Der SPU-Thread

  • Man kann zwar schnell ein paar Statements raushauen, ob das dann zielführend ist, bezweifle ich.

    Es gilt wie immer bei Analog...selber hören...probieren und vergleichen was gefällt.

    was soll Hauke jetzt machen, sich 10 SPU's kaufen um seines zu finden?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Naja...


    ich habe ja jetzt auch schon einige SPUs gehört bzw. besitze sie.


    Meine Empfehlung abseits der "kleinen" SPUs ist jedenfalls das Synergy.

    In der Gesamtbetrachtung halte ich es für klanglich stimmiger als das Gold,

    Gold Reference, Meister Silber und Royal.

    Dazu bringt es durch die höhere Ausgangsspannung noch eine größere

    Kompatibilität um Bereich der Phonostufen (mit und ohne Übertrager) mit.


    In meiner Anlage war jedenfalls einzig das Shindo SPU A mit dem Synergy

    auf Augenhöhe (fast nicht zu unterscheiden). Das kann man als sehr knappe

    Ressource aber ja wohl nicht ernsthaft empfehlen und ist auch gebraucht

    wohl nicht entscheidend günstiger als das Synergy.

    Das SPU Century habe ich allerdings bislang noch nicht bei mir gehört.


    Jedem Besitzer eines Synergy würde ich aber ans Herz lege, es mal ohne

    Übertrager zu probieren. Das geht mit einigen MC-Phonostufen eine so tolle

    Synergie (nomen est omen) ein, dass die SPU-typische Übertragerlösung

    nicht besser sein muss.


    Bei meiner kleinen Anlage liegt die Verwendung eines Übertragers vorne.

    Wenn ich den Trichord Dino (mit Dino+) einschleife, bringt ein Übertrager

    schon keine Vorteile mehr (Abschluss 33 Ohm).

    An meiner großen Anlage ist die Kombination aus Musikalität, Auflösung

    und SPU-Schmelz des Synergys ohne Übertrager bislang für meinen

    Geschmack unerreicht.


    just my 5 cent 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Moinsen,


    und genau das ist doch nicht schön, wenn man in eine bestehende "SPU" Anlage das Synergy integrieren möchte. Bei bestehenden (und extrem guten Übertragern mit 1:40) wird bei 2,5 facher Ausgangsspannung des Synergys, die RIAA übersteuern.

    Plug and Play ist das nicht :)


    LG Barossi

  • was soll Hauke jetzt machen, sich 10 SPU's kaufen um seines zu finden?

    Nein,

    erst mal Beitrag Beitrag # 1439 lesen (SPU Workshop bei Jürgen) . Das grenzt die Sache schon mal ein.

    Dann ggfs mal schauen, ob jemand aus dem Forum in seiner Nähe das gewünschte SPU besitzt und vorbei kommen möchte.

    Wenn es nicht so weit wäre, hätte ich das gemacht. SPUs sind ja einfach zu montieren (plug & play).

    Dann könnte man auch direkt den passenden Übertrager mitbringen.


    Das ist für mich zielführend. Ich würde auch gerne mal ein anderes SPU bei mir zuhause hören. Am besten ein SPU mit 0,3 mV Ausgangsspannung (Meister Silber). Das läuft dann noch absolut gut an meinem Übertrager.


    PS: Mein Übertrager läuft mit allen Systemen von 0,25- 0,7 mV Ausgangsspannung. Und zwar vom Ruby II (45 Ohm) bis hin zum Ortofon mit 2 Ohm. Ein Parallelwiderstand ist nicht erforderlich und klingt schlechter (weniger dynamisch und weniger offen).

    Die 0,2 mV Systeme spielen dann etwas leiser (nicht ganz optimal) , aber der 2 Ohm Widerstand ist kein Problem.


