts.
Grüsse
Alles anzeigenMoin,
würde gerne meine Tondosen Sammlung erweitern. Neben den Classic GM MKII und dem Meister Silver suche ich weiter
Was kann ein aktuelles Royal oder das Synergie besser?
LG Barossi
SPU Royal GM MKII höhere Auflösung, wenig "Tondosen Sound" Synergie weiß ich nicht!
Wir haben die SPUs bei Jürgen (Shakti) Ende Dezember 2018 verglichen.
Im Beitrag # 1439 nachzulesen, u.a. auch das Synergy GM.
Aufgrund der 0,5 mV Ausgangsspannung sollte beim Synergy ein 1:10 Übertrager verwendet werden,
oder eine eine passende Phonovorstufe.
Bei mir spielt sich das Synergy gerade in einem neuen Tonarm ein. Deshalb möchte ich mit der klanglichen Beschreibeung noch etwas warten... Ist aber sehr vielversprechend...
Gruß
Horst
würde gerne meine Tondosen Sammlung erweitern
Hallo Barossi,
schau zu, daß Du ein gut erhaltenes, originales "SPU Gold" an Land ziehen kannst. Mein absoluter Favorit! Die Tugenden eines Classic mit mehr Details und Farbe und Struktur. Bleibt aber im Gegensatz zu Royal und Synergy immer homogen.
Gruß,
Marc
genau richtig, SPU Gold passt ins Hörempfinden von Hauke am ehesten.
Ich finde die Synergy, zumindest als A, sehr sehr gut. Dynamisch, gut auflösend, farbig und sehr homogen. Wirklich empfehlenswert!
Hallo Balazs,
Volle Zustimmung. Wir hatten die Möglichkeit bei Jürgens SPU Workshop letztes Jahr unterschiedliche Tonarme zu hören. Dieser Vergleich zeigte, dass SPUs an verschiedenen, hochwertigen Tonarmen doch recht unterschiedlich aufspielten. Das gleiche gilt für Laufwerke
Phonovorstufe...usw. Ein anderer Workshop bei Jürgen (Shakti) zeigte auf, dass nur durch einen Wechsel des Antriebriemens bei einem Micro Seiki Laufwerk, die Teilnehmer der zweiten Gruppe andere Tonabnehmer favorisierten als in der ersten Gruppe. Was will ich damit sagen...
Eine Aussage über besser oder schlechter und was ist das beste, bzw.. passende SPU, ist nicht so einfach. Man kann zwar schnell ein paar Statements raushauen, ob das dann zielführend ist, bezweifle ich.
Es gilt wie immer bei Analog...selber hören...probieren und vergleichen was gefällt.
Ich höre im Moment zum ersten Mal mehrere Klassik LPs hintereinander. Das habe ich noch nie gemacht...einfach geil.... homogen und authentisch...
Es liegt am SPU Synergy GM, meinem neuen Tonarm und dem passenden Übertrager.
Lg
Horst