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Wenn es nicht so weit wäre, hätte ich das gemacht. SPUs sind ja einfach zu montieren (plug & play).

    was hättest du denn bei bestehenden Haufe Übertragern 1:40, die, wie ich es auch direkt dort gehört habe, sehr schön aufspielen von deinen SPUs mitgenommen und welcher ÜT soll denn da den wunderbar rund und warm klingenden Haufe ersetzen?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Lieber Knut, Hauke,

    dann lasst es doch so, wenn der Haufe Übertrtager optimal funktioniert.:) Ich muss doch keine Übertrager Lösung finden. Es wurde nach einem SPU Vorschlag gefragt. Da wurde das Synergie GM und A genant. Ist für mich das beste System was ich je besessen habe und zwar in Verbindung mit einem 1:10 Übertrager und dem Groovemaster. Bei mir sieht die Übertragerlösung eben anders aus.

    Deshalb kamen für mich auch nur SPUs von 0,3-0,5mV in Betracht. Ist doch kein Problem.


    Wie gesagt, ich kann doch nichts dafür das mein Vorschlag nicht zu einem 1:40 Übertrager passt.


    Also alles jot .....(das ist Kölsch ...kein Typo)


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Naja...:)


    Ich habe bis auf die Jubiläumsmodelle alle bzw hab sie gehabt. An meiner Single Ended Röhrenanlage mit Feldspulen LSP ergibt sich folgendes Bild:

    1. Shindo SPU-A mit A23 T1 Hommage SUT

    2. knapp dahinter das alte SPU-A

    3. GM

    4. Meister und Gold

    Diese SPUs haben mir gefallen und damit sind diese noch hier.

    Meister Silver, Royal, Synergy, GM/E und 1S haben mir in meiner Kette nicht gefallen und wurden wieder verkauft. Außer dem T1 wurden auch Lundahl 1941 und Hashimoto HM7 eingesetzt, das war absolut Geschmacksache...


    Es spielt meiner Meinung nach aber auch eine Rolle, welche Platten man hört. Ich höre den Großteil Platten 50-er bis 70-er Jahre Pressungen. Die alle mit den oben genannten SPUs. Neue Platten höre ich mit vdH Frog und SXONO.


    Grüße

    Matthias

  • naja...;)

    bei mir waren es mit Hommage t1 und Hashimoto HM3

    1. Shindo SPU A

    2. SPU AE

    3. SPU Gold GM

    4. SPU A (weiter hinten weil es oft doch schon etwas abgenutzt ist und nicht ganz so gut abtastet.)

    5.SPU N

    5. SPU ClassicGM 1

    6. SPU Classic GM II

    in der Reihenfolge


    nicht gefallen -zumindest auf Dauer- haben mir Royal, Synergy

    Gehört bei anderen und dort ebenfalls ein gutes Bild haben dann auch SPU Gold, SPU 85 und Classic -wie gesagt in ganz anderen Ketten -gemacht. Das Gold haben wir in vier Ketten geprobt und es war stets fantastisch. Mein Geheimtipp:P

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Klanglich geht das AE mehr Richtung Shindo SPU. Es tastet besser ab, ich finde es etwas seidiger in den Mitten. Hochton etwas feiner. Für mich daher länger hörbar. Der "Wumms" des AE ist dennoch unfassbar gut. AE = elliptisch, normal A = Rundschliff.

    Ich ziehe die elliptische eindeutig vor.

    Grüsse nach Bayern

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Besser als A, geschmeidiger, nicht so hemdsärmelig, Dynamik blüht aber noch auf. Aber meine As habe ich nicht mehr.

    Entwickelt sich insgesamt sehr in Richtung Shindo. Gefällt mir ausgezeichnet.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Wirklich ein tolles Sortiment...8):thumbup:.

    Eine kurze Beschreibung der wesentlichen, Klanglichen Unterschiede würde mich sehr interessieren.

    Verwendest du für die Tondosen unterschiedliche Übertrager?

    Welche Tonarme außer Groovemaster hast du im Betrieb?


    Lass dir Zeit mit den Antworten auf meine vielen Fragen..:P^^

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